#5

550 45 4
                                    

Das Gespräch mit Luke war echt nett gewesen, aber mit Calum war ich immer noch nicht weiter. Es beschäftigte mich schon, aber ich wusste echt nicht aus welchen Grund...

Heute war der zweite Tag und ich war diesmal etwas früher als normal da. Ich wollte Calum abpassen und ihn mal anreden. Er redete ja sonst mit niemanden.

Ich stand also am Eingang und tippte gelangweilt etwas auf meinem Handy herum, sah aber ab und zu zur Tür, die öfters aufging. Erst als es kurz vor dem Vorklingeln war, kam er mit Kopfhörern in den Ohren durch die Tür. Ich stieß mich von der Wand ab, steckte mein Handy ein und lief auf ihn zu.
Da er mich durch die Kopfhörer wahrscheinlich nicht hören würde, tippte ich ihn auf die Schulter. Er wirbelte herum und sah mich mit etwas erschrockenen Ausdruck in den Augen an. Ich lächelte und fragte: "Wie geht's dir so, Calum?" Ja, ich weiß, die blödste Frage der Welt, aber wie sollte ich den sonst anfangen?! Er zuckte als Antwort bloß mit den Schultern und lief weiter. Äh?! Ich lief ihm nach und stellte mich vor ihm. Er wich sofort einen Schritt zurück. Jetzt kam auch noch dazu, dass andere anfingen zu tuscheln oder zu lachen.
Ich verstand die Welt nicht mehr, aber das Seltsamste war, dass er nicht mal auf dieses Geläster reagierte und einfach weiter ging. Mich ließ er dabei verwirrt zurück.

"Michael versuch es nicht erst, er wird dir nicht antworten.", erklärte nun Lukes Stimme neben mir. Ich sah zu ihm auf: "Warum nicht?" Er seufzte: "Du weißt es ja noch nicht, aber Calum ist stumm und taub seit seiner Geburt."
Ich sah ihn überrascht an. "Stumm! Taub!", meinte ich total überfordert. "Genau und deshalb ist er auch nicht der Beliebteste.", antwortete Luke dadrauf. Ich nickte und wusste jetzt schon, dass ich ihm helfen wollte.
"Warum geht er dann aber auf keine angemessene Schule?", fragte ich ihn als erstes. "Bitte behandel ihn nicht wie einen Schwerstbehinderten, er will einfach normal sein.", antwortete Luke ernst und bewegte sich Richtung Unterrichtsraum. Ich nickte wieder und folgte ihm.

Das war es also, was Calum so anders machte, so interessant für mich machte! Ich wollte ihn kennen lernen, mehr über ihn erfahren.

"Ähm Luke, wie bekomm ich es denn hin, dass er mit mir redet?", fragte ich ihn in der Großen Pause. Er sah mich überrascht an. "Er interessiert dich wohl!", grinste Luke dann. "Kann man so sagen.", grinste ich zurück. "Wenn das so ist, lern erstmal die Gebärdensprache, damit du ihn verstehen kannst.", erklärte er, "Er benutzt sie nicht gern, da er dadurch nur wieder vor Augen bekommt, dass er wirklich behindert ist. Vielleicht überlegst du dir eine andere Kommunikationsmethode oder redest mit ihm nur durch Gebärdensprache, aber bedauer ihn auf keinen Fall!"
Ich nickte verstehend.

Neues Update! ^_^
Habt ihr Vorschläge für Mikey für andere Kommunikationsmethode?

LG Federtanz^^

Dein Ohr - Deine Stimme {Malum FF}√Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt