11 - Streberin und verkorkste Gryffindor

221 17 4
                                    


Die erste Unterrichtsstunde war Kräuterkunde bei Professor Longbottom. Ich erschien pünktlich und brachte Scorpius dazu, sich mit Albus und mir in eine Bankreihe zu setzen. Es war ziemlich laut und Scorpius, der solchen Lärm von zuhause nicht gewohnt war, hielt sich die Ohren zu.

Professor Longbottom rief "Ruhe!" und es war schlagartig still. Er lächelte: "Guten Morgen, Kinder. Ich bin Neville Longbottom. Vielleicht erinnert ihr euch noch an mich oder habt von mir gehört. Wenn nicht, auch nicht schlimm."

Ich mochte ihn auf Anhieb.

Er fuhr fort: "Professor Slughorn, euer Tränkelehrer" – ich schielte auf meinen Stundenplan – "hat mich gebeten, euch einige Kräuter zu zeigen, die man für diverse Zaubertränke verwenden kann. Da ich selbst aber eine Niete in Zaubertränke bin, musste ich mir einen Spickzettel machen. Was haben wir denn als Erstes?" Er überflog eine Liste. "Die Affodillwurzel. Wer kann mir etwas darüber erzählen?"

Meine Hand schoss in die Höhe und ich kam mir vor wie Hermine. Ob andere sich noch meldeten, konnte ich nicht sehen.

"Ja, Miss...?"

"Green. Affodill ist eine Pflanze mit einer lilienähnlichen Blüte, der in der griechischen Mythologie besondere Bedeutung für den Zugang zum Totenreich zugeschrieben wurde. Neben etlichen anderen Zutaten ist die fein zerhackte Wurzel von Affodill eine Grundsubstanz des Tranks der lebenden Toten."

Er überprüfte die Richtigkeit meiner Aussage mithilfe des Spickzettels – zumindest den Teil mit den Zaubertränken. "Sehr gut, Miss Green. 5 Punkte für Slytherin."

Ich strahlte. Er aber wirkte nicht sonderlich zufrieden. Klar, er mochte kein Slytherin. ... Ich auch nicht. Trotzdem wollte ich gut in der Schule sein und freute mich über das Lob.

Ich schlug mit Albus und Scorpius ein und Anne lächelte mir von der letzten Reihe aus zu. Sie saß neben einem mürrisch dreinblickenden Inder, der mich nicht zu mögen schien. Vielleicht lag das aber auch an meiner rotgoldenen Haarschleife und der gleichfarbigen Schultasche, die Bella hässlich fand.

***

Später am Tag hatten wir Verwandlung mit den Ravenclaws und weil ich McGonagall (die das Fach trotz Schulleitung behalten hatte), sehr mochte, strengte ich mich besonders an. Bei ihr holte ich 15 Punkte; sie war da viel gerechter.

Nach der Stunde rief sie mich zu sich: "Miss Green, würden Sie bitte noch einen Moment bleiben?"

"Okay, Professor." Während alle anderen schon hinausliefen, räumte ich meine Sachen noch in die etwas ausgefallene Tasche und ging zum Pult. Neugierig sah ich auf.

Sie sagte: "Ich habe von meinen Kollegen gehört, Sie seien sehr gut in vielen Fächern. Und da ich das eben auch in meinem Unterricht gesehen habe, möchte ich Sie fragen ob Sie Lust haben, an Professor Longbottoms Duell-AG teilzunehmen. Sie heißt Dumbledores Armee, kurz DA ."

Ich nickte begeistert. „Das wäre toll, danke, Professor! Aber ich kann nicht so viele Zauber...", gab ich zu bedenken.

McGonagall schmunzelte: „Accio ‚Zauber A-Z'! " Zehn Sekunden später schwebte ein dickes, in Leder gebundenes Buch in ihre Hand. Sie übergab es mir.

„Dankeschön!" Ich hüpfte kurz vor Freude, dann schlug ich es auf und hätte am liebsten direkt angefangen zu lesen.

Die Professorin lächelte: "Sie erinnern mich stark an zwei ehemalige Schülerinnen. Sie haben im Krieg leider auf verschiedenen Seiten gekämpft. Die eine war eine Slytherin, die andere eine Gryffindor. Sie scheinen, wie auch die andere Slytherin, ein Mix zu sein." McGonagall zeigte auf meine Tasche. "Sie sind positiv ungewöhnlich, Miss Green."

Ich errötete wegen des Lobes, aber etwas interessiert mich brennend: "War die eine Schülerin Hermine Granger, äh, Weasley?"

"Ja."

"Und die andere?"

Die Gryffindorhauslehrerin schluckte. "Bellatrix Lestrange."

Ich konnte Bellas Nach-Luft-Schnappen aus meiner Jackentasche hören. McGonagall nicht.

***

Als ich auf den Flur hinaustrat, war niemand zu sehen.

Plötzlich schubste mich jemand, sodass ich hinfiel. Mir wurde meine Tasche weggenommen und ausgekippt. Ein Tintenfass zerbrach und bespritzte mich und den Boden mit blauen Klecksen. Jemand trat mir in die Seite und ich fing an zu weinen.

"Du kleine Streberin!", zischte jemand bedrohlich.

Ich rollte mich verängstigt zusammen.

"Verkorkste Gryffindor!", schimpfte jemand anderes.

"Sectumsempra! ", schrie Bella plötzlich.

Wie von selbst schnellte meine Hand zum Zauberstab, der aus meiner Tasche gerollt war. "Sectumsempra! ", wiederholte ich Bellas Wort und zielte auf die Stelle, von wo die eine Stimme gekommen war.

Ein Schrei hallte durch den Flur und etwas Warmes spritze auf meine Wange. Ich riss die Augen auf und schloss sie gleich wieder. Blut. Es war Blut.

Vor meinen Augen flimmerte es gefährlich. "Hilf mir, Bella...", murmelte ich.

Bevor ich das Bewusstsein verlor, hörte ich noch eine Tür aufgehen.

___

Es kommen noch bessere Zeiten für Jade.

LG, Emmy

Jadegrün (HP Bellatrix & dark side ff) *pausiert*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt