25 - Prüfungen

169 11 0
                                    

Anne, Rose und ich trafen uns zum Lernen in der Bibliothek, denn demnächst war es Zeit für die Prüfungen am Schuljahresende. Al und Scorpius hatte ich nicht überreden können. Sie hielten es offensichtlich nicht für nötig zu lernen. Jedenfalls hatte Scorpius mal eben eine Stauballergie erfunden und Albus behauptete, Besenfliegen üben zu müssen, weil er nächstes Jahr in die Quiddich-Slytherin-Mannschaft wollte. Ich musste auch Besenfliegen üben, wenn auch aus einem ganz anderen Grund.

***

Zum allgemeinen Verdruss, Anne, Rose und mich mal nicht mitgezählt, war es bald soweit. Ich wollte es einfach nur hinter mir haben.

McGonagall ließ die Tiere, die sie für die Verwandlungsprüfung ausgesucht hatte vor uns auf die Tische schweben und trug uns auf, sie der Reihe nach in Trinkpokale zu verwandeln, eine Aufgabe, die die meisten von uns am Schuljahresbeginn mehr schlecht als recht hatten lösen dürfen.

Schließlich stand meine Verwandlungsprofessorin vor mir und sah mich erwartungsvoll an: „Miss Green, wie sieht es bei ihnen aus?"

Sofort richtete ich meinen Blick auf den Marabu vor mir und fragte mich kurz, woher sie den denn hatte. Egal. „Eins, zwei, drei!" Ich tippte auf den Kopf des Tieres.

Vor mir stand jetzt ein Trinkpokal, der in allen erdenklichen Regenbogenfarben schillerte und ein aufwendiges Vogelmuster am Kelchrand hatte. Ansonsten war er silbern und glatt.

„Hübsches Muster", kommentierte McGonagall mit einem Anflug von einem Lächeln und machte sich eine Notiz.

***

Pflege von magischen Geschöpfen verlief weniger gut, denn die Nargel machten wirklich, was sie wollten. Ich konnte mir bereits denken, welche Note ich haben würde: nämlich bestenfalls ein M und schlimmstenfalls ein T. Vielleicht ließ Hagrid aber auch Gnade vor Recht ergehen, obwohl ich eine Slytherin war.

***

Danach hatten wir Geschichte der Zauberei, wo ich dank des Lernclubs in der Bibliothek überdurchschnittlich gut abschnitt.

Naja, der war ja auch ziemlich leicht gewesen. Professor Binns konnte wirklich keine Schüler einschätzen. Trotzdem würde es sicher welche geben, die diesen Test vergeigt hätten.

***

Besenfliegen war eine einzige Katastrophe. Wir sollten einen Parcours mit Reifen absolvieren. Meine drei besten Freunde (Rose mal ausgenommen) schafften es perfekt, es wunderte mich, dass sie noch nicht bei Quiddich mitspielten. Aber vermutlich konnte ich das schlecht beurteilen, außerdem gab es gerade keine freien Plätze im Team.

Jedenfalls blieb ich an einem Ring auf zweieinhalb Metern Höhe hängen und stürzte ab. Weil ich mich am Knöchel verletzt hatte, musste ich in den Krankenflügel und kam zu spät zur nächsten Prüfung.

Jadegrün (HP Bellatrix & dark side ff) *pausiert*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt