"Nein, Mama, es ist alles gut. Hannover ist super, die Stadt gefällt mir. Ja. Alles super.", sagte ich zu meiner Mutter, die sich Sorgen machte. Wieder einmal. Weil ihre Tochter vom kleinen Städtchen bei Düsseldorf in die weite Welt nach Hannover zog. "Ma, deine Sorgen sind unbegründet. Alles easy, Ma.", beschwichtigte ich meine Ma. Ich redete noch zwei, drei Minuten mit meiner Mutter, bevor ich dann auflegte- mit der Begründung, dass ich noch zu tun habe. Klar, ich verstehe die Sorgen meiner Mutter, weil ich das einizge Kind bin. Aber trotzdem...Das ist schon der vierte Anruf diese Woche- und wir haben erst Mittwochvormittag! Etwas genervt ließ ich mich auf meinen Sessel in meiner Wohnung fallen. Ich wohne hier seit zwei Wochen, als ich die Zusage für den Studienplatz bekam. Einen Studienplatz in Wirtschaftswissenschaften. Ich studiere hier in Hannover, weil ich in Düsseldorf keinen Platz bekommen habe. Die wichtigste Frage, die ihr euch jetzt stellt, ist die: Wer bin ich? Ich bin Jodie und bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Neuss, einer Stadt bei Düsseldorf, wo ich mit meiner Mutter lebe, weil meine Eltern getrennt sind. Jedenfalls lebe ich nun hier in Hannover in einem Studentenwohnheim in fußläufiger Umgebung zur Uni. In einer halben Woche ist die Begrüßung der Erstsemester. Ich bin gespannt, ob ich neue Leute kennenlerne. Meine beste Freundin Eda ist nach Köln gegangen, um zu studieren. Hier ist alles neu, dachte ich in die Stille hinein. Außer mir ist hier niemand in dieser Wohnung, in meinen 20 Quadratmetern, die mein Heim sind. Diese Stille gefiel mir, denn ich brauchte meine Ruhe und Zeit, nachdem ich mit der Schule fertig war. Neuss ist so weit weg von mir, zum Glück. Auch wenn meine Ma noch da ist, und einzelne Freunde aus Schulzeiten, aber Anton war auch noch da. Anton, der kurz vorm Ende der Schulzeit mit mir Schluss machte und der Initiator dafür war, Neuss und Umgebung so weit wie es geht zu vermeiden. Ich vermisse ihn nicht, aber die Zeit, die ich hatte, denn die kann ich nicht zurückholen. Den Rest des Tages verbrachte ich in meinem Sessel, mit "Penny Dreadful" sehen und Imagine Dragons auf voller Lautstärke. Als Dan Reynolds aus voller Kehle den Refrain von "Demons" sang, dachte ich, dass es nie zu spät sei...nie zu spät für einen Neuanfang.
DU LIEST GERADE
Sturm und Drang (#Jowi)
أدب الهواةSebastian aka Rewi ist ein Student an der Universität. Sein bester Kumpel Freddy ist sein Kommilitone. Zusammen beginnen sie zu studieren. Am ersten Tag lernt Rewi Jodie kennen, die neu in der Stadt ist. Auf Anhieb verstehen sich die beiden. Nach un...