3.

3K 196 31
                                    

Bild oben: Toscana

,,Das haben die nicht wirklich gemacht!", rief Marie aus, als wir am nächsten Wochenende auf die Starterliste sahen.

Meine Schwester hatte ein Turnier in Achim, in der Nähe von Bremen. Sie war mit allen ihren Pferden dort. Mit der Apfelschimmel-Stute Toscana, würde sie gleich in einem M-Springen starten. Mit Black Pearl und Calle erst gegen halb zwei.

,,Was denn?", fragte ich neugierig und spähte über ihre Schulter. ,,Die haben den Wiedmann auf Original Red gesetzt! Das ist ein Top-Pferd, sogar der Beerbaum hat ihn schon probe geritten!"

,,Oh, wow!", machte ich nachdenklich. Lasse Wiedmann, der Typ, dem ich neulich noch in der Reithalle begegnet war, ritt eines der Top-Nachwuchspferde Deutschlands? Respekt, ich wusste nicht, dass er so gut in seinem Sport war.

Marie und ich gingen satteln. Der schwarze Wallach genoss den Trubel um sich herum völlig und war tiefen entspannt, als Marie ihn auf den Abreiteplatz ritt. Mutig stopfte ich zwischen den galoppierenden Pferden durch und stellte mich neben den Probesprung.

Ich stellte den Sprung höher, tiefer, machte ihn vom Kreuz in einen Einsprung und versuchte meiner Schwester den ein oder anderen Tipp zuzujubeln.

,,Na, Lindström? Ist das eure Neue?", ein Mädchen stand plötzlich neben mir. Ich erkannte Anne Goldtschmied, die Tochter eines bekannten Investoren,

,,Ja, wir haben Tosca erst vor einem Monate bekommen. Sie ist ein-", -tolles Pferd, wollte ich noch sagen, aber soweit kam ich gar nicht.

,,Hat sie heute Chancen?", fragte Anne. Ihre Augen waren immer noch auf den Apfelschimmel geheftet, den meine Schwester ritt.

,,Denke schon."

,,Sie hat einen großen Galoppsprung. Muss anstrengend sein, sie auszusitzen."

,,Kann sein. Ich hab Tosca noch nie geritten.", gab ich zu, hatte aber das Gefühl, dass Anne mir nicht wirklich zuhörte. Sie hatte ihre Augen auf die Anzeigetafel gerichtet, auf der jetzt WIEDMANN, LASSE auf ORIGINAL RED, GERMANY flimmerte.

,,Komm," sie zog mich am Arm mit sich. ,,Wir gucken und den an! Das Pferd ist Spitze!"

Heimlich hatte ich gehofft, dass sie das sagte. Ich wollte nämlich auch zuschauen, wollte aber meine Schwester nicht im Stich lassen.

Ich war froh, dass Anne mir die Entscheidung abgenommen hatte und so warf ich Marie nur einen schnellen entschuldigenden Blick zu.

~

Wir setzten uns auf eine der weißen Bänke, die zusätzlich zu den Tribünen an der langen Seite der Reithalle aufgebaut waren.

Anne hatte sich auf dem Weg noch schnell einen Smoothie bei einem Imbiss-Stand gekauft, daher sagen wir nur noch wie mein Stallkumpel die letzten vier Hindernisse passierte.

Der mächtige Braune überwand sie alle in einem schnellen Tempo. Es schien so, als müsse Lasse seinem Pferd nur den Weg zeigen. Der Rest sah so einfach und mühelos aus, als hätte man die Szene aus einem Olympia-Bericht herausgeschnitten.

Das blondhaarige Mädchen war begeistert. Sie verfolgte den Ritt mit leuchtenden Augen und sagte Dinge wie ,,Hach, so will ich das auch können!" und ,,Wie macht er das nur?!" zu mir.

Ich wusste keine Erklärung. Erst als Marie einritt sah ich wieder, welche Arbeit Lasse wohl grade vollbracht hatte, damit es so einfach ausgeschaut hatte.

Anne neben mir hatte Recht gehabt; der Galoppsprung der Stute war schwer auszusitzen und doch schaffte meine Schwester es, sich mit einer riskanten Abkürzung den zweiten Platz der laufenden Prüfung zu sichern.

Nach dem Springen musste Anne mit ihrem Vater nach Hause fahren und ich beschloss, mir im Bistro-Zelt eine Cola und eine Portion Pommes Frites rot-weiß zu gönnen.

Grade als ich die fünf Euro bezahlt hatte, wurde ein Stehtisch in der Ecke frei.

Ein leicht qualmiger Rauchgeruch lag in der Luft und in dem Glasschälchen in der Mitte des Tisches lagen Zigarettenknubbel.

Ich wedelte den Rauch mit der Hand notdürftig weg und pikste eine der fettigen Pommes auf meine kleine rote Gabel auf.

Abwechselt trank ich von meiner kalten Cola und aß von meinem Snack bis ich auf ein Gespräch gegenüber aufmerksam wurde.

Zwei Männer -beide in Reitausrüstung- saßen mit einem Bier auf einer Bank und beobachteten kritisch die Reiter, die auf ihren Pferden durch den Parcours ritten.

,,Der Neue aus dem Lindström-Team hat ganz schön was drauf.", sagte der Eine.

Der neben ihn antwortete: ,,Ja, aber der vom jungen Wiedmann gefällt mir persönlich besser."

,,Ein Fohlen aus beiden wäre rein von der Abstammung her ein Knaller."

Der andere lachte. ,,Da musst du den Vater von Wiedmann aber erstmal rumkriegen! Ein klitzekleiner Fehler -auch nur ein Pferd in der Linie, dass keinen Erfolg hatte- und er wird sich nicht drauf einlassen."

,,Ganz schon pingelig, der Alte! Aber die Lindströms sind keine hatte Nuss. Ein nettes Wort zu ihren Pferden, ein halbes Jahr Sponsoring für eine der Töchter und schon kannst du alles verhandeln."

Es gefiel mir nicht, wie er über neuen Familie sprach. So billig. Aus lauter Frust stopfte ich mir drei Pommes auf einmal in den Mund.

,,Ha-ha, stimmt! Man muss nur nett lächeln, ein bisschen Komplimente verteilen und schon gehören die Pferde halb dir! Die könne nicht mit ihrem Besitz umgehen, dass sag ich dir!", sagte der andere und nahm einen großen Schlick seines Bieres. Er hustete.

Ich nahm die restlichen drei Pommes samt fettigen Pappteller und stand auf. Ich stapfte direkt an dem Platz der beiden vorbei. So, dass sie mich genau erkennen würden.

Der Pappteller verschwand im Mülleimer und ich atmete die frische Luft draußen ein.

Mit ein paar Bewegungen band ich mir einen hohen Pferdeschwanz aus meinem braunen Haaren. Dann ging ich Mama und Marie suchen.

Ich fand Mama am Anhänger, sie sattelte Black Pearl. Ich erzählte ihr nichts von dem, was ich in Bistro-Zelt neben der Turnierhalle gehört hatte, und lächelte ihr zu.

~
Im zweiten Springen wurde meine Schwester Erste. Sie umarmte ihr Pferd, als sie den letzten Sprung überwunden hatte und die Zeitanzeige gesehen hatte.

Ihr Lächeln steckte alle an. Sogar Lasse, der ein paar Meter weiter an der Tribüne stand, lächelte.

Don't stop until you're proud

We are Dancer Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt