Ein groß gewachsener Mann mit tiefen Falten im Gesicht steht klatschnass am Eingang der Bibliothek. Die Buchmeister sammeln sich erfreut um diesen Mann. Tyler, Zac und Emilia haben sich von ihren Plätzen erhoben und schauen sich den Neuankömmling an, der in ein langes, dunkles Gewand mit einer Kapuze gekleidet ist. „Ist das wirklich der Oberbuchmeister?", fragt Tyler im Flüsterton.
„Ja, das ist er! Und du brauchst nicht zu flüstern.", antwortet Emilia. Kurze graue Haare und ein gestutzter weißer Bart werden sichtbar, als der Oberbuchmeister die Kapuze nach hinten wirft. Der Mann wirkt auf Tyler sehr weise, als ob in ihm eine ganze Menge an Wissen schlummert. Der groß gewachsene Mann sieht sich in der Bibliothek um. Sein Blick bleibt kurz bei den dreien hängen. Als der Oberbuchmeister gerade an Tyler, Zac und Emilia vorbeigeht sagt Emilia: „Guten Tag Oberbuchmeister Odin, schön dass Sie wieder in der Stadt sind."
„Vielen Dank, junge Kaltenstedt. Es ist schön, junge Magis in der Bibliothek zu sehen. Kann ich euch in irgendeiner Weise behilflich sein?", fragt der Oberbuchmeister.
„Wir würden Ihnen gerne ein paar Fragen über das uralte magische Buch stellen. Das, aus der alten Zeit.", sagt Emilia.
„Oh, du meinst also das Buch „Führung der Ersten.""
„So heißt das Buch?", fragt Zac.
„In der Tat!", antwortet der Oberbuchmeister.
„Ist es denn in Ordnung, wenn wir Ihnen dazu ein paar Fragen stellen?"
Ein schmales Lächeln umspielt die dünnen, rissigen Lippen des Oberbuchmeisters. „Sicher doch! Aber gebt mir doch bitte zunächst etwas Zeit, mich zurecht zu machen."
„Aber natürlich.", entgegnet Emilia. Einige der Buchmeister begleiten Odin hinauf zu seinem Büro.
„Das nenne ich doch mal einen Glückstag! Wer hätte gedacht, dass wir alles an einem Tag schaffen.", sagt Zac mit einem breiten Grinsen.
„Dabei wolltest du eben noch schnell abhauen!", sagt Emilia ebenfalls mit einem Lächeln.
Das Gewitter hat sich etwas gelegt, der Donner und die Blitze sind weiter gezogen. Nach einer geraumen Zeit kommt der ihnen bekannte Buchmeister und sagt: „Der Oberbuchmeister hat nun Zeit, euch zu empfangen. Bitte folgt mir."
Emilia, Zac und Tyler folgen dem Buchmeister durch die gesamte Bibliothek. Da wird Tyler erst wirklich klar wie groß die Bibliothek wirklich ist. Am Ende des Ganges führt auf der linken Seite eine Treppe aus Holz nach oben. Auf der ersten Etage befinden sich einige Türen, vermutlich zu Räumlichkeiten, in denen die Buchmeister administrative Arbeit verrichten. Der Buchmeister klopft an einer hölzernen Türe, die größer ist als die bisherigen und öffnet sie. Emilia, Zac und Tyler betreten einen geräumigen ovalen Raum. Man hätte von außen nicht gedacht, dass sich dort solch ein großer Raum befindet. An den Wänden stehen Regale, die vollgestopft sind mit Büchern. Auch in diesem Raum gibt es eine Leiter, mit der man die höher gelegenen Bücher problemlos erreichen kann. Ferner stehen Gegenstände aus verschiedenen Materialien im Raum, die auf Tyler eigenartig und besonders wirken. Zuerst fällt Tylers Blick auf ein prachtvolles Schwert, mit einem goldenen Griff und funkelnden Diamanten besetzt. Danach schweifen seine Augen zu einem alten Gemälde mit mehreren Personen in langen Gewändern.
„Bei allen Magistralen Kräften, ist das ein abgefahrener Raum.", entfährt es Zac, der sich genauso neugierig umschaut. Drei kleine Stufen führen zu einem höher liegenden Bereich. Von dort ist der Schreibtisch des Buchmeisters zu sehen auf dem jede Menge Rollen Pergament liegen. Tylers Aufmerksamkeit wird auf einen anderen Gegenstand gelenkt. Links vom Schreibtisch liegt auf einem Ständer ein dickes Buch. Die Abnutzung lässt sich auch aus der Entfernung bereits erkennen. Eine Türe geht auf. Der Buchmeister kommt von rechts aus einem Raum.
DU LIEST GERADE
Tyler-und die Generation der Wunder
FantasyNewcomer Award Winner in der Kategorie Fantasy Endlich ist es wieder soweit! Der große Magistrale Wettstreit zwischen den verschiedenen Schulen des Kaiserreichs Ur findet wieder statt. Tyler bereitet sich genau wie die Anderen auf dieses besondere E...