f ü n f

12 0 0
                                    

Ich atmete tief durch, bevor ich es wagte, die Worte auszusprechen, die in meinen Gedanken herumwirbelten.

"Hör gut zu, ich werde das nicht noch einmal sagen, also ist es mir egal, wenn du die einzige Chance verpasst aus Cara Williams Mund ausnahmsweise etwas Waises zu hören." Meine Stimme ertönte selbst in meinen eigenen Ohren bedrohlich, obwohl an den Enden meiner Lippen ein kleines Lächeln sich bemerkbar machte.

"Niemand hat etwas dagegen, wenn du das Leben wie ein Spiel siehst", begann ich zu erklären. "Aber ich habe etwas dagegen, nein, ich betrachte es als unsinnig, wenn du denkst, dass es in einem Spiel um das Gewinnen und das Verlieren geht, denn das tut es nicht, ganz im Gegenteil."

Ich wartete auf ein zustimmendes Geräusch, irgend ein Zeichen, dass er verstand, worüber ich redete, doch als keines kam, seufzte ich und sprach gezwungener Maßen weiter.

"Wenn du ein Spiel spielst, dass so langweilig ist oder wo es einfach nur darum geht, zu gewinnen oder zu verlieren, dann hat das gar keinen Sinn. Genauso ist es mit dem Leben. Wie gesagt: Du kannst dir einbilden es ginge um den Sieg und den Verlust, doch das tut es nicht, übrigens ist es dabei egal, was alle anderen um dich herum zu denken mögen, es zählt nur, an was du glaubst. Im Leben geht es darum zu leben. Die Sachen zu machen, die dir Freude bereiten, die dich lebendig machen. Genauso, wie es in einem Spiel darum geht, Spaß zu haben. Du kannst jetzt auch gerne denken, dass ich das selbst doch nicht weiß, wie das Leben funktioniert, aber das weiß niemand so genau. Es ist auch komplett anders definiert, das Lebendigsein. Für mich, zum Beispiel, ist es anderen zuzusehen, wie sie die Puzzleteile ihres Lebens zusammenfinden können, wie sie aus ihrem Leben etwas machen können, wie sie den Zweck des Lebens am eigenen Leib, am eigenen Leben ausprobieren können. Ich bringe das dann zu Papier, gemischt mit meinem eigenen Kummer und mit meinen Erfahrungen und das macht mich lebendig. Aber Rache-" ich seufzte erneut. " Noah, Rache ist vorübergehend. Wenn du es mit einer Substanz vergleichen willst, dann ist diese giftig, sie wird dir dein Leben aus deiner Seele rauben, bis du schlussendlich leblos am Boden liegst. Sowohl im Übertragenen als auch im wortwörtlichen Sinne. "

Ich schaute in sein verzweifeltes Gesicht. Er hatte verstanden.

Thoughts/ ExcerptsWhere stories live. Discover now