Schlusswort

185 15 10
                                    

Hier bin ich wieder. Schade, dass dies das wirkliche Ende ist, doch jede Gesschichte geht mal zu Ende. Beim schreiben musste ich immer wieder an diesen Tag denken. Ich bereue es, dass ich nur zwei Stunden hatte um ihr zuzuhören. Ich leibe es Geschichten zu hören aus der Vergangenheit, obwohl sie sehr traurig sind teilweise. Unsere Zeitzeugin ist heute 84 Jahre alt. Am Anfang wollte sie nicht über die Vergangenheit reden, wie die meisten heute. Doch sie ist gekommen den jungen Leuten ihre Geschichte weiter zu erzählen, damit sie den Frieden bewahren. Sie meinte, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es heute Frieden gibt. Obwohl nicht überall Frieden herrscht. Die jungen Menschen sehen ihr Glück heute nicht. Diese Worte haben mich zum Nachdenken angeregt und ich hoffe, dass ich euch auch ein wenig zum Nachdenken gebracht habe. Die Gruppen von Zeitzeugen aus dieser Zeit wird immer kleiner! Es wird um so wichtiger diese Geschichten weiter zu erzählen, damit niemand vergisst wie schrecklich es war und wir darauf achten, dass diese Taten nie wieder gemacht werden.


Ich möchte mich zu Schluss bei allen bedanken, die diese Geschichte gelesen haben. Es ging hier nicht um votes, sondern es ging nur darum die Vergangenheit zu bewahren und nicht zu vergessen. Trotdem an die jenigen ein großer Dank fürs voten und kommentieren, dies gab mir die Bestätigung, dass es wichtig ist so etwas mal zu schreiben und weiter zu machen. Natürlich ghet mein größter Danke an die Zeitzeugin, die von ihrem Leben erzählt, so dass ich eine Geschichte schreiben konnte. Danke einfach an alle!



Zofia, das Mädchen, welches überlebteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt