Wir sind angekommen, angekommen in der ersten kleinen Hölle. Es war eine Kirche...eine katholische Kirche! Sind die meisten Deutschen nicht katholisch? Sie haben ja nichtmal Achtung und Gewissen vor unserem Herrn. Herr entschuldige, ich verzweifel. Was soll ich machen? Warum hilfst du uns nicht? Warum lässt du diesen Krieg zu? Bitte hilf mir Herr. Es war voll, es stank, jeder schrie und man hatte keinen Platz. Nun wurde den Meisten erst klar, was gerade erst passiert und passiert ist. Viele waren verletzt und waren kurz vor dem Zusammenbrechen. Ich wurde immer weiter an die Wand gedrückt, das Atmen viel mir immer schwerer und ich schnappte immer mehr nach Luft. Neben mir sank ein Junge zusammmen, auf seinem Arm saß ein kleines Kind. Ich wollte zu ihm runter, aber weil alles so voll war hatte ich angst verletzt zu werden. Das Mädchen auf seinem Arm schrie...ich wollte, konnte aber nicht. Der Junge bewegte sich nicht mehr, seine Beine waren unnatürlich abgewinkelt vom Körper und ich hörte auch seinen Atem nicht mehr. Ich riskierte es und nahm das kleine Mädchen auf meinem Arm. Sie beruhigte sich langsam wieder und schlief dann ein...schön, dass wenigstens noch eine schlafen kann in diesem Chaos. Hier und Dort hörte man noch jemanden weinen, aber so langsam beruhigte sich für einen Moment die Lage. Ich lehnte mich an die schmutzige Wand, das Mädchen hatte ich immer noch auf einem Arm. Meine Mutter saß neben mir, sie sah müde und verzweifelt aus.
"Alles wird gut Mama."
"Das sollte ich zu dir sagen Zofia."
"Mir geht es gut Mama."
"Wen hast du denn da?"
"Der Junge hatte sie, er ist...tot."
"Du kümmerst dich immer um die Menschen, die Hilfe brauchen."
"Der Herr hat dies zu unserer Aufgabe gemacht."
"Ich bin stolz auf dich Zofia."
"Danke und ich auf dich und Dad."
"Ja und dein Vater, wenn er es sehen würde, wäre er auch stolz auf dich."
Wir schwiegen wieder, wie derRrest, alle schwiegen, um die Toten zu ehren und zu gedenken. Ich schwieg und betete zu Gott, dass er mich überleben lässt, genau wie die anderen hier drin. Ich betete und schlief dann ein.
Ich dachte nie, dass die große Hölle so schrecklich wird...
DU LIEST GERADE
Zofia, das Mädchen, welches überlebte
Historical FictionDer 2. Weltkrieg brachte nur leid ein und viele Menschen haben nur etwas verloren. Zofia ist Polin und hat eine Geschichte erlebt, welche sie nie vergessen wird und sie ihr ganzes Leben prägt. Sie überlebt die Grausamkeiten und erzählt nun ihre Gesc...