Ich habe mich heute mit Anne und Sonya über den aktuellen Stand besprochen. Ich dachte mir, dass unsere Vorräte langsam zur Neige gehen, doch es ging trotzdem wesentlich schneller als ich jemals erwartet hätte. Anne meint, dass die Vorräte nur noch etwas mehr als eine Woche langen würden. Eigentlich haben Sonya und ich es ja so geplant, dass wir so von hier abhauen, dass jeder noch eine kleine Ration an Essen mitnehmen kann, für den Fall, dass wir eine Weile auf uns alleine gestellt sind, zum Beispiel im Labyrinth vor den Griewern flüchten. Das würde aber auch bedeuten, dass wir in spätestens einer Woche hier weg sein müssten und das ist schon ziemlich bald. Es gibt da noch so viel zu planen, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Wir haben doch noch gar nicht genug Zeit gehabt, das ganze Labyrinth auszukundschaften und uns einen Fluchtplan zu überlegen. Ich muss heute Abend alle Lichter über den neuesten Stand der Dinge informieren. Hoffentlich bleiben sie alle dennoch hoffnungsvoll und fallen dann nicht in ein Loch, sodass sie gar nichts mehr tun. Denn dann wären wir echt vollkommen verloren. Den ganzen Tag über arbeite ich Rekordtempo, Sonya mit mir ebenfalls und wir arbeiten die Arbeit mehrerer Lichter auf der Lichtung und planen schon sehr viel, wie wir unsere Flucht von hier durchführen können. Wir haben auf jeden Fall geplant, dass vorne wahrscheinlich Sonya stehen wird, ich in der Mitte und Newt hinten und zwischen uns die Lichter sein würden. Wir müssten als Gruppe laufen und kämpfen, wenn uns ein Griewer angreifen würde oder mehrere. Wir haben außerdem noch Pläne all unserer Waffen angelegt und an wen wir sie verteilen können. Wir müssen den Lichtern, die gut damit umgehen können, die wichtigsten Waffen geben und sie so positionieren, dass sie nicht alle auf einem Fleck stehen, sondern auf die Gruppe aufgeteilt sind. Mir platzt bald der Kopf vom ganzen Planen und ich kann dennoch nur hoffen, dass das alles wenigstens etwas bringt und wir es alle heil in die Welt raus schaffen. Obwohl ich einige spezielle Kandidatinnen nicht so ausstehen kann, will ich nicht, dass sie getötet werden, vor allem nicht von Griewern, während wir alle dabei sind. Das würde doch ein einziges Gemetzel geben und wir alle würden psychische Schäden davontragen. Das will ich auf keinen Fall.
Ich habe mich nun zusammen mit all den anderen eingefunden und Sonya und ich werden ihnen nun alles erklären. Ich hoffe, dass nicht alle denken, dass wir ihnen nun gute Sachen mitteilen würden, denn wir haben keine einzige gute Nachricht. Das tut mir total leid, alle arbeiten hier so hart und nun muss ich ihnen dennoch mitteilen, dass wir sehr bald von hier verschwinden müssen und uns dann unserem Schicksal überlassen müssen. „Wir müssen euch allen etwas mitteilen. Wir haben heute noch einmal alles überprüft und gesehen, dass wir sehr knapp in unseren Beständen sind und wir sehr bald von hier aufbrechen müssen. Wir wollen es jetzt nicht schlimmer machen, als es ist, wir sind euch allen so dankbar für alles was ihr getan habt, doch wahrscheinlich müssen wir trotzdem einige Tage zusammen im Labyrinth verbringen. Wir müssen einige Tage früher aufbrechen, damit wir noch einen kleinen Proviant mitnehmen können. Wir müssen dann alle gut zusammenarbeiten, noch besser als wir es jemals getan haben, da ein Fehltritt schlimme Konsequenzen haben kann." Alle starren Sonya an, als hätte sie die Apokalypse angekündigt. Ich frage mich, ob sie sich nicht innerlich alle schon darauf vorbereitet haben? Newt hat mir auch schon gesagt, dass er sehr lange schon darüber nachdenkt, was denn wäre, wenn etwas Kleines oder Großes schief gehen würde, was dann passieren würde. Sind alle Lichter hier so gutgläubig, dass sie denken, dass alles wie geschmiert abläuft oder wie? Ich sehe sehr viele unterschiedliche Gesichtsausdrücke, wenn ich in die Menge der Lichtern blicke. Bianca und Ella sehen aus, als würde sie das alles einfach nicht interessieren, doch ich bin mir sicher, dass das heißt, dass es sie sehr wol interessiert und wahrscheinlich sogar noch mehr als die anderen. Sonst müssten sie nicht versuchen, irgendetwas zu verbergen. Unsere jüngsten Mitglieder sind anscheinend total geschockt, zumindest sehen sie so aus. Sie sind blass, wie wenn sie einen Geist gesehen hätten und sie sehen dazu auch noch aus, wie wenn sie gleich anfangen würden, zu weinen. „Es wird alles gut, wir haben sicherlich ganz gute Chancen, hier rauszukommen. Wir haben hier schon so viel gemeinsam erreicht und wir sind eine so gute Gruppe, da kann uns doch gar nichts passieren oder?", versuche ich unsere Mädels ein bisschen zu trösten und aufzumuntern. Ich werde von den Jüngsten angelächelt, als wollen sie mir dafür danken und auch die etwas Älteren sehen mich nun etwas glücklicher an. „Macht jetzt die nächsten Tage einfach so weiter wie bisher, wir werden euch dann immer über Neues informieren, wenn es etwas gibt. Ihr könnt euch auf uns verlassen und zusammen schaffen wir das auch. Ihr habt schon so viel getan, vielleicht schafft ihr es ja sogar morgen oder übermorgen, einen Ausgang zu finden." Ich blicke Sonya an und sie lächelt mich an. Sie scheint mir also zuzustimmen und es kommen auch keine Protestrufe, also denke ich mal, dass wir diese Versammlung für zu Ende erklären können. Ich bin erleichtert, dass es gerade kein komplettes Chaos gab, da ich damit schon in gewisser Weise gerechnet habe.
Abends sitze ich mit Sonya und Newt am Lagerfeuer und wir erzählen uns Geschichten, geringe Sachen, an die wir uns noch erinnern, die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind und dann reden wir noch über alltägliche Themen. Wir lenken uns vom Geschehen auf der Lichtung ab und entspannen uns so auch mal ein bisschen. Ich bin froh, dass ich die beiden habe, da sie mir gut helfen können, der Realität zu entkommen.
DU LIEST GERADE
The Maze Girl [Maze Runner/Newt]
FanfictionAls auf einmal ein Junge auf der Lichtung auftaucht und er wohl bekanntlich der Letzte sein soll, wird das Leben der Stöcke völlig auf den Kopf gestellt. Familienbande werden gelüftet und May, die Anführerin von Gruppe B versucht alles, damit es die...