Kapitel 31

218 14 2
                                    

Gegen sieben kamen wir in der Stadt an. "Okay, jetzt müssen wir nur noch den Weg finden", murmelte ich zu mir selbst. "Ich dachte du kennst den Weg". Thorin sah mich skeptisch an. "Ich sagte ja, ich müsse ihn finden, kennen tu ich ihn", verteidigte ich mich. "Wenn du das sagst...".

Desorientiert drehte ich mich ein paar mal im Kreis. "Wo ist denn diese verdammte Straße...". Vor mich hin murmelnd lief ich erst in die eine und dann in die entgegengesetzte Richtung, bis ich letzt endlich die richtige Straße gegenüber auf der anderen Straßenseite fand. "Gott bin ich dumm. Kommt Leute, wir ham noch zwanzig Minuten bis wir da sein müssen".

Im Schnellschritt führte ich unsere kleine Truppe durch die verwinkelten Straßen und Gässchen der Stadt. "Wie findest du dich hier zurecht?", fragte Kili interessiert und außer Atem. "Ich hab eine Stunde Zeit nach der Schule, da kann man viel tun. Unsere liebe Thalia will ja immer schnell nach Hause", erklärte ich und blieb unvermittelt stehen, so dass Thorin in mich rein knallte. "Pass doch auf wo du stehen bleibst.", beschwerte er sich. "Warum denn so schlecht gelaunt?", fragte Thalia. Der Zwergenkönig murmelte irgendwas und gesellte sich zu Legolas.

Wir betraten den Laden links von uns. "Und du bist sicher, das wir hier richtig sind?", fragte Bilbo vorsichtig. "Jo Toby!", rief ich dem Kellner zu. "Hey Eco! Na, was geht?". Toby kam zu uns. "Dein Bruder nicht", grinste ich. "Toby hat nen Bruder?", fragte Thalia verwundert. "Ne. Ach ja, dass sind Freunde von Lia und mir". Ich deutete auf die Mittelerdler, die inzwischen nichtmehr aussahen wie Mittelerdler. "Der Tisch da in der Ecke, ich muss wieder zurück". Toby verschwand wieder.

Unser Tisch stand in der hintersten Ecke unter einem Fenster mit wundervoller Sicht auf einen kleinen Park im Hinterhof. "Schön hier, gell?", fragte ich erwartungsvoll. Die fünf aus Mittelerde nickten zustimmen. "Verdammte Rucksäcke", fluchte Thalia leise. "Was haben sie dir denn getan?", fragte Fili, der neben ihr saß. "Sie stehen vor meinen Füßen", brummelte sie. "So, was wollt ihr?", fragte Toby, der wieder aufgetaucht war. "Das selbe wie immer, nur in groß", antwortete ich. "Und extra Wasser für die fünf". "Ich nehm ne Cola", fügte Thalia an. "Weiß ich doch", grinste Toby und verschwand wieder.

"Was machen wir jetzt?", fragte Kili gelangweilt. "Geschenke!", rief Thalia glücklich. "Jeder nimmt sein Geschenk. Dann geben wir es Eco nach der Reihe. Wer will anfangen?". Erwartungsvoll blickte meine rothaarige Freundin in die Runde. Keiner rührte sich. "Och. Ok. Bilbo, fang du doch an.". Der Hobbit neben mir nickte. Er suchte das richtige Päckchen aus den zwei Rucksäcke, die Thalia nebenbei auf den Tisch gestellt hatte, und hielt es mir hin.

"Danke Bilbo", lächelte ich und machte es vorsichtig auf. "Ooh, eine Eule, die hab ich zwar schon drei mal, aber egal", grinste ich. "Nein, hat sie nicht", widersprach Thalia. Als nächstes kam Fili mit dem Silmarillion dran. "Oooh, das will ich schon seit drei Jahren", kommentierte ich. "Oh man, zum Glück hatte ich bis jetzt noch kein Geld", freute ich mich über das Seekers Buch. Dann kam Thorin. "Ha, das wollte ich auch schon immer haben". Ich grinste Thorin fröhlich an. Danach kam Legolas. "Was hätte man erwarten sollen? Sind alle so eitel. Danke ihr alle". Ich spürte das ich förmlich strahlte.

"Essen kommt!", rief Toby durch den halben Laden. Keiner der Gäste schaute auf, man war es gewohnt in dem Laden dass der Kellner sich ankündigte. Deshalb war das hier mein Lieblingsrestaurant. Neben dem Fakt dass ich mit dem Chef befreundet war. Ich packte die Sachen in die Rucksäcke zurück und Thalia stellte sie wieder unter den Tisch. "Wird aber auch Zeit", murmelte Thorin. Mit Schwung stellte Toby einen großen Teller Pizza in die Mitte des Tisches und vor jeden von uns noch die Getränke. "Guten Appetit allerseits. Und alles Gute Eco, deine Sachen gehen aufs Haus", sagte Toby. "Oh danke Toby, bedank dich dann auch noch beim großen Boss". Ich strahlte ihn ebenfalls an. Er nickte und Verschwand in die Küche.

"Jeder kriegt erstmal ein Stück", teilte Lia den fünf mit. Jeder von und nahm sich eines der großen stücke. "Schmeckt gut", befand Kili, während Thorin sein Stück regelrecht verschlang. Er brach sogar den Rekord, den ich mit Thalia mal aufgestellt hatte. "Junge, Thorin. Hast du heute nix gegessen oder was?", fragte Thalia grinsend. "Es hat nach Essen gerochen, im Bus", verriet Legolas vielsagend. "Oh".  Thalia und ich brachen in Gelächter aus und verschluckten uns fast.

Nach dem Drachen (Hobbit ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt