16.

476 15 0
                                    

Mit diesem gleichzeitig glücklichen, aber auch beängstigenden Gedanken schlafe ich ein.
Der Morgen verläuft deutlich entspannter, als die ganzen letzten zwei Tage. Wir frühstücken noch gemeinsam und dann macht sich einer nach dem andern auf den Weg nach Hause. Alle, außer ich. Ich sitze immer noch bei Kate in der Küche und starre die Wand an.
„Ist alles okay bei dir?"
Ich wende meinen Blick von der, zugegebenermaßen ziemlich, unspektakulären Wand ab und sehe zu ihr.
„Hm?"
Sehr geistreiche Antwort, ich weiß und auch sie sieht mich an als hätte ich drei Köpfe.
„Ob alles okay ist? Du wirkst so abwesend seit alle weg sind oder besser gesagt seit Alec weg ist. Ist etwas zwischen euch vorgefallen?"
Sie wirkt ein wenig besorgt, vielleicht weil sie weiß wie empfindlich ich bei diesem Thema sein kann.
„Er hat mich nach einem Date gefragt."
Sie hebt die Augenbrauen und sieht mich nur noch erstaunt an. Ich kann förmlich dabei zusehen, wie ihr Kopf versucht die Information zu verarbeiten. Sie öffnet den Mund, scheinbar um was zu sagen, schließt ihn aber gleich wieder.
„Oh mein Gott!"
Das ist das erste was sie nach gefühlten fünf Minuten raus bekommt. Sie zieht mich von meinem Stuhl hoch und beginnt verrückt um mich herum zu tanzen. Sie erinnert mich ein wenig an Rumpelstilzchen. Nach einer Ewigkeit bleibt sie Schwer atmend vor mir stehen und sieht mich ernst an.
„Wann?"
„Nächsten Freitag."
Sie sieht mich noch einen Moment durchdringen an, als ob sie herausfinden will ob ich auch wirklich die Wahrheit sage, doch dann fängt sie wieder an zu tanzen und zu kreischen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen Sie freut sich mehr darüber als ich.
„Damit eins klar ist: Ich werde dir aber helfen!"
„Wobei?"
Mal wieder sieht sie mich an, als hätte ich sie nicht mehr alle.
„Oh Honey,beim Outfit und allem andern natürlich!"
Wir müssen beide lachen. Das ‚Oh Honey' ist aus einer Folge von How I Met your Mother und einer unserer Insider.
„Wir müssen es sofort Olive erzählen!"
Ich habe sie selten so schnell rennen sehen, wie jetzt zu ihnen Telefon. Sie wählt die Nummer und erzählt Olive alles in der Kurzfassung. Ich kann Liv sogar durch den Hörer kreischen hören. Sie wechseln noch ein paar Worte und legen dann auf.
„Also, wir haben beschlossen, das wir uns vor deinem Date alle bei dir treffen und dir helfen dich fertig zu machen."
Sie sieht mich mit breitem Grinsen an, als hätte sie gerade den Plan für den Weltfrieden entwickelt.
„Schön das ich da auch mitreden darf."
Kate Boxt mich leicht gegen die Schulter und schnauft aufgebracht.
„Ohne uns würdest du das doch gar nicht hinbekommen!"
Sie wirft theatralisch die Arme in die Luft und dreht sich von mir weg.
„Ich denke schon."
„Gar nicht!"
Sie benimmt sich gerade eher wie eine Vierjährige und unterstreicht das ganze noch indem sie mir die Zunge raus streckt. Allerdings kann sie ihre beleidigte Mine nicht lange aufrecht erhalten, denn sie kann nicht anders als in mein Lachen mit einstimmen.
„Ich verspreche dir, wir sorgen dafür das es der Hammer wird und Alec wird auch nicht mehr nein sagen."
Freitag kommt schneller als erwartet. Na gut, eigentlich habe ich die andern Tage nur mit Netflix im Bett verbracht. Mein Date ist um sieben und um zwölf klingelt es an der Tür. Das kann doch jetzt nicht ihr Ernst sein!
Noch im Pyjama öffne ich die Tür. Sie sehen mich einen Moment verwundert an, wahrscheinlich erwarteten sie eine völlig überdrehte, nervöse beste Freundin. Sie nehmen meine Hände und ziehen mich nach oben in mein Zimmer. De werden ihren Kram ab und verdonnern mich erst mal dazu, Haare zu waschen und Zähne zu putzen. In diesem Zustand sollte man lieber nicht mit Ihnen diskutieren. Als ich Unterwäsche und Turban auf dem Kopf zurück in mein Zimmer komme, sieht es aus als wäre eine Bombe geplatzt. Überall liegen Schminkutensilien, Klamotten oder irgendwas anderes. Es sieht aus wie im Beautysalon und dabei wissen sie beiden wie sehr ich Unordnung hasse.
„Okay, los geht es!"
Sie deuten mit an mich zu setzten und erklären mir den Plan, den sie scheinbar schon bis ins kleinste Detail ausgearbeitet haben. Ich höre aufmerksam zu, versuche es zumindest. Sie haben einen genauen Zeitplan, obwohl sie wahrscheinlich selber wissen, dass sie diesen nicht einhalten können. Und dann fängt das Theater auch schon an. Es ist wie in diesen Filmen in denen das hässliche Entlein zum schönen Schwan wird. Liv macht meine Haare und schminkt mich, während Kate durch mein Zimmer tanzt und sich durch meinen Kleiderschrank wühlt. Die ganze Zeit über bekomme ich keinen Spiegel zu Gesicht, sodass ich mich weiß was sie mit mir anstellt. Nebenbei besprechen wir noch die Worst- Case-Szenarien und wie ich da wieder raus komme. Wenn ich sie so reden höre, fange ich schon ein wenig an Panik zu schieben. Die Zeit schreitet voran.
„So, fertig!"
Liv setzt den Lippenstift ab und betrachtet ihr Gesamtkunstwerk.
„Du sieht unglaublich aus. So kann dir niemand Wiederstehen."
Ich lächle und Greife nach dem Spiegel. Olive hat es mal wieder geschafft. Ich sehe zwar immer noch wie ich selbst aus, aber irgendwie dich hübscher, selbstbewusster.
„Der Lippenstift ist kussecht."
Liv wackelt mit den Augenbrauen und Kate fängt an zu lachen.
„Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Und übrigens, ich habe das passende Kleid!"
Sie eilt zurück zum Kleiderschrank und zerrt einen Kleiderbügel heraus.
„Meinst du nicht, dass ist zu kalt?"
Ich mustere sie besorgt und reine den Stoff des Dunkelblauen Kleides zwischen den Fingern. Ich liebe dieses Kleid einfach abgöttisch und es hat mich auch schon bei der ein oder andern Feier gerettet. Es geht mir knapp knapp bis zum Schienbein und der Schulterbereich ist nur mit dünner Spitze ausgekleidet.
„Laber nicht! Du hast doch eh ne Jacke drüber."
Ich nicke, sie hat schon recht. Die restlichen zwei Stunden verbringen wir mit reden. Ohne die beiden wäre ich wahrscheinlich schon längst durchgedreht, aber sie halten mich mit ihren sinnlosen Themen davon ab. Auf die Minute pünktlich klingelt es neunzehn Uhr an der Tür. Wir sehen uns überrascht an und die andern beiden werden mir an einen anerkennen Blick zu. Ich gehe zur Eingangstür und öffne sie. Vor mir steht Alec, in der Hand eine einzelne Rose. Wo hat er die denn noch her bekommen?
„Hey."

Truth or dare Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt