Am nächsten Tag etwa um die gleiche Uhrzeit konnte Harry erneut nicht schlafen, was in Anbetracht der Tatsache, dass er morgen Unterricht hatte, nicht produktiv war. Doch ihm spukten zu viele Gedanken im Kopf herum.
Es war zum Haare raufen. Ja, er hatte Peter befreit, doch zu welchem Preis? Hatte er die Welt ins Verderben gestürzt? Oder hatte die kleine Ratte wirklich eine zweite Chance verdient. Mit zwiegespaltener Miene blickte er auf den ereignisreichen Tag zurück:
Als er am Morgen aufwachte, war das Wetter draußen genau so grau und träge wie schon am Tag davor. Die Insassen von Harrys Schlafsaal quälten sich schließlich um halb 10 mit Mühe aus dem Bett, doch Motivation irgend etwas zu tun hatten sie keine.
Die wenigen noch zu erledigenden Hausaufgaben würden Neville, Dean und Seamus wie jeden Tag auf den späten Abend verschieben. Harry hatte schon alles fertig. Erstaunlicherweise konnte er sich tatsächlich an einige Themen noch erinnern. Nie hätte er gedacht, noch Daten von den dritten Koboldkriegen zu wissen, und damit zwei Fuß Pergament beschreiben zu können, doch tatsächlich musste er nur noch die Hälfte nachschlagen.
Sein „zweites Leben" würde wohl auch seinen Noten gut tun. Kurz musste er lächeln, als Hermine misstrauisch auf seine Hand starrte. Trotz des enormen Drucks, der schon nach der ersten Woche mit ihrem Zeitumkehrer auf ihr lastete, hatte sie gestern den Ring an seinem Finger bemerkt, als der Verschleierungszauber langsam nachgelassen hatte.
Nun war sie wohl misstrauisch, dass er nicht mehr da war, ließ das Thema aber auf sich beruhen. Als er schließlich den Gemeinschaftsraum verließ, war sie schon wieder in ihr Buch versunken. Langsam ging er zum Astronomieturm und dachte dabei nach. Zum etwa hundertsten Mal fragte er sich, war es richtig, was er tat?
Peter hatte seine Eltern an Voldemort verraten, flüsterte eine Stimme in ihm. Er wird seine Gründe gehabt haben, flüsterte die andere. Es war als hätte er Engel- und Teufelpeter auf den Schultern, die beide versuchten ihn von ihrer Seite zu überzeugen. Auf dem Astronomieturm angekommen, schloss er die Augen und stellte sich wieder vor, wie er durch die gelbgoldene Wand rauschte, direkt in eine alte schäbige Hütte, am Rande der Nordsee.
Er grinste, als er daran dachte, in welchen Schreckenszustand Hagrid die Dursleys hier versetzt hatte. Der einzige Grund wieso er hier hin appariert war, weil es die einzige Stelle an der Nordsee war, die er kannte. Und Askaban war irgendwo tief in der Mitte der Nordsee. Er fischte seinen Feuerblitz aus seiner nimmervollen Tasche und bestieg ihn. Als er sich vom Boden abstieß, fühlte er das erste Mal seit langem wieder die Freude des Fliegens.
Er flug einige Loopings um sich an das Gefühl zu gewöhnen, wandte einen Vier Punkte Zauber an und flog Richtung Norden. Einfach immer und immer weiter. Zum Glück war es nicht kalt, schließlich war es erst Mitte September und Harry fror in seiner dünnen Sweatshirtjacke trotz der kühlen Meerluft nicht.
Doch nach einer gefühlten Viertelstunde mit Höchstgeschwindigkeit auf dem Besen fing auch er an leicht zu zittern. Doch wie es sich herausstellte sollte es nicht an der Meerluft liegen. Er fühlte die Dementoren, bevor er sie sah und es waren viele. Nicht fünfzig, nicht hundert, es dürften etwa an die tausend sein. Hagrid hatte nicht übertrieben, als er sagte Askaban sei der absolut schrecklichste Ort der Welt und ein weiteres Mal bewunderte er Sirius, dass er es so lange geschafft hatte, diese Wirkung zu ertragen, ohne den Verstand zu verlieren.
Die Sache war nun, Peter zu finden, möglichst ohne vorher ohnmächtig zu werden. Er landete ganz am Rand der kleinen Kies-Insel um immer noch möglichst viel Abstand zu dem Zaubergefängnis zu haben, danach steckte er seinen Besen wieder in seine Tasche und kramte den Tarnumhang hervor, den er sich auch sogleich überwarf. Dann schlich er auf leisen Sohlen auf die steinernden Wände zu.
DU LIEST GERADE
Die goldene Träne des Phönix
FanfictionHarry hat gekämpft und verloren. Er muss sterben, damit Voldemort sterben kann. Aber was, wenn Dumbledore noch einen letzten Trumpf auszuspielen hat und Harry plötzlich die Chance hat, den kompletten Krieg zu verhindern? Und das auch noch mit prakti...