Believe in yourself

1.4K 36 1
                                    

Ich möchte dieses letztes Kapitel einmal nutzen, um einen kurzen Realtalk zu halten über ein Thema, das mich selbst betrifft und auch beschäftigt.

Ich liebe es, eure Kommis zu lesen und jedes Einzelne zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, selbst Kritik. Dafür kann ich euch nicht genug danken!♡

Aber immer öfter lese ich auch Dinge wie "Ich schreibe auch eine Geschichte, traue mich aber nicht, sie zu veröffentlichen" oder "Ich würde ja auch gerne Schreiben, habe aber einfach keine Ideen".

Ich möchte euch bitten, euch nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Natürlich könnt ihr die Geschichten auf privat lassen, ihr schreibt sie ja schließlich für euch und für niemanden sonst, aber nur wenn ihr euch feedback anderer anhört könnt ihr euch weiterentwickeln.

Viele sind beunruhigt dadurch, dass vielleicht Bekannte wie beispielsweise Klassenkameraden die Geschichte lesen könnten, weswegen sie skrupel haben oder die Inhalte davon abhängig machen.
Soll ich euch mal was sagen? Diese Sorgen sind total unbegründet! Selbst wenn es diese Hater geben wird - das Feedback was ihr bekommt gibt euch so viel zurück und ist es alles Wert.

Auch sind viele der Meinung einfach nicht gut genug schreiben zu können. So what? Jeder fängt mal klein an und gerade das Feedback ist es, was einen vorrantreibt und weiterentwickeln lässt. Just try it out, maybe it will be beautiful in the end :)

Anderen fehlen die Ideen.
Diese Geschichte hier hat mit quasi nicht vorhandenen Ideen gestartet. Ich wusste lediglich das Pairing Dramione, die Ausgangslage zwischen den Protagonisten und in welcher Zeit es spielen sollte. Der Rest hat sich mit der Zeit wie von alleine entwickelt und mich auf eine Reise mitgenommen, die ich selbst nicht leiten konnte. Wenn es dir also an Ideen mangelt, solltest du dich an folgende Schritte halten (mir haben sie geholfen):

1.) Was ist das Thema?
Soll es nun eine Harry Potter Fanfiction sein, oder doch Jugendliteratur? ...

2.) Gegebenenfalls ein Main-Pairing bestimmen

3.) In welcher Zeit soll meine Geschichte spielen?
Im Zweiten Weltkrieg? Während Voldemorts Herrschaft? ...

4.) Wo spielt meine Geschichte?
Dies kann sich sowohl auf reale Orte, Länder oder Städte beziehen; wie auf Fictionale Plätze, Nebendimensionen, ...

5.) Grobes Thema bestimmen
Möchte ich eine Liebesgeschichte machen? Erzähle ich von einem Liebespaar auf der Titanic oder geht es um ein Paar auf der Highschool? ...

6.) Einen Klappentext und optional Prolog schreiben
Dort kannst du gut deine ersten Ideen festhalten und eventuell formt sich bereits eine sehr grobe Storyline in deinem Kopf.

7.) Tags, Titel und Cover
Tags können dich in eine Richtung leiten, der Titel hilft dir eventuell das Kernthema für dich selbst genauer herauszustellen und das Cover kann dir eine gewisse Selbstbestätigung geben. Mit einem Cover, ist es einfertiges Grundgerüst eines Buches

8.) Einfach drauf losschreiben
Fang einfach an - löschen und überarbeiten kannst du immernoch. Die Ideen kommen häufig von ganz alleine und manchmal in den bizarresten Situationen.

9.) Inspirationstief
Dennoch. Es kommt vor, dass du irgendwann nicht weiter kommst. Lass dich dann nicht unter Druck setzen sondern warte ab, bis du neue Ideen bekommst.

10.) Lass dich nicht stressen
Denk immer daran: Du machst das Ganze für dich! Du willst dich verbessern und dafür brauchst du dich nicht schämen oder verstecken.

Ich hoffe, dieses Realtalk-Kapitel kann vielleicht dem ein oder anderen von euch weiterhelfen. :)

♡Believe in yourself!♡

I hate you.  (Draco & Hermine) *wird überarbeitet*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt