23. Dezember

3.9K 131 25
                                    

Draco's Sicht:

Fast zwei Jahre sind vergangen, seit ich Granger das letzte Mal gesehen habe. Morgen ist wieder Heiligabend. Granger hat ihren Job im Ministerium etwa zwei Wochen, nachdem ich bei ihr war, gekündigt. Ich war überrascht, als ich davon gehört habe. Ich hatte gehofft, dass ich noch mal mit ihr sprechen könnte, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, aber so ging es natürlich nicht. Ich bin auch noch mal zu ihrer Wohnung appariert, aber sie scheint sogar umgezogen zu sein. Vor ein paar Monaten habe ich gehört, wie Potter sich mit dem Zaubereiminister unterhalten hat. Dabei habe ich herausgehört, dass sie jetzt in Hastings lebt. Ich frage mich, was sie dazu gebracht hat, alles hier aufzugeben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an mir gelegen hat. Wir hatten schließlich nur eine Affäre, die kaum vier Monate gedauert hat.

Heute bin ich mit Blaise in der Winkelgasse verabredet. Wir wollen noch ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen. Ich appariere zum Tropfenden Kessel und trete durch den Hinterhof in die Winkelgasse. Blaise wartet bereits vor Qualität für Quidditch auf mich. Das ist auch der erste Laden, den wir betreten. Wir unterhalten uns, während wir uns umsehen und verlassen nach einer halben Stunde das Geschäft, jeweils mit einer Tasche im Arm. Wir gehen weiter durch die Straße und betreten verschiedene Geschäfte. Zum Schluss setzen wir uns in einen Pub, um noch etwas gemeinsam zu trinken. Wir haben einen Tisch am Fenster ergattert und können die Leute beobachten, die daran entlang gehen. Wir unterhalten uns gerade über das letzte Quidditchspiel, als ich auf einmal erstarre, denn Granger läuft auf einmal zusammen mit der kleinen Weasley am Fenster vorbei. Doch was mich noch mehr schockt, ist, dass sie ein etwa einjähriges Kind auf dem Arm hat. Das Kind strampelt mit den Beinen und Granger lässt es hinunter, damit es an ihrer Hand selber laufen kann. Unbeholfen tapst es vor sich hin. Granger und Weasley lachen, als sie das Kind beobachten. Ohne noch ein Wort an Blaise zu richten stehe ich auf und verlasse den Pub. Ich eile Granger hinterher. Schließlich rufe ich ihren Namen: "Granger." Sie bleibt stehen und dreht sich immer noch lachend herum. Allerdings verschwindet das Lächeln auf ihrem Gesicht, als sie mich erkennt. Schock steht in ihrem Gesicht geschrieben und sie presst das Kind an sich. Weasley schaut zwischen uns beiden hin und her. "Vielleicht solltet ihr zwei euch unterhalten", meint sie nach einer Minute, in der wir uns nur angestarrt haben. "Komm, ich nehme Tom. Ich gehe mit ihm zu George und ihr könnt in Ruhe reden." Weasley nimmt das Kind auf den Arm und geht die Starße entlang. Granger geht zu einem Café und ich folge ihr. Wir setzen uns an einen Tisch und bestellen Kaffee. Wir schweigen eine ganze Weile, bis unsere Getränke kommen.
"Du hast ein Kind?", frage ich sie. Sie zögert kurz. "Ja." "Wie alt ist er?", frage ich weiter. Sie zögert erneut. "Er ist 16 Monate alt." Ich nicke und denke nach. "Er ist von dir", platzt es aus ihr heraus. Geschockt blicke ich sie an. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin vollkommen überfordert von der Situation. Ich starre sie einfach nur an. Nach einigen Minuten frage ich sie: "Warum hast du mir nichts gesagt?" "Ich wollte es dir sagen, als ich bei dir war", entgegnet sie leise. Ich denke an den Abend zurück, als sie mich mit Lisa gesehen hat. "Ich..., ich...., ich kann das nicht." Ich stehe auf und verlasse fluchtartig das Café. Ich appariere nach Hause. Aufgeregt laufe ich hin und her und lasse mir das Gespräch noch einmal durch den Kopf gehen. Wie konnte Granger mir nur nicht sagen, dass sie schwanger ist, von mir???? Und sie bekommt unsere Kind, ohne es mir zu sagen? Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich dachte Granger hätte verhütet. Ich bin völlig überfordert. Auf einmal klopft es an meiner Tür. Schnellen Schrittes gehe ich hin und öffne sie. Blaise steht davor. "Sag mal, was sollte das Draco? Du hast mich einfach sitzen lassen in dem Pub. Was war los?" Ich sinke auf meine Couch und verberge mein Gesicht in meinen Händen. Blaise setzt sich zu mir. Er wartet darauf, dass ich etwas sage. Es dauert ein paar Minuten, bis ich anfange zu sprechen: "Ich habe einen Sohn." Blaise reißt die Augen auf und blickt mich schockiert an. "Was...? Wie...? Hä...?" "Genauso fühle ich mich gerade auch", erwidere ich. "Draco, ich brauche mehr Informationen. Mit wem hast du ein Kind? Warum wusstest du nichts davon? Ich dachte du hattest immer nur kurze Affären?" Ich seufze tief. "Du hast Recht, meist waren es nur One-night-stands, aber vor zwei Jahren, da gab es jemanden über etwa vier Monate. Eigentlich ging es auseinander, weil ich merkte, dass da mehr ist. Sie sah das genau so." Ich mache eine kurze Pause. "Jetzt sag schon, wer es war." Ich zögere kurz und sage dann: "Granger." Blaise Kopf schnellt herum. "Granger? Hermine Granger? Du hattest eine Affäre mit ihr?" Ich nicke. "Wir haben uns zufällig getroffen, als sie sich von Weasley getrennt hatte und wir haben zusammen getrunken. Eins führte zum anderen. Ich dachte es wäre eine einmalige Angelegenheit, doch wir haben uns zufällig wieder getroffen. Und irgendwann haben wir uns verabredet." Blaise steht auf und schenkt mir einen Feuerwhiskey ein. Ich nehme einen Schluck und schließe meine Augen. "Was hast du zu ihr gesagt?", möchte er von mir wissen. "Nichts", erwidere ich, "Ich bin einfach gegangen." "Du musst mit ihr reden." "Ich weiß." Ich trinke noch einen Schluck und höre, wie Blaise meine Wohnung verlässt. Die Gedanken schwirren wird in meinem Kopf. Was soll ich nur machen?

Die Affäre - Ein Dramione AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt