18

2.9K 198 42
                                    

,,Ich habe eine... relativ seltene und unbekannte Krankheit... und eben unheilbar. Der Arzt hat es mir erklärt, aber ich habe es nicht so richtig verstanden..."

,,Wie heißt die Krankheit?"

,,Ich weiß es nicht mehr... sie ist auch erst seit kurzer Zeit bekannt. Es beginnt mit Rücken und Gelenkschmerzen. Damit das man sich oft steif und ungelenk fühlt. Irgendwann hat man Tageweise solche Gelenkschmerzen, dass man sich kaum noch bewegen kann und möchte. Manchmal hilft Wärme ein bisschen und ich nehme jetzt ja auch Schmerzmimttel..."

,,Und dann? Du hast schmerzen, aber was passiert dann? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Davon stirbt man doch nicht."

,,Nein. Aber irgendwann werden die Schmerzen nicht mehr zum aushalten sein... die Gelenke gehen daran kaputt, werden porös und brüchig, vielleicht brechen Stücke ab... ich werde mich nicht mehr bewegen können..."

,,Wo hast du die meisten Probleme? Oder greift es alle Gelenke gleichermaßen an?"

,,Nein. Bei mir sind es die Finger und Handgelenk, weil ich so viel am Zocken bin... Die Schultern und der Rücken... und die Sprungelenke, weil ich relativ groß bin, und die deswegen viel Gewicht tragen müssen. Deshalb sollte ich auch nicht mehr zunehmen...."

,,Aber... du bist doch voll schlank."

,,Ja, aber der Druck auf den Sprungelenken ist fast 4 mal so hoch, wie das Körpergewicht. Und ich will noch ein bisschen laufen können...''

,,Was war das gestern?"

,,Der Zusammenbruch? Dadurch dass meine Gelenke unterschiedlich stark wehtun, ist mein Körper durch eine Fehlhaltung in sich verdreht... je nachdem wie ich mich bewege habe ich wahnsinnige Schmerzen oder ich kann nicht mehr richtig atmen..."

,,Wenn dir die Finger so wehtun, wie kannst du dann noch zocken u d so?"

,,Schlecht. Wie schon gesagt, ich nehme Schmerzmittel. Aber dadurch dass die Gelenke kaputt gehen, werden meine Bewegungen unpräzise und ungenau..."

,,Wann wirst du sterben?"

,,Wenn du bereit bist, meinen Tod zu verkraften und die Liste vorbei ist..."

,,Wie meinst du das? Was an der Krankheit ist tödlich? Klar, dass ist alles schlimm, aber du kannst doch mit künstlichen gedenken weiter leben..."

,,Nein. Die Krankheit greift auch die Knochen an, nur nicht so schnell. Und du kannst nicht alle Gelenke und Knochen ersetzen lassen..."

,,Und woran stirbst du? Was bringt dich um? Die Krankheit scheint nicht tödlich zu sein..."

,,Die meisten werden wahnsinnig vor Schmerzen... und..."

Der Rest war zu leise, als das Micha ihn verstehen könnte.

,,Was?"

,,Nichts... ich sagte nur, dass ich da grade nicht drüber reden will. Können wir das Thema wechseln?"

,,Klar.."

Till The End - ZomdadoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt