1. Türchen (Ever)

43 2 12
                                    


Ich wünsche euch allen einen wunderschönen ersten Advent :) Ich hoffe, dass ihr einen guten Start in den Tag hattet. 

Ich möchte diesen Adventskalender mit dem ersten Kapitel einer neuen FF von mir - Ever - beginnen. Ich hoffe sehr, dass sie euch gefällt :)

~*~

Mit einem Lächeln im Gesicht sah ich auf die kleine Flamme vor mir. Ich konnte es immer noch nicht fassen, dass heute schon der erste Advent war. Wie schnell doch die Zeit verging. Es kam mir vor als hätte das Schuljahr erst gestern angefangen und jetzt waren schon bald wieder die Weihnachtsferien.

„Pass auf, dass du dir keinen Schlickschlupf einfängst", sagte eine träumerische Stimme neben mir. Mit einem Lachen blickte ich in die grauen Augen einer besten Freundin. Mein Lachen wurde noch größer als ich ihre blonden Haare sah. Sie hatte mehrere kleine Christbaumkugeln in ihnen hängen.

„Das werde ich schon nicht", antwortete ich. Mein Blick wanderte wieder zu meinem Adventsgesteck. Ich hatte es in der vergangenen Woche zusammen mit Luna selbst angefertigt Wir hatten uns einige Tannenzweige aus dem verbotenen Wald geholt und sie mit den verschiedensten Weihnachtsschmuck verziert. Luna hatte einige der kleinen Kugeln so verzaubert, dass sie in den verschiedensten Farben aufblinkten.

Zwischen meiner Freude mischte sich bei dem Anblick auch ein wenig Kummer. Meine Mutter hatte ein herausragendes Talent für solche Dinge. Sie fertigte die schönsten Adventskränze an. Bevor ich nach Hogwarts gekommen war, hatte sie mir erlaubt ihr dabei zu helfen. In Gegensatz zu ihren ordentlichen Gestecken sah meiner ziemlich chaotisch aus.

„Was meinst du, wollen wir frühstücken?", während ich diese Frage stellte, band ich mir mit geschickten Händen meine blau-bronzene Krawatte um den Hals. Luna sah etwas verträumt aus dem Fenster, nickte aber schließlich.

„Lass uns gehen."

Zusammen machten wir uns auf den Weg in die große Halle. Wie jeden morgen fragte ich mich, warum der Ravenclaw-Gemeinschaftsraum in einen der höchsten Türme Hogwarts sein musste. Wüsste mein Vater davon, dass ich jeden Tag mehrere Stockwerke Treppen laufen musste, dann würde er empört mit dem Kopf schütteln und sich über die hinterweltlerischen Zustände der Zauberschule beschweren. Genau aus diesem Grund hatte ich ihm nichts davon erzählt. Ich wollte ihm keine weiteren Gründe geben über Hogwarts herzuziehen.

Luna und ich gingen gemeinsam durch das Eichenportal in die große Halle. Das Gemurmel der anderen Schüler erfüllte den Raum. Zu meinem Bedauern war der Ravenclaw-Tisch so gut wie voll. Nur noch am Ende des Tisches waren einige Plätze frei. Neben einigen Erstklässlern.

„Was meinst du, wie wird uns Snape gleich quälen?", maulte ich, während ich mich auf die Bank plumpsen ließ.

„Er kann dich nur quälen, wenn du es zulässt", antwortete Luna. Sie setzte sich neben mich und griff nach einem der dampfenden Brötchen.

„Du weißt genau, dass er mich auf dem Kieker hat. Er hasst mich."

Luna zuckte mit den Schultern. „Harry hasst er mehr."

Ich seufzte. Automatisch streifte mein Blick hinüber zu dem Gryffindor-Tisch und suchte diesen nach Harrys schwarzer Haarmähne ab. Dies war jedoch vergeblich. Ich konnte weder Harry noch Ron oder Hermine sehen.

„Manchmal tut er mir echt leid", murmelte ich. Snape war schon schrecklich zu mir. Ich konnte mir gar nicht ausmalen, wie es Harry in seinem Unterricht erging. Dieses Jahr hatte er allerdings einen Vorteil. Harry war ausgezeichnet in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Dies hatte er im letzten Jahr bewiesen, als er uns in der DA unterrichtet hatte. Ich hingegen war in diesem Fach eher durchschnittlich, was dazu führte, dass Snape immer wieder etwas fand, was er kritisieren konnte. Das war letztes Jahr anders. Zaubertränke war eines meiner besten Fächer. Es kam nur selten vor, dass ich einen Trank falsch braute.

„Reichst du mir de Pudding, Ever?", fragte Luna und deutete auf eine große Schüssel, die neben mir stand. Ich nickte und griff nach der Schüssel, die noch schwerer war, als ich gedacht hätte.

„Fährst du jetzt eigentlich über Weihnachten nach Hause?", fragte ich Luna.

„Ja, mein Dad hat mir gestern geschrieben, dass er rechtzeitig von seiner Reise Zuhause ist." Luna lächelte erfreut. „Hast du dich schon entschieden, was du machen möchtest?"

Ich biss mir auf die Unterlippe. Das war eine sehr gute Frage. Tatsächlich war ich noch unentschlossen. Ich hatte sogar schon eine Pro- und Contra-Liste angefertigt.

„Nein...meine Mum hat mir geschrieben, dass sie sich darüber freuen würde, wenn ich dieses Weihnachten Zuhause verbringen würde." Ich zögerte kurz und atmete tief ein. „Das Problem ist mein Dad...Ich hab einfach immer noch das Gefühl, dass es ihm am liebsten wäre, wenn ich in Hogwarts bleiben würde....Vor allem weil dieses Jahr meine Tante über Weihnachten kommt, um uns zu besuchen."

Man sollte meinen, dass ich mich inzwischen daran gewöhnt hatte, dass das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater sehr....distanziert war, doch das hatte ich nicht. Bevor ich meinen Hogwarts-Brief bekommen hatte, war ich sein Vorzeigekind. Ich hatte immer gute Noten und hatte sogar einen Platz auf einer ziemlich guten Privatschule bekommen. Doch als wir erfahren hatten, dass ich eine Hexe war, hatte sich dies geändert.

„Was ziehst du so ein langes Gesicht." Ich zuckte leicht zusammen als ich die Stimme hinter mir hörte. Ich drehte mich um und sah in das verschlafende Gesicht von Toni, der sich mit einem Gähnen neben mich setzte. Seine braunen Haare waren komplett durcheinander. Ich musste Grinsen. Er hatte wahrscheinlich wieder einmal verschlafen.

„Mein Dad...", gab ich als Antwort.

Toni nickte wissend. „Warum lässt du dir von diesem Idioten den Tag vermiesen, Ever?"

Ich boxte ihn gegen die Schulter. „Rede nicht so von ihm."

„Ich sag nur die Wahrheit", murmelte Toni. Als er jedoch meinen mörderischen Blick sah verstummte er sofort.

Nach dem Frühstück machten Toni, Luna und ich uns auf den Weg in die Kerker zum Zaubertrankunterricht. Vielleicht konnten wir doch froh darüber sein, dass wir im Turm wohnten. Hier unten war es eisig kalt. Ich rieb meine Hände aneinander, um sie daran zu hindern einzufrieren. Als Professor Slughorn endlich kam und uns in das Klassenzimmer ließ, beeilten sich jeder im Raum damit, das Feuer unter seinem Kessel zu entfachen.

Slughorn wies uns an den Trank der Träume zu brauen. Ich kramte mein Zaubertrankbuch aus meinem Rucksack und schlug die Anleitung für den Trank auf. Er sollte bewirken, dass der Trinker seine Träume kontrollieren konnte.

„Meint ihr, man kann damit alles Träumen, was man möchte?", fragte Toni leise und auf seinem Gesicht bildete sich ein verschmitztes Grinsen.

„Bestimmt", antwortete Luna. „Was würdest du denn gerne Träumen?"

Toni lief rot an. „Ach, nichts Besonderes." Er fuhr sich mit einer Hand durch das Haar.

Mit einem Grinsen begann ich mit dem Brauen des Trankes. Ich schnitt die Rattenleber klein und zerquetschte eine Träumerbohne. Ein Blick auf meine Freunde verriet mir, dass die beiden nicht so konzentriert arbeiteten wie ich. Toni schien immer wieder in einen Sekundenschlaf zu fallen und Luna arbeitete zwar sorgfältig, aber recht langsam und ließ sich immer wieder ablenken.

Der plumpe Professor schritt durch den Raum und warf immer wieder einen Blick in die verschiedenen Kessel. Er gab seinen Schülern Verbesserungstipps und lobte einige.

Als er in mein Kessel blickte lächelte er mich breit an. „Eine wunderschöne hellblaue Färbung. Wie immer einer der besten Tränke"

„Vielen Dank, Professor", sagte ich stolz.

„Ich sag es ja immer wieder. Ihre Familie ist sehr begabt in dem Gebiet der Zaubertränke. Ihre Tante hat auch immer vortreffliche Ergebnisse abgeliefert. Und Harry ist auch ein Musterschüler. Ich hoffe doch sie kommen zu meiner Weihnachtsfeier, Miss Dursley?"

~*~

Da ich ziemlich viele Ideen für neue FF habe, aber nur recht wenig Zeit, dachte ich mir, dass ich ein paar der Ideen hier vorstellen und die ersten Kapitel dazu schreibe.

Am Ende des Adventskalenders könnt ihr dann abstimmen, welche Idee ihr am Besten findet. Diese werde ich dann im nächsten Jahr ausarbeiten und veröffentlichen :D


Adventskalender 2018 - Harry Potter StyleWhere stories live. Discover now