Tommy sieht sich eine Kinderserie an, während Lisa über ihrem Geschichtsheft sitzt und vor sich hin grübelt. Sie liebt es, Rätsel selbst zu lösen und fragt mich immer erst, wenn sie sicher ist, dass sie die Antwort nicht selbst finden kann. Wieder liest sie den Text laut vor und so langsam habe ich das Gefühl, dass ich ihn auswendig kann, aber ich weiß auch, dass es ihr genau so geht.
>Natascha!<, höre ich Sarah rufen, dann kommt sie von der Haustür zu mir. >Nimm die Kinder und fahr mit ihnen ins Schwimmbad<, befiehlt sie. Hinter ihr steht ein attraktiver Mann im Anzug, der uns abschätzend mustert.
Das glaube ich jetzt nicht.
Wortlos stehe ich auf, dann bitte ich Lisa ihre Sachen zusammen zu packen und Tommy fertig zu machen. Die Schwimmsachen der Kinder sind immer fertig gepackt, weil sie sehr gerne spontan schwimmen gehen, darum muss ich nur meine Packen. Ich lege ein Handtuch mehr dazu und Jasons Badehose, damit ich ihn von hier fern halten kann. Wenn sie mir ihre Männer schon unter die Nase reibt, muss sie es nicht auch bei Jason machen.
Ich hänge meine gepackte Tasche über die Schulter, die beiden Rucksäcke der Kinder habe ich in den Händen und gehe nach unten, wo Sarah und der Mann unschuldig in der Küche stehen und warten.
>Lisa, Tommy, seid ihr fertig?< Die beiden kommen aus dem Wohnzimmer und jeder nimmt seinen Rucksack, dann gehen wir. Auf dem Hof steht Sarahs Auto und noch ein anderes, was mich auf eine Idee bringt. Ich schnalle Tommy an, verstaue das Gepäck im Kofferraum und mache unauffällig ein Foto von dem Auto mit Nummernschild, dann steige ich ein und wir fahren los.
---
>Nana, wer war der Mann?<, fragt Lisa nach einer Weile und sieht aus dem Fenster.
>Vielleicht ein Kollege von Sarah, ich weiß es nicht.<
>Ich mag ihn nicht<, sagt sie und malt Striche an die Scheibe, die von ihrem Atem beschlagen ist.
>Ich auch nicht<, versichere ich ihr und parke in der Nähe des Eingangs. Ich helfe ihnen beim Aussteigen, dann gehen wir rein, ich bezahle und wir ziehen uns um. Lisa und ich ziehen uns Badeanzüge an, Tommy bekommt seine neue Badehose von Spiderman und ist ganz stolz darauf.
Am Wasser ist Tommy ausnahmsweise ganz zimperlich und will nicht in das Becken, Lisa hingegen ist sofort im Kinderplanschbecken und spielt mit einem anderen Mädchen. >Soll ich Papa fragen, ob er nach der Arbeit herkommen will?< Tommy nickt und hält meine Hand fest, während ich ihn zurück an unseren Platz führe. Wir setzten uns, dann schriebe ich Jason eine Nachricht, dass wir im Schwimmbad sind und die Kinder ihn gerne dabei hätten. Natürlich erwähne ich auch, dass ich seine Schwimmsachen bereits dabei habe.
>Nana, kannst du schwimmen?<, will Tommy wissen und sieht zu mir auf, während ich mir die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammen binde.
>Natürlich kann ich das. Soll ich es dir beibringen?< Er schüttelt den Kopf und klettert auf meinen Schoß.
>Papa hat gesagt, dass er es mir beibringt. Wann kommt er zu uns?<
>In einer Stunde, wenn er mit der Arbeit fertig ist.< Er sieht sich in dem Schwimmbad um und wir unterhalten uns über die Palmen aus Plastik, die er als sehr hässlich beschreibt, dann über die Rutschen.
---
Ich glaube, ich habe noch nie so viel mit Tommy geredet und er ist richtig gesprächig, bis er Jason sieht. In Hemd und Hose wirkt er ein bisschen fehl am Platz, aber das ist Tommy natürlich völlig egal. Ich helfe ihm von meinem Schoß, dann läuft er schon zu ihm und Jason hebt ihn hoch, dann kommt er zu mir an den Platz.
DU LIEST GERADE
Eine Nanny zum verlieben
RomantikNatascha Wolkow ist eine vorbildliche Nanny und liebt ihren Job von ganzem Herzen. Um von ihrem alten Leben Abstand zu gewinnen, hat sie sich entschieden einen ganz neuen Weg zu gehen und bei der Gelegenheit auch ein neues Leben zu beginnen. Schnel...