politisch korrektes Sprechen:
Euch ist es bestimmt schon aufgefallen oder? Das älteste Mittel zur Übermittlung von Informationen, unsere Sprache, hat sich verändert. Radikal verändert, um genauer zu sein. Seit der Einführung der politisch korrekten Sprechweise, sowie den Lehren der Gender new speech, ist es so gut wie unmöglich geworden eine vernünftige Unterhaltung mit jemanden zu führen, ohne dabei in irgendein Fettnäpfchen zu treten. Die Idee der neuen Sprache, stammt wie alles andere außergewöhnliche aus den USA. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hält die sogenannte "PC Kultur" schon seit Jahren Einzug. Eines Tages viel nämlich einer Hand voll Studenten auf, dass unser gegenseitiger Umgang respektlos und veraltet sei. Die Wurzel allen Übels lag eindeutig in der Sprache. Laut den Studenten, triefte unsere Sprechweise förmlich vor veralteten Stereotypen und Vorurteilen, die uns nicht einmal auffielen. Zu Beginn dieser Bewegung standen die Menschen der PC Kultur noch offen gegenüber, bis man irgendwann erkannte, dass die neuen Sprachregeln einem den Mund verbieten konnten. Die Leute wandten sich wieder ab, woraufhin sich zwei Meinungsfronten bildeten, die bis heute regelmäßig zusammenstoßen: Die Befürworter der neuen Sprache und deren Gegner.
Seit dem Beginn der Flüchtlingskrise im Jahr 2015, hat sich in den Köpfen der Deutschen die gleiche Denkweise gebildet, wie einst bei den amerikanischen Studenten. Auf einmal bemühten sich alle krampfhaft um eine politisch korrekte Einstellung. Die Veränderung so mancher feststehender Begriffe, sorgte allerdings weniger für Verständnis, als viel mehr für allgemeine Verwirrung, woraus sich Missverständnisse bildeten. Hier ein paar Beispiele:
Schwarzer- Farbiger
Flüchtling- Goldstück, Schutzsuchender
Geschlechtslose Person- Transgender
Hausmeister- Facility Manager
Und natürlich mein persönlicher Favorit: Lesbisches oder schwules Ehepaar- Gleichgeschlechtliche Eheleute
Ihr seht: Allein dieser kleine Ausschnitt genügt um euch zu zeigen, wie schwer wie uns den täglichen Plausch doch machen. Interessanter Weise sind es aber nicht die Flüchtlinge die sich an der neuen Sprechweise stören, es ist der Anteil schwarzer Menschen in diesem Land. Sie wollen nicht als farbig bezeichnet werden. Sie sind schwarz. Sie sind auch nicht maximal pigmentiert, sondern... schwarz. Selbst mit dem Begriff "dunkelhäutig" schießt man sich selbst ins Knie. Nicht jede dunkelhäutige Person ist nämlich schwarz. Er oder sie kann auch asiatische, oder östliche Wurzeln haben.
Woran ich mich persönlich störe ist die offensichtliche Ungleichheit, die diese Bewegung mit sich bringt. Bestimmte Volksgruppen (entscheidet selbst wenn ich damit meinen könnte) sind sich nicht zu schade uns Deutsche als Nazis, Kartoffeln, oder Almänner zu bezeichnen. Um den Bruch mit der Logik an dieser Stelle zu erkennen, muss ich mich auf die aktuelle Politik besinnen. Diese betont nämlich mittlerweile gebetsmühlenartig, dass es jeder schaffen kann in diesem Land anzukommen. Klingt erstmals gut und schön. Nur meiner Meinung nach gehört zu einer gelungenen Integration die Aneignung gewisser Umgangsformen, was so viel heißt wie: Wenn ein Deutscher sich wie ein Chirurg bei der Arbeit konzentrieren muss, sobald er mit einer Person die einen Migrationshintergrund besitzt spricht, muss auch diese Person sich um einen angemessenen Umgangston bemühen.
Der wohl lächerlichste Nebeneffekt den das politisch korrekte Sprechen mit sich bringt, ist das Aufspüren sogenannter Mikroagressionen. Laut PC verwenden wir sie fasst täglich unbewusst. Sie verstecken sich hinter gewöhnlichen Alltagssätzen wie: "Meine Frau hat das Büro heute früher verlasen als sonst, um sich Zuhause um das Abendessen zu kümmern. Hoffentlich wird es uns schmecken."
Dieser unschuldige Satz ist nach heutigen Maßstäben ein einziges, großes No-Go und ich erkläre euch auch warum. Zunächst einmal ist es ein Unding, dass eine selbstständige Frau ihren Arbeitsplatz wegen ihrer häuslichen Aufgaben verlässt. Zweitens hat der Mann mit seinem letzten Satz: "Ich hoffe es wird uns schmecken." Unbewusst klargemacht, dass er in der Partnerschaft den Ton angibt und von seiner Frau Leistungen erwartet, die er als selbstverständlich betrachtet.
Die Formel zur Erkennung von Mikroagressionen funktioniert also folgendermaßen: Veraltete Denkweise+ Stereotypen= Vorgefertigtes Bild.
Während die Suche nach Mikroagressionen noch so lächerlich ist dass man darüber lachen möchte, fördert die neue Sprechweise tragischerweise Schubladendenken. Wer sich heutzutage gegen die aktuelle Politik stellt, wird als Rassist, Rechtsextremer und Verschwörungstheoretiker dargestellt. Da all diese Wörter negativ behaftet sind, sorgen sich die Leute mit einer nicht systemkonformen Meinung um ihre Rolle in der Gesellschaft. Ein trauriger Fakt ist und bleibt: Wer sich gegen die Politik und das bestehende System stellt, riskiert seinen Job, sein Gesicht und den sozialen Status. Der Missbrauch negativer Bezeichnungen, ist die wohl gefährlichste Waffe der aktuellen Meinungsmehrheit.
Politisch korrektes Schreiben:
Sind wir mal ehrlich. Die Sprache der Deutschen ist nicht besonders leicht. Dutzende Regeln, Formulierungen und veraltete Begrifflichkeiten, legen den Meisten nicht nur was die Sprache betrifft Steine in den Weg, sie machen das Schreiben lernen so gut wie unmöglich. Ich kann verstehen dass eine Person, deren Muttersprache nicht Deutsch ist nichts mit unseren Schreibregeln anzufangen weis, aber wenn dazu noch eine politisch korrekte Schreibweise hinzukommt, ist alles verloren. Anstatt euch jetzt mit einem ellenlangen Vortrag und meiner Meinung zu langweilen, zitiere ich einen Ausschnitt aus Dr. Tomas Kubeliks Vortrag "Wie Gender unsere Sprache verhunzt" Ich nutzte wie er zwei Beispiele aus deutsch/ österreichischen Lehrbüchern.
1. Beispiel: Wer nach einem Kochrezept kochen will, weiß dass er/sie darin vor der Anleitung die Zutatenliste findet.
2. Beispiel: Eine/r ist Zuhörer/in der/die andere ist Vorleser/in, eine/r liest den Abschnitt vor, der/die Zuhörer/in fasst das gehörte zusammen.
Falls ihr euch Herrn Kubeliks kompletten Vortrag anhören möchtet, findet ihr den Link unterhalb des Textes.
www.youtube.com/watch?v=Ri-kVYDTEAk
DU LIEST GERADE
Deutschland im Jahr 2019- Ein Einblick
RastgeleIn stürmischen Zeiten ist eine eigene Sicht der Dinge ein wertvolles Gut. Ich bin nur einer von vielen Personen in diesem Land, die sich ihre Gedanken zum täglichen Miteinander, dem Zustand dieses Landes und dessen Zukunft macht. Dieses Buch dient a...