Juli 2017

283 10 0
                                    

Nach einer Woche Praktikum war es soweit. Es war Montag und heute fuhren wir nach Berlin. Mit Frau Vahnlig. Ich musste zwar schon um 5:00 Uhr aufstehen, aber das war mir egal!
Um 6:30 Uhr ging es dann los. Ich saß neben einer Freundin, hatte aber Frau Vahnlig gut im Blick. Während der Busfahrt hörte ich Musik und sah oft zu Frau Vahnlig. Es war ein tolles Gefühl in diesem Bus mit Frau Vahnlig zu sitzen und nach Berlin zu fahren.
Um 10:00 Uhr sind wir dann in Berlin angekommen. Leider regnete es. Frau Vahnlig hatte einen Regenschirm dabei und stand mit Schülern aus der 9.Klasse (die auch mitgekommen ist) unter dem Regenschirm. Ich spürte Neid in mir aufsteigen, versuchte ihn aber zu ignorieren. Dann gingen wir in das Reichtagsgebäude.
Als wir damit fertig waren machten wir noch vor dem Reichtagsgebäude ein Klassenfoto. Ich stelle mich ,,zufällig" hinter Frau Vahnlig. Ich sah eigentlich die ganze Zeit mehr auf ihren Kopf als im die Kamera.
Anschließend durften wir die letzten 2 Stunden shoppen gehen. Ich und meine Freundinnen gingen in ein Einkaufszentrum und wollten uns erst mal etwas zu essen kaufen. Schließlich fanden wir eine Pizzeria und holten uns dort Pizza. Ein paar Minuten später kam Frau Vahnlig mit meiner Klassenlehrerin und dem Klassenlehrer der 9.Klasse. Frau Vahnlig sagte zu uns:,, Na, habt ihr Pizza gefunden?" Schließlich setzten sich die 3 Lehrer zu uns. Mir war so schlecht vor Aufregung, dass ich am liebsten meine Pizza in den Müll geworfen hätte. Ich musste vor Frau Vahnlig essen und ich sehe so scheiße aus, wenn ich esse. Irgendwie schaffte ich dann doch die Pizza zu essen, aber alle meiner Freundinnen waren schon lange fertig und 2 sind schon losgegangen. Ich wollte meine Hände waschen und verbrachte die restliche Zeit damit ein blödes Klo zu finden.
Um 16 Uhr fuhren wir dann zurück. Ich saß wieder neben derselben Freundin, nur diesmal am Fenster. Und dann kam mir eine Idee. Frau Vahnlig saß wieder gut in meinem Blickfeld. Ich zückte mein Handy und machte viele Fotos und auch ein paar Videos von ihr. Danach hörte ich Musik und sah aus dem Fenster. Irgendwann musste ich anfangen zu weinen. Heute wurde mir bewusst, dass Frau Vahnlig mir gleichzeitig nah und fern ist. Ich kann ihr nie die Liebe geben, die ich für sie empfinde. Und ich vermisste sie höllisch als Deutschlehrerin. Ich wollte nie in ihrer Gegenwart weinen. Doch jetzt ist es passiert.
Als ich wieder Zuhause war, musste ich erstmal meine Gedanken sammeln. Ich war 14 Stunden mit Frau Vahnlig unterwegs und trotzdem war sie mir fern. Es war schön und enttäuschend zugleich. Bald schlief ich dann ein.

Am Mittwoch hatten wir das letzte Mal für dieses Schuljahr Deutsch. Meine Deutschlehrerin sagte auf einmal:,, Leider habe ich keine guten Nachrichten für euch. Ich habe nächstes Jahr mit euch kein Deutsch mehr. Ich weiß aber nicht, mit wem ihr stattdessen habt." Ein Stöhnen ging durch die Klasse und einige sagten:,, Dann haben wir mit Frau Vahnlig Deutsch." Ich konnte es nicht glauben. Ich hatte vielleicht wieder Deutsch mit Frau Vahnlig. All das Leid hätte endlich ein Ende. Ich bekam vor Freude Tränen in den Augen. Endlich bekäme ich wahrscheinlich meine geliebte Frau Vahnlig zurück! Doch mein Glück hielt nicht lange an. ,, Nein, das war ein Spaß! Ihr habt mich nächstes Jahr wieder in Deutsch", sagte meine Deutschlehrerin. Mein Herz brach in tausend Stücke. Das war doch ein jetzt ein Scherz! Nein. Bitte nicht. Wie scheiße kann man eigentlich sein? Erst jemanden Hoffnungen machen und dann brutal zerstören. Mir stiegen Tränen in die Augen und ich musste sie die ganze Stunde lang zurückhalten.
Nach Deutsch hatten wir Hofpause und ich ging raus. Dann konnte ich nicht mehr und brach in Tränen aus. Meine Freundin versuchte mich zu trösten. Ich hatte Frau Vahnlig schon wieder verloren!

Eine Woche später waren Sommerferien und ich wusste nicht, ob ich das nächste Schuljahr schaffe. Nochmal ein Jahr ohne Frau Vahnlig als Deutschlehrerin. Ich schaffe das nicht nochmal. Das letzte Schuljahr hat mir so viel Kraft gekostet. Ich kann das nicht nochmal. Es wäre viel leichter dem alles ein Ende zu setzen. Aber wie soll ich mich umbringen? Ich weiß es nicht. Ich weiß es verdammt nochmal nicht. Ich will einfach nur, dass der Schmerz aufhört.

Love is LoveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt