Lovely

210 15 1
                                    

Violet. Sie saß komplett ratlos vor ihrer Exceltabelle und klickte mit ihrer Maus herum. Tat so, als wäre sie wahnsinnig beschäftigt, doch markierte wahllos den Bildschirm.

Tony, der Computerfreak rollte mit seinem Drehstuhl neben sie und sagte etwas zu ihr. Sie lachte. Er ihr dann, die Daten in die Exceltabelle einzutragen.

Die Klasse musste sich zu zweit an die PCs setzen, da es sonst nicht reichen würde. Bernadine schien zutiefst gekränkt, dass ihr sonst treuer Partner sich nun  für jemand anderes entschieden hatte. Mit seiner Sozialphobie war Violet auch eindeutig die angenehmere Wahl, da sie sowieso kein Small Talk halten konnte.

Trotzdem interessierte es mich irgendwie, worüber sie redeten. Tony redete nie, vor allem lachte er so gut wie nie und das gleiche konnte ich auch über Violet sagen. Ich erhob mich von meinem Drehstuhl und tat so, als müsste ich diese leere Brötchentüte jetzt unbedingt in den Müll werfen.

"Er ist eigentlich nichts besonderes - er verkörpert nur die Schattenseite der Menschlichkeit", hörte ich Violet sagen, als ich an ihren Tisch vorbei ging. "Narzissmus, Manipulation, Macht. Und doch brennt er für das, was er tut. Er ist Opfer seiner selbst, aber gleichzeitig auch der Bösewicht, den die Welt gebraucht hat."

Worüber redete sie da?

Tony hob beeindruckt seine Augenbrauen. "L ist aber das wahre Genie. Light war besessen von der Macht, die er hatte."

"Es war klug von Light, sich mit L anzufreunden", warf sie ein.

"Die Freundschaft war nicht echt. Sie haben es beide vorgetäuscht."

"Nein. Chemie kann man nicht vortäuschen." Ihre Augen leuchteten. Worüber sie auch immer da redeten, es schien etwas zu sein, was sie bewegte.

Ich schmiss die zerknüllte Tüte in den Müll und ging langsam wieder zurück an meinen Platz weiter hinten.

"Welche Manga haben dich noch beeindruckt?", fragte Tony.

"Attack on Titan", sagte sie ohne zu zögern.

Wieso störte es mich, dass er sie so schnell zum Reden bringen konnte, während ich mehrere Tage brauchte, bis ich überhaupt ein Wort aus ihr heraus bekam.

Aber Tony wusste nicht, was für eine Geschichte hinter ihrem Lächeln steckte. Er wusste nichts über ihre verkorkste Vergangenheit. Er wusste nur, dass sie genauso ein Manga Nerd war, wie er. Und das wusste ich jetzt auch, daher war das nichts besonderes.

Er war zwar ein Compurterfreak, doch er schien sich mit Excel nicht gerade gut auszukennen. Er tippte manuell die Daten ein, obwohl er sie mit einem Klick ganz ohne Mühe in die ganze Reihe einfügen konnte.

Violet sah immer wieder zu Bernadine und biss sich auf die Lippen. Dann erhob sie plötzlich sich und ging an Tony vorbei zum Platz der Brünetten mit dem Rattengesicht.

"Möchtest du mit uns zusammen arbeiten?", hörte ich Violet fragen, während sie auf den freien Platz neben Tony zeigte.

Wieso? Sie hatte doch offensichtlich nicht überhört, wie Bernadine letztens noch mit Tiffany über sie lästerte. Und wie Bernadine sich geweigert hatte, mit ihr zusammen zu arbeiten. Wie konnte Violet dann jetzt noch auf sie zu gehen und ihr Partnerarbeit anbieten, so als wäre es egal, wie sie sie behandelt hatte. Das machte absolut keinen Sinn.

Bernadine schüttelte auch noch den Kopf. Als wäre sie was besseres.

"Eliah", rief Delerey von seinem Pult aus. "Setzen Sie sich doch neben Bernadine. Sie hat noch keinen Partner und Sie haben noch keinen Computer. Das passt doch." Der Lehrer zeigte bei seinem übermotivierten Lächeln seine weißen Zähne.

Catch me if you canWo Geschichten leben. Entdecke jetzt