„Hier entlang. Hilf mir mal dabei.", es war Dale. Er war dabei, die zweite Person herauszutragen.
„Du warst so schnell weg.", sagte ich nervös.
Wir zogen die zweite Person aus dem Feuer und standen völlig erschöpft vor dem Gebäude. Die Löscharbeiten konnten nun beginnen.
Möhlmann kam auf uns zu: „Was war da drin los?"
Dale antwortete schneller, als ich es hätte tun können: „Es war alles in Ordnung. Sie dachte, sie hätte mich für einen kurzen Moment verloren, aber ich war direkt vor ihr. Das passiert nun mal, wenn es da drin so verraucht ist."
Möhlmann legte einen kritischen Blick auf, doch er glaubte Dale. Möhlmann ging zu den anderen und ich zog Dale zu mir: „Warum hast du ihn angelogen?"
„Clara, es gibt eben Dinge, die besser sind, wenn sie nie passiert sind, verstehst du das?", sagte er und blickte mir in meine Augen. Er zog seinen Arm aus meiner Hand und ging zum Auto. Warum war er plötzlich so aggressiv?
Zurück auf der Wache war die Stimmung etwas gekippt. Ich distanzierte mich von Dale und setzte mich zu den anderen in den Gemeinschaftsraum.
„Hey Clara, für den Anfang war das ein echt ein toller Einsatz, gleich ein Feuer, findest du nicht? Hast dich gut geschlagen.", sagte Jared und lächelte. Ich konnte nicht einschätzen, ob er das Lob ernst meinte oder ob er das nur sagte, weil ich das komplette Gegenteil davon tat, als mich gut zu schlagen.
„Aber erzähl mal. Es interessiert mich. Was ist deine Geschichte? Was führt dich zu uns?", fragte mich Jared.
„Ich zog vor ein paar Monaten nach Wilmersdorf, wegen einer Beziehung, die leider nicht so gut verlief. Aber das spielt jetzt keine Rolle. Ich war bereits auf der Wache Hermsdorf in der FF, weil ich damals auch in der Jugendfeuerwehr war, aber ich wusste schon lange, dass ich das nicht mein ganzes Leben machen will. Ich wollte zur Berufsfeuerwehr. Dann machte ich meine Ausbildung und nun ja, da alles andere ein bisschen weit weg war, beschloss ich mich hier zu bewerben.", erklärte ich ihm.
„Wo hast du vorher gewohnt?", meinte ein anderer Kollege.
„In Wedding."
„Wedding? Was machst du dann auf der Wache in Hermsdorf?", fragte Jared hinterher.
„Das wurde ich schon so oft gefragt. Mein Vater ist in Hermsdorf Wehrleiter. So kam das eine zum anderen und ich beschloss, in die JF Hermsdorf zu gehen.", antwortete ich.
„Wann hast du in der Jugendfeuerwehr angefangen?", fragte mich der mir unbekannte Kollege. Jared und er waren ziemlich neugierig.
„Mit 15."
„Du hörst richtig, Vincent, sie lebt schon seit mindestens acht Jahren für die Feuerwehr.", sagte Jared überzeugt.
„Seit zehn Jahren.", korrigierte ich ihn.
„Du bist also 25?", es hörte sich so an, als hätte ihm das gefallen.
Er sah eher aus, wie Mitte 30. Seine Haare waren sehr dunkel, fast schwarz. Er hatte ein rundes Gesicht und er war schlank, aber kaum muskulös. Er wirkte jedoch so, als fühlte er sich trotzdem wie der Stärkste. Wenn er im richtigen Licht saß, sah man seine grünen Augen leuchten. Sie sahen gefährlich aus, fast schon gruselig.
„Du bist also in keiner Beziehung, habe ich das richtig verstanden?", ermittelte Jared.
„Jared, sie hat sich frisch getrennt, ich glaube kaum, dass sie schon etwas Neues sucht. Sie sieht nicht aus, wie so eine.", widersprach Dale, als er den Raum betrat.
Hatte er etwa die ganze Zeit zugehört?
„Das ist doch schon Monate her. Außerdem war es nur eine Frage, glaubst doch wohl kaum, dass ich mich sofort an sie ran mache. Ich kenne sie ja nicht mal richtig.", antwortete Jared wütend, stand auf und verließ den Gemeinschaftsraum.
„Ich sagte ja schon, dass er ein Idiot ist.", meinte Dale, während er sich eine Tasse Kaffee eingoss.
Keine 10 Minuten späterbekamen wir einen zweiten Einsatz. Dale, ich und die anderen liefen schnell in die Fahrzeughalle. Dale nahm wieder den Zettel mit den Informationen für den Einsatz. Er sah schockiert aus.
DU LIEST GERADE
Fervently Firefighter
ActionClara Novac freut sich auf ihre neue Arbeit auf der Feuerwache Zehlendorf in Berlin. Dort erwartet sie jedoch ein Abenteuer, was ihr Leben für immer verändern wird. Nicht nur die belastenden Einsätze machen ihr zu schaffen, sondern auch eine unverge...