12

144 5 2
                                    

Nach der Dienstübergabe dauerte es nicht lange und wir bekamen unseren ersten Einsatz für diese Schicht.

„Brand 2. BMA", teilte mir mein Pieper mit.

Wir zogen uns alle an und stiegen ins LHF. Ich war immer noch bei jedem Alarm ziemlich aufgeregt.

Als wir in der Friedrichstraße zusammen mit einem Einsatzleitwagen, einem anderen Löschfahrzeug und einer Drehleiter ankamen, standen wir vor einem großen Hotel. Wir mussten ziemlich lange warten, bis der Staffelführer zurückkam, um uns schließlich zu sagen, dass es ein Fehlalarm war.

„Die Brandmeldeanlagen von Hotels geben gerne mal falschen Alarm. Es ist aber wichtig, bei jeder Alarmierung davon auszugehen, dass es wirklich brennt.", erklärte mir Dale.

Ich nickte. Ich wusste das eigentlich schon. Ich ging ja schließlich nicht ohne eine Ahnung zur Feuerwehr. Dale behandelte mich wie ein frisches Mitglied, das sehr wenig wusste. Jedoch dadurch, dass ich schon in der Jugendfeuerwehr und freiwilligen Feuerwehr war und mich mit vielen Feuerwehrleuten ausgetauscht hatte, wusste ich einiges.

Es war interessant dabei zuzusehen, wie die Gäste des Restaurants „Peter Pane", das neben der Einsatzstelle war, herauskamen und sich über die vielen Feuerwehrfahrzeuge wunderten.

„Entschuldigen sie, brennt es hier?", fragte ein verwirrter, älterer Herr durch das Fenster des Löschfahrzeugs.

„Nein, es ist alles okay. Die Brandmeldeanlage hat ausgelöst, aber wie es scheint, ist niemand in Gefahr. Sie können in Ruhe Ihren Abend fortsetzen.", meinte ich.

Ich dachte über das Restaurant nach. Ich war erst einmal mit ein paar Freunden dort essen, als ich noch jünger war. Ich könnte ja mal wieder hingehen, vielleicht mit Jared?

Wieder auf der Wache versuchte ich, Jared alleine zu erwischen. Ich fand ihn im Gemeinschaftsraum bei den anderen. Wie bekam ich ihn dort am besten ohne komische Blicke heraus?

Ich beschloss, es erstmal unauffällig zu machen und setzte mich neben ihn auf die Couch: „Was haltet ihr eigentlich von diesem Peter Pane Restaurant, vor dem wir in der Friedrichstraße standen?"

„Ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht.", sagte Jared.

Drei Kollegen schauten ihn geschockt an.

„Wie kannst du das nicht kennen?", fragte ein Kollege schockiert.

„Es schmeckt wirklich gut da.", versuchte ich, Jared zu überzeugen.

„Kannst mich ja mal ausführen, wenn du magst.", Jared lächelte mich an.

Ich hatte das Gefühl, er meinte es ironisch.

Trotzdem reagierte ich darauf: „Gerne. Wann?"

Er hatte nicht damit gerechnet: „Ehrlich?"

„Ja, das ist mein voller Ernst.",

„Okay, wie wäre es mit morgen Abend?", schlug Jared vor.

„Perfekt."

Ich freute mich so sehr. Konnte ich das als Date sehen?

Fervently FirefighterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt