17

208 6 0
                                    

Am nächsten Tag fühlte ich mich ein wenig kraftlos. Heute hatte ich das erste Mal eine Nachtschicht. Ich werde mir wohl mit Dale den Kaffee teilen müssen.

Glücklicherweise funktionierte mein Motor wieder einwandfrei. Dale hatte wirklich Wunder gewirkt. Ich hatte zum Glück auch keine Probleme, einen Parkplatz zu finden, da unser Innenhof von der Wache riesig war und die Kollegen dort auch die Parkplätze am Rand für ihre Privatfahrzeuge benutzten. Einige begrüßten mich schon, während ich auf den Hof fuhr. Sie saßen bereits mit Kaffeetassen und Cola in der Fahrzeughalle.

Ich stieg aus, nahm meine Dienstklamotten aus dem Kofferraum und lief Richtung Halle. Alle fragten mich, wie es mir geht und dass sie vom Vorfall gehört hatten. Ich meinte bloß, dass alles wieder in Ordnung wäre, es sei ja nichts passiert. Insgeheim belastete es mich. Diese Story würde ich in meiner gesamten Feuerwehrlaufbahn verfolgen.

Ich flüchtete anschließend in die Umkleide. Nachdem ich fertig umgezogen war, traf ich mich wieder mit den anderen zur Dienstübergabe. Wir stellten uns in einen Kreis, um zu besprechen, wer welchen Platz im Auto übernahm. Heute war ich Wassertruppmann. Während der Einteilung stand Dale gegenüber von mir. Er war A-Truppführer. Er sah mich öfter mit diesem Blick an, bei dem er immer so grinsen musste. Das brachte mich wiederrum zum Lächeln. Ich konnte Möhlmann nicht ordentlich zuhören.

„Mason, Sie sind heute mit dem Prüfen des Autos dran.", mit diesen Worten riss Möhlmann uns zurück in die Aufmerksamkeit.

„Verstanden.", sagte Dale und nickte ihm zu.

Dann setzten sich ein paar Kollegen wieder zurück auf die Stühle in der Halle, einige gingen hoch und Möhlmann verschwand im Büro.

Ich blieb bei Dale, der mit der Checkliste am Löschfahrzeug stand.

Er hackte bereits einige Sachen ab.

„Woher weißt du denn, ob die wirklich da sind?", fragte ich ihn mit einem kleinen frechen Unterton.

„Ich weiß alles.", antwortete er und hackte trocken weiter die Liste ab.

„Das ist aber keine saubere Arbeit."

„Ich hab vorhin schon das Auto gecheckt, hab nur die Liste nicht gefunden.", erklärte er.

„Achso.", wir gingen ums Fahrzeug rum und Dale öffnete ein Gerätefach, um die Atemschutzflaschen zu prüfen.

Kurz darauf ging der Pieper: TH 1 + NOTF. Vermutlich eine Türöffnung.

Fervently FirefighterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt