„Du schon wieder. Verfolgst du mich?", sagte er ironisch.
„Eventuell.", antwortete ich ebenfalls ironisch.
Dale lachte. Ich mochte sein Lachen. Er wirkte wieder glücklicher.
„Du hast ja gar keinen Kaffee.", bemerkte er verwundert.
„Ja, ich wusste nicht, wie man die Maschine bedient, deshalb-"
„Wer hat frischen Kaffee bestellt?", unterbrach mich Jared und übergab mir stolz die Tasse. Dales Blick war angeekelt. Ich bedankte mich bei Jared, der bald darauf den Raum wieder verließ.
„An deiner Stelle würde ich das nicht trinken.", scherzte Dale.
„Ach, gib ihm eine Chance,", ich nahm einen Schluck und verzog mein Gesicht, „oh, was macht der da rein?"
Der Kaffee schmeckte sehr bitter. So etwas hatte ich noch nie getrunken.
„Ich hab's dir gesagt.", meinte Dale und lachte wieder.
Die Schicht endete um 19 Uhr. Ich war irgendwie froh, denn jetzt musste ich auf nichts mehr achten. Ich gab mir an meinem ersten Tag viel Mühe, alles richtig zu machen. Ich hoffte, die Kollegen mochten mich. Was war nur der Eindruck vom Wachleiter?
Ich verließ die Wache und ging zu meinem Auto. Als ich an meinem Auto ankam, es aufschloss, mich reinsetzte und versuchte den Motor zu starten, klappte es nicht. War doch klar.
Ich schlug wieder auf das Lenkrad: „So ein Mist."
„Drauf schlagen hilft auch nicht.", Dale stand am Fenster des Mercedes.
„Du schon wieder. Verfolgst du mich?", wiederholte ich seine ironischen Worte, die er vorhin im Gemeinschaftsraum zu mir sagte.
„Eventuell.", wiederholte er meine Worte.
Wir beide mussten lachen. Dale sah mich mit seinen dunkelgrünen Augen an.
„Darf ich vorstellen: einer der Gründe, wieso ich heute Morgen zu spät kam.", präsentierte ich Dale ironisch mein Auto.
„Ein echt schöner Grund.", antwortete er.
Dieser Satz brachte mich zum Lächeln. Auch Dale lächelte.
Plötzlich sprang der Mercedes an. Der Motor jedoch klang sehr seltsam.
„Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich kenne mich damit ein wenig aus, wie wär's, wenn ich in den nächsten Tagen mal bei dir vorbeikomme und mir das mal ansehe?", schlug Dale vor.
„Ja, sicher, das ist eine tolle Idee.", stimmte ich zu. Das war meine Chance, bessere Kontakte zu knüpfen.
Dale schrieb seine Nummer auf einen Zettel: „Schreib mir, wann du Zeit hast."
Er gab ihn mir und verabschiedete sich.
DU LIEST GERADE
Fervently Firefighter
ActionClara Novac freut sich auf ihre neue Arbeit auf der Feuerwache Zehlendorf in Berlin. Dort erwartet sie jedoch ein Abenteuer, was ihr Leben für immer verändern wird. Nicht nur die belastenden Einsätze machen ihr zu schaffen, sondern auch eine unverge...