14. Richtig

53 12 4
                                    

Moritz:

''Was ist passiert?'', fragt Hannes, als ich am nächsten Morgen neben ihm im Hörsaal sitze. Die Vorlesung ist schon längst vorbei, unsere Kommilitonen sind bereits alle gegangen.
Ich hätte es mir denken können, dass ihm auffällt, dass etwas nicht mit mir stimmt. Gedankenverloren hatte ich die letzte Stunde durch die Gegend gestarrt und mir überlegt, dass unser zweites Date etwas ganz besonders sein soll.

Ich drehe meinen Kopf zu meinem besten Freund und sehe ihn an. ''Ehrlich, ich weiß, dass du irgendwas hast. Erik hat mich heute morgen auch schon gefragt, ob ich eine Ahnung habe, was mit dir los ist.'' Unwillkürlich grinse ich. Erik wohnt mit Linus und mir zusammen und ist ein guter Freund. Trotzdem fragt er lieber Hannes was passiert ist, als mich direkt anzusprechen. ''Sieht ihm ähnlich.'', nuschele ich.

''Komm, lenk nicht ab. So geht das nicht weiter. Ich weiß, du behälst gewisse Sachen lieber für dich, aber so wie du grade drauf bist ertrage ich dich nicht mehr. Manchmal ist es besser, wenn man es einfach erzählt.'' Seine direkte Art erstaunt mich. Er steht auf, zieht mich mit sich aus dem Saal, bevor ich irgendwas sagen kann. ''Hannes, ich muss zur nächsten Vorlesung! ", versuche ich noch zu sagen, aber mein Protest geht im Stimmgwirr des Flures unter. Also stolpere ich hinter ihm her, ins Foyer, dann durch die große Flügeltür hinaus ins Freie.
''Ich geb dir ein Kaffee aus, wenn du mir dann endlich verrätst, was mit dir los ist. Seit zwei Tagen bist du so seltsam drauf.'' Sein Blick mustert mich von Kopf bis Fuß. ''Naja, wenn ich ehrlich bin eigentlich schon seit letzter Woche.''

Schweigend stapfe ich neben ihm durch den Schnee zu einem Café direkt am Campus. ''Setz dich schonmal, ich bin gleich da.'', sagt er und stellt sich in die Schlange Studenten, die hier rein vor dem kalten Wetter draußen geflohen sind.
Ich gehe die Stufen hoch und suche mir ein Platz am Fenster. Noch ehe ich mir überlegt habe, was ich Hannes jetzt sagen soll, setzt er sich mir gegenüber und schiebt mir einen dampfenden Becher hin. ''Mit deinem Lieblingssirup.''
''Danke'', murmle ich ausweichend.

Hannes wartet eine Minute, trinkt einen Schluck, bevor er sagt: '' Moritz, ich frage nicht noch mal.'' Sein Unterton ist schon fast drohend.
Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich ihm einfach alles erzähle. Ich habe Vincent doch gestern selber gesagt wie wichtig es ist, ehrlich zu sein.
''Ich hab mich verliebt.'', sage ich so leise, ich höre meine Worte selbst kaum. ''Wie bitte?'' Fragend zieht er eine Augenbraue hoch. 'Ich habe mich verliebt!', wiederhole ich nun lauter. Ein Lächeln breitet sich in seinem Gesicht aus, so wie ich es selten bei ihm gesehen habe. '' Ich habs geahnt!", ruft er triumphierend. "Wer ist es?''
''Kennst du nicht. Er heißt Vincent.''
''Und woher kennst du ihn?'', fragt er weiter. ''Wir haben uns in der Metro getroffen.'', sage ich nur.

Hannes sieht mich komisch an. '' Was?'', will ich wissen, verunsichert rühre ich im Milchschaum meines Kaffees.
''In der U-Bahn?'', wiederholt er stirnrunzelnd, ich nicke.
''Okay!?'' Er dehnt das Wort unnötig in die Länge. Bevor er weitere Fragen stellen kann, erzähle ich ihm alles. Wie ich Vincent das erste Mal gesehen habe, der Zufall uns erneut zusammen brachte und von unserem ersten Date gestern Nachmittag. Die ganze Zeit hört Hannes mir geduldig zu und sagt kein Wort.
''Es ist so seltsam, weil ich so noch nie in meinem ganzen Leben für jemanden empfunden habe.''

''Fühlt es sich denn richitg an?'', fragt er leise.
''Absolut. Nie hat sich sowas so richtig angefühlt...'' Wir schweigen beide. Ich sehe hinaus, ein Typ wirft ein Mädchen mit einem Schneeball ab. Sie quiekt, aber bevor sie sich rächen kann, legt er seine Arme um ihre Taille. Sie küssen sich, ich seufze. Wie gerne würde ich jetzt bei ihm sein. Als ich Hannes Blick bemerke, hebe ich meinen Kopf und schaue ihn an. ''Du hast noch nicht gesagt, wie du das findest.'', sage ich leise, ich hab ein bisschen Angst.

Seine Augen folgen seinen Fingern, welche die Holzmaserung des Tisches nachzeichnen, er scheint nach den richtigen Worten zu suchen. Dann sieht er wieder mich an.
''Seit ich dich kenne, und das ist schon eine Ewigkeit, hast du dir nichts mehr gewünscht als das, was du grade erlebst und ich sehe in dir eine Person, die glücklicher noch nie war. Deswegen freue ich mich so unendlich für dich. Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll. Deine Geschichte klingt so verrückt und so verdammt schön, dass ich nur für dich hoffen kann, dass das auch so bleibt. Nichts anderes hättest du verdient.''
Sein Lächeln ist ehrlich, das weiß ich.

Hannes steht auf und geht um den Tisch herum auf meine Seite. Dann hockt er sich neben mich, legt einen Arm um mich und seinen Kopf auf meine Schulter. ''Bitte versprich mir nur, dass du dich nicht veränderst. Und mein Freund bleibst.'' Ich muss aufpassen, dass ich nicht anfange zu weinen. Hannes ist so süß, so emotional, so kenne ich ihn gar nicht.
''Versprochen.''
Er setzt sich wieder hin, schaut mir tief in die Augen. ''Hör auf mich so anzusehen!''
Hannes ignoriert meine Worte. ''Wann stellst du ihn mir vor?''
''Ich bin doch nicht mal richitg mit ihm zusammen! Ich will ihn erstmal selber richitg kennen lernen.'', sage ich, doch er nickt nur, ohne den Blick von mir zu nehmen.
''Was?'', frage ich genervt, aber die Worte von meinem besten Freund zaubern mir sofort wieder ein Lächeln auf die Lippen.
''Du kennst mich. Ich weiß nicht viel über solche Sachen. Doch eines kann ich dir mit Sicherheit sagen. Du warst seit ich dich kenne, noch nie so verliebt wie du es jetzt grade bist, Moritz.''
''Wahrscheinlich hast du recht.''

______________

Völlig unerwartet habe ich vor ein paar Tagen beim 'DreamAward 2020' mit 'Vincent' den 2. Platz erreicht habe. WIE UNFASSBAR IST DAS BITTE? Ich kann mich nicht oft genug bei 1-future-1 dafür bedanken!💙💙💙

Eine Frage noch, kennt sich jemand mit Covern aus, bzw. wie erstellt ihr eure, benutzt ihr dafür eine spezielle App oderso? Ich hab davon nämlich absolut keine Ahnung, aber ich möchte gerne das Cover ändern, weil ich damit wirklich nicht zufrieden bin. Schreibt es mal in die Kommentare, würde mir so sehr helfen!

Habt eine schöne Woche:)

Vincent (boyxboy) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt