Hallo ihr Lieben,
Ich begrüße euch herzlich im neuen AdventsKARLender und freue mich hoffentlich genauso auf die Geschichten wie ich. Was ihr vielleicht nicht ahnt, ist, dass wir die Geschichten voneinander nicht kennen, sodass wir selbst noch ein wenig Überraschung haben.
Passend zu dieser Geschichte heute... Naja eine andere meiner Lieblingsbands hat heute ihr Aus verkündet und da habe ich die Geschichten getauscht.
Liebst eure Fiktiongirl
---"Na, Kummer. Tour gut überstanden?" begrüße ich meinen besten Freund und ziehe ihn in eine herzliche Umarmung.
"alles Tippi Top. War mega geil", lacht Felix und begrüßt auch die andern Drei.
"Hast du uns auch gebührend vermisst?" witzelt Steffen und nippt an seinem Glühwein. Der heiße Dampf lässt sich als Nebel auf seinen Brillengläsern nieder.
"Na Logo. Besonders meinen Bruder, hier. Naaah, Till? Alles klar?"
"Hat sich seit gestern nicht viel geändert," lacht der kleine Bruder von Felix. "Ihr seht euch ja auch soooo selten," Max verdreht die Augen, während er vorsichtig die heißen Tassen auf dem runden Tisch abstellt. "Ohne Schlabbern, Leute!" teil er stolz mit und hebt eine Tasse weißen Glühweins zum anstoßen nach oben.
"Du hast durch das Drummen ja auch genügend Kraft in den Armen," trage ich nüchtern bei und krame meine E- Zigarette aus meiner Winterjacke hervor.
Normalerweise ist unser alljährliches Weihnachtsmarkt Besäufnis eben genau das; ein Besäufnis. Aber in den letzten Jahren hat es sich immer mehr zum gemütlichen Beisammensein von uns Fünf entwickelt. Ohne Frauen, Kinder und Freundinnen. Nur wir. Manchmal noch mit mehreren Freunden von uns, doch auch da hat sich schnell herauskristallisiert, dass es ein "Kraftklub" - Ding ist.
Wo es sonst nur ein weiteres Zusammensein wie l immer ist, fühlt es sich für mich dieses Jahr definitiv anders an. Vielleicht ist es ein großer Unterschied, dass wir seit anderthalb Jahren Pause machen. Wirklich Pause. Kein Kraftklub. Kein Album, keine Tour. Einfach mal ein normales Leben führen, ohne ständig auf der Autobahn zu Konzerten im Westen zu sein oder auf dem Weg zur Plattenfirma, Interviews oder Studio Aufnahmen nach Berlin.
Dieses Jahr können wir uns fünf uns wirklich austauschen und uns auf den aktuellen Stand bringen. Ein tolles Gefühl, weil wir uns seltener gesehen haben. Pause voneinander gemacht haben. Es ist aber auch seltsam, weil wir einiges verpasst haben voneinander. "Nächstes Jahr machen wir eine Haus Einweihung. Wenn wir Innen soweit alles ordentlich haben," führt Max gerade an. Er ist zum Hausbauer mutiert. Erst hat er beim Bau des Hauses seiner Cousine geholfen und nun sein eigenes Haus.
Nacheinander betrachte ich meine Freunde. Max erzählt vom Trockenbau und Leitungen einziehen. Steffen ist außer sich vor Freude, weil sein kleiner Sohn krabbelt und Tilli ist mit seiner Freundin zusammen gezogen in diesem Jahr. Felix... Felix hat sich seinen Traum vom Solo Album erfüllt. Ich weiß noch wie ängstlich er war als er uns seine Pläne mitgeteilt hatte. Natürlich war er schon immer derjenige, der gesagt hat "Ich mache mal ein Soloalbum", aber nun war es Wirklichkeit.
Wir sind erwachsen geworden, denke ich wehmütig und ziehe an der Zigarette.
Ob es anders werden wird, wenn wir wieder auf Tour gehen?
Ob wir je wieder auf Tour gehen werden?
Anscheinend muss ich laut geseufzt haben, denn plötzlich liegt ein langer Arm um meine Schultern. Felix. "Karl, was ist denn los?" Ein paar besorgte blaue Augen blicken mir entgegen.
"Jahresendzeitwehmutsanfall," seufze ich erneut.
"Karl'sche Winter-Depression? Willst du nicht mehr erzählen?"
"Jup. Hab drüber nachgedacht wie erwachsen ihr alle seid, was ihr alles macht, dass die ich die Band vermisse und mich frage, ob wir je wieder auf Tour gehen werden. Und was ich eigentlich mache. Ich vermisse es mit euch auf Tour zu sein. Konzerte zu spielen. Menschen unseren Namen rufen zu hören. Glaube mir, ich genieße es hier zu Hause zu sein, auf Leni und Holger aufzupassen - "
" Deine Nichte und dein Neffe sind ja auch einfach zuckersüß," unterbricht mich Felix.
"Ja,aber mir fehlt etwas, weißt Du? Eine Frau ist nicht Sicht, genauso wenig wie eigene Kinder und jetzt..."
"Du hast ne frühe Midlife -crisis mit 30, Karolus."
"Ja, Mann! Was geht falsch bei dir Karl?" Till trinkt den Rest seines Glühweins auf Ex.
"Nichts geht falsch bei mir," motze ich.
"Du musst einfach mehr an die frische Luft," stimmt Steffen ein. "So ein Spaziergang tut richtig gut."
"War halt viel drinnen beschäftigt..."
Mit schreiben von Melodien oder so...
"Ich... Ich.... Ich habe neue Texte. Für uns. Für Kraftklub," lässt Felix eine Bombe platzen, die niemand hat kommen sehen. Heißt das etwa, das was ich meine? Aber er hat ja Festivals zu spielen. Und eine weitere Tour im März. Hm... Aber dazwischen.
"Ich habe Melodien," kommt wie auf der Pistole geschossen aus meinem Mund.
"Wieder auf die Autobahn?" fragt Steffen enthusiastisch und klatscht in die Hände.
"TOURLEBEN!!!!" jubelt Tilli und vollführt ein paar fragwürdige Dance moves.
"Kann ich erst mein Haus fertig bauen?"
"Boah Max!" Kommt es unisono von uns.
"Ist ja gut,ist ja gut. Ich kann doch eh nicht nein sagen, wisst ihr doch."
"Wir sind zurück. Kraftklub ist wieder da! Prost Leute. Auf einen geiles 2020. Mit Album, Tour und jede Menge Spaß mit euch zusammen!" Wir stoßen mit den Tassen aneinander. Vielleicht geht mit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ubd vielleicht geht mein Winter Blues von allein wieder weg.
DU LIEST GERADE
adventsKARLender 2019
FanfictionDer ultimative AdventsKARLender für die Kraftklubfans ist wieder da! Vom 1.-24. Dezember gibt es jeden Tag ein neues Kapitel. Insbesondere für Karl Fans geeignet ;-P