Luca Waldschmidt:
Der Mann am Glühweinstand betrachtete mich zwar genau, sagte aber nichts. Ob er mich so genau angeschaut hatte, weil er mich erkannt hatte oder weil meine immernoch geschwollene Nase aussieht als käme ich gerade von einer Prügelei, weiß ich jedoch nicht. Viele dachten zuerst, mir hätte jemand eine reingehauen und waren dann fast schon enttäuscht als ich erklärte, dass ich nur auf dem Fußballfeld mit einem Torwart zusammengeknallt war. Ich bezahlte den Glühwein und nahm dann die dampfende Tasse in die Hand. Ich war ganz alleine heute auf dem Weihnachtsmarkt, aber ich brauche einfach mal meine Ruhe und musste den Kopf frei bekommen. Normalerweise konnte ich auf dem Fußballplatz immer abschalten, aber da ich dank meiner Verletzung in letzter Zeit hauptsächlich Aufbau- und Krafttraining machen musste, ging das schwer. Als ich mich an einen kleinen Stehtisch gestellt hatte, ließ ich meinen Blick über die Menge wandern. Es war schön all die fröhlichen Gesichter zur Weihnachtszeit zu sehen. Die meisten waren mit Freunden oder Familie hier, nur wenige waren allein, so wie ich. Ich nahm einen Schluck von dem warmen Glühwein. Darauf hatte ich das ganze Jahr gewartet. Glühwein ist fast das einzige alkoholische Getränk, dass ich zu mir nahm. Der Konsum von Alkohol ist als Profi-Fußballer sowieso beschränkt, aber an Weihnachten gönnte ich mir doch mal den ein oder anderen Glühwein. Plötzlich stieß jemand gegen meinen Rücken, sodass ich meinen Glühwein über meinen Pullover schüttete. "Fuck", fluchte ich, als die Flüssigkeit den Stoff durchdrang und ich sie auf meiner Haut spürte. Hinter mir hörte ich ein aufgeregtes: "Sorry, sorry, sorry!" Dann stand eine Frau, die ungefähr in meinem Alter war, vor mir. "Das tut mir so Leid! Oh mein Gott! Das wollte ich nicht!" Sie kramte in ihrer Handtasche und zog dann eine Packung Taschentücher heraus. Sie nahm eins und wischte mir dann damit über die Brust. Ich bezweifelte, dass sie so irgendetwas bewirkte, trotzdem bedankte ich mich freundlich. "Kann ich das irgendwie wieder gut machen? Ich kaufe Ihnen einen neuen Glühwein", schlug sie vor. "Aber nur, wenn wir dann gemeinsam einen trinken", meinte ich grinsend. Die Frau nickte lächelnd, dann lief sie los, um Glühwein zu holen. Kurze Zeit später, kam sie mit zwei dampfenden Tassen zurück. "Vielen Dank", sagte ich als sie mir eine in die Hand drückte. Wir stießen an und nahmen dann beide einen Schluck. "Wie heißen Sie eigentlich?", fragte ich sie. "Leonie und Sie?" "Luca. Aber wir können uns eigentlich doch duzen." "Klar!", gab Leonie zurück. Dann unterhielten wir uns über alles Mögliche, bis sie irgendwann fragte: "Studierst du oder was machst du beruflich?" Ich kratzte mich am Hinterkopf und antwortete dann zögernd: "Ich... also... ich verdiene mein Geld mit Fußballspielen." Sie zog eine Augenbraue hoch und meinte dann: "So richtig professionell? Weil sonst verdient man da ja kein Geld." "Ja, professionell. Ich spiele in der deutschen Nationalmannschaft und beim Freiburger SC, wenn du den kennst." "In der Nationalmannschaft? Wie spannend! Mein Bruder ist Fan vom SC Freiburg. Der hat sogar ein Trikot von einem... ähm... Waldmann?" Ich lachte. "Waldschmidt?" "Ja, das könnte sein", überlegte sie. "Der steht höchstpersönlich vor dir!" Sie schaute mich überrascht an. "Im Ernst?" "Ja, im Ernst!", antwortete ich stolz. "Wäre es denn mal möglich, dass mein Bruder dich treffen könnte? Natürlich nur, wenn es wirklich okay für dich ist." "Klar! Wenn ich im Gegenzug deine Nummer bekomme." Sie schaute mich mit großen Augen an. "Meinst du das ernst?" "Schon klar! Ich könnte nächste Woche wieder jemanden gebrauchen, der mit mir auf den Weihnachtsmarkt geht", erklärte ich. "Na wenn das so ist. Ich bin sofort dabei", gab Leonie zurück. "Darauf müssen wir anstoßen!" Lachend hielten wir unsere Tassen hoch und stießen sie aneinander. Weihnachtszeit ist einfach die schönste Zeit!
*
*
Das Kapitel habe ich im Bus auf Klassenfahrt geschrieben, also sorry falls es nicht so perfekt ist.
DU LIEST GERADE
Fußball-OneShots
Historia CortaHier kommen immer mal wieder, wenn ich Lust habe, OneShots zu Bundesligaspielern, aber auch zu anderen Fußballern. Ich könnt mir gerne Personen vorschlagen ♡