Timo Werner:
Ich saß in einem Bus voll mit irgendwelchen gut gelaunten Menschen. Aber nicht mit meinen Teamkollegen, sondern mit wildfremden Personen, die einfach auch Ski fahren wollen, so wie ich. Oder besser gesagt, wie mein Kumpel Chris, der mich dazu überredet hat. Ich hatte vorgeschlagen, einfach mit dem Auto in die Berge zu fahren, aber er war davon überzeugt, dass es bei einer Skiausfahrt mit einer Gruppe viel lustiger wäre. Und jetzt sitze ich hier um 6 Uhr und um mich herum lachen und saufen die Leute. Chris war natürlich nach 5 Minuten eingepennt, der würde wahrscheinlich sogar im Stadion schlafen. Vielleicht macht er das ja auch, bloß ich seh es leider nicht. Irgendwann begann ich aus Langeweile die Gesprächen um mich herum zu belauschen. Anfangs hörte ich nichts Interessantes bis ein Mann hinter uns auf einmal anfing über die Bundesliga zu sprechen. Das war genau mein Thema! Ich drehte mich um und fragte: "Kann ich mit über Fußball sprechen?" Die beiden Jungs, etwa in meinem Alter, schauten sich überrascht an. Dann meinte der eine: "Oh... ähm... ja klar. Wir sind aber nicht die größten Experten." "Macht nichts. Wer ist eure Lieblingsmannschaft?", fragte ich. "FC Bayern", antworteten beide gleichzeitig. Nicht gerade mein Fachgebiet aber okay. "Und deine?", fragte nun der andere Junge. "RB Leipzig." "Ist das nicht der Verein ohne Tradition?" "Naja, ihn gibt es halt eben noch nicht so lange wie viele der anderen Vereine in der Bundesliga, aber wenn nie neue Vereine dazukommen würden, wäre es doch auch langweilig", erklärte ich. Die beiden Jungs waren still, anscheinend wusste sie darauf nichts zu antworten. Ich fuhr einfach fort: "Außerdem spielen da ein paar echt coole Jungs." "Aber keiner von denen kommt an die Bayern-Spieler ran." Autsch, das hat gesessen. "Wenn man sich die Tabelle ansieht anscheinend doch", gab ich zurück. "In der Rückrunde holen wir das auf und werden wieder Meister, wovon ihr Leipziger nur Träumen könnt." "Bist du dir da wirklich sicher?" "Hundertprozentig!", sagten sie im Chor. Das Gespräch entwickelt sich gerade nicht in meine Richtung. "Themenwechsel? Was sagt ihr deutschen Nationalmannschaft zurzeit?", fragte ich weiter. Die beiden überlegten. "Da sind einige sehr gute, junge Spieler dabei. Bloß leider setzt Jogi manchmal auf die Falschen", meinte der eine und sein Kumpel fügte hinzu: "Mit ein paar könntest du locker Europameister werden und mit anderen wird das schwierig." "Wen findet ihr denn nicht so stark?", erkundigte ich mich. "Also in der Nationalmannschaft ist Timo Werner schwach im Gegensatz zu anderen Stürmer." Das tat weh. Ich hatte schon öfters die Kritik gelesen, aber sie so ins Gesicht gesagt zu bekommen ist hart. Auf einmal hörte ich neben mir jemanden laut lachen. Ich drehte mich um und sah Chris, der vor lachen kaum noch Luft bekam. "Das... tut... weh... oder?", prustete er. "Haha, echt lustig. Sie haben ja leider recht." "Ach Kumpel, mach dir nichts daraus, dafür bist du bei RB Leipzig eine Granate", meinte Chris. "Danke dir, Bro." "Wartet mal. Bedeutet das... Du bist Timo Werner?", kam es von den Plätzen hinter uns. "Ja, der bin ich." "Tut mir Leid, wegen dem was ich gesagt hab, also...", begann der eine Junge, doch ich unterbrach ihn: "Alles gut! Das stimmt schon was du gesagt hast. Außerdem war das ja nicht böse gemeint von dir." Der Junge atmete durch, genauso wie Chris, der sich wieder gefangen hatte. Wir unterhielten uns noch eine ganze Weile mit den beiden hinter uns und verstanden uns sehr gut mit ihnen. Vielleicht war es doch keine so schlechte Idee mitzufahren.
*
*
Da bin ich mal wieder! Die Schule hat mich leider in den letzten Tagen davon abgehalten etwas zu schreiben. Zum Glück hab ich heute meine letzte Arbeit vor den Ferien geschrieben und werde nun versuchen die Geschichten nachzuholen ;)
DU LIEST GERADE
Fußball-OneShots
Short StoryHier kommen immer mal wieder, wenn ich Lust habe, OneShots zu Bundesligaspielern, aber auch zu anderen Fußballern. Ich könnt mir gerne Personen vorschlagen ♡