Wort

117 12 32
                                    

Wort

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Wort

Wie lässt der Begriff Wort definieren?

Die meisten werden wahrscheinlich mit die Frage mit dem Wort ,,Kommunikation" beantworten.
Aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff, bestehend aus vier Buchstaben?

Duden definiert das Wort ,,Wort" folgend: Kleinste selbstständige sprachliche Einheit von Lautung und Inhalt bzw. Bedeutung.

Was um Himmels Willen ist mit dieser Beschreibung einfangen?
Das Wort ,,Wort'' beinhaltet doch soviel mehr und ist doch viel komplexer zu beschreiben.

Ich spreche fünf Sprachen und sollte doch wohl in der Lage Begriff ,,Wort'' definieren zu können!
Das Wort,
Le mot,
The word,
A palavra,
这个词,
Fünf Sprachen, ein Wort, eine andere Schreibweise, eine andere Aussprache.

Mit Begriff Sprache wird oft auf den Begriff Mentalität verwiesen. Also ist mit dem Wort ,,Wort'' Mentalität zu verbinden, die durch unsere Familie vermittelt wird, mit der wir unsere ersten Schritte in der Welt vollziehen und die wir im Laufe unseres Großwerdens kontinuierlich neu gestalten, unser Wortschatz wächst und somit auch die Reichtum an Wissen.

Wörter erschaffen automatisch eine Verbindung zu den Personen, die deine Sprache sprechen.

Aha, dann ist der Begriff Kommunikation nicht schon mal nicht falsch. Wenn ich das Wort Baum sage, weiß sofort jeder der Deutsch spricht was mit dem Wort Baum gemeint ist.

Aber sieht jeder das gleiche bildlich in seinen Augen wenn er an das Wort Baum denkt?

Nein. Schließlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon wie er auszusehen hat. Klar besitzt er Äste, einen Stamm, Wurzeln und Blätter, der eine aber hat aber eventuell einen dickeren, dünneren, dunkleren oder helleren Baum im Kopf, wir haben nicht das gleiche Gehirn und nicht die gleichen Augen. Was für den einen unheimlich hässlich ist, mag dem einem wunderschön erscheinen, wie heißt es so schön: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Hässlich und wunderschön sind zum Beispiel wertende Begriffe.

Also dienen Wörter dazu als Mittel, um den anderen deutlich machen zu können, wie wir empfinden?

Nur teils. Ich kann zum Beispiel sagen ,,mir geht es gut" wenn ich mich in Wirklichkeit noch nie mieser gefühlt habe. Worte können also lügen und trügen, wie ein Heuchler der ewige Liebe schwört.

Dienen Worte also dazu, die anderen so einzulullen und dazu kriegen sich in ein gewisses Gefühl reinzusteigern, so, dass sie die Emotionen spüren die wir gerne in ihnen auslösen würden?

Diese Definition kann ich auch nicht so stehen lassen. Eine Person wird nie das gleiche wie ich fühlen, da sie nicht nicht ich ist, ganz egal wie sehr ich es auch mit Worten probiere sie zu bearbeiten.

Sind Worte also dazu dar unsere Denkprozesse darzulegen, damit wir uns mit anderen austauschen können?

Dem kann ich leider auch nicht ganz zustimmen. Ich kann Gefühle oft nicht allein mit Worten komplett beschrieben, Gefühle kann man nur selber wahrnehmen, Worte bieten nur ansatzweise die Möglichkeit sie einzuordnen und zu schildern.

Können also Worte nur als ein Gedankenkonstrukt von uns selbst abgestempelt werden?

Dem stimme ich nicht zu. Mit dem Wort ,,Wort'' verbirgt sich auch der Ausdruck der Individualität. Unsere Wortwahl und der Ton, den wir in einem alltäglichen Gespräch benutzten, sagen viel über unsere Herkunft aber auch über uns selber aus.
Jeder greift auf andere Wörter zu.

Nutzen wir also Worte um uns so in der Umwelt zu verkaufen, wie wir von anderen gerne gesehen werden wollen?

Das kann man so auch nicht sagen. Wir können beispielsweise einen ,,unbeabsichtigten scharfen Ton" verwenden, obwohl wir es vielleicht gar nicht so meinen, also darf den Worten nicht immer geglaubt werden, wie heißt es so schon ,, ich habe mich falsch ausgedruckt."

Anscheinend kann keine vollkommene Definition für das Wort ,,Wort'' getroffen werden.

Doch wieso versuche ich überhaupt das Wort ,,Wort'' in Worten niederzulegen, wenn Worte nur in Gefühlen ihre echte Bedeutung entfalten und gefunden werden können?

Was sagt das über mich aus, dass ich mit keiner Definition vollständig zufrieden bin und Was sagen die von mir ausgesuchten Worte über mich aus?

Was sagt es über mich aus, dass ich über belanglose Dinge wie die Bedeutung von dem Wort ,,Wort" grüble?

Nun gut, ich höre schon auf, weil ich mich wie sonst in ein Netz aus Gedanken verstricke durch mein eigenes Wortspiel.

𝐀𝐥𝐥 𝐝𝐢𝐞 𝐃𝐢𝐧𝐠𝐞, 𝐝𝐢𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐚𝐠𝐞𝐧 𝐰𝐨𝐥𝐥𝐭𝐞 ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt