10 Arten von Physikern

78 3 2
                                    

10 Arten von Physikern, erklärt am Beispiel des Satzes "Anna ist rothaarig".

1.) Der (verpeilte) Theoretische Physiker: "... aus dieser inhomogenen, elliptischen partiellen Differentialgleichung folgt: Anna muss zwingend rothaarig sein, da sonst der erste Hauptsatz der Thermodynamik verletzt würde..."

2.) Der Experimentalphysiker: "Anna ist (rothaarig +/- rotblond) mit dem statistischen Fehler 'rotblond'."

3.) Der mathematisch spezialisierte Physiker: "Es existiert ein x Element der Menge aller Menschen, für das die Aussage erfüllt ist : x ist rothaarig. Wähle nun x = Anna und zeige, dass Anna ein Mensch ist..."

4.) Der angehende Astrophysiker, drittes Semester Bachelor: "Annas Haarpracht zeigt im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums bei einer Energie von ca. 0,02 eV einen signifikanten Peak!"

5.) Der theoretische Astrophysiker: "Ich habe jetzt eine Simulation von Anna angefertigt. Leider muss ich das Attribut 'rothaarig' noch manuell hinzufügen..."

6.) Der beobachtende Astrophysiker: "Nach langen numerischen Berechnungen konnten wir die Teleskopaufnahmen von Anna auswerten. Man erkennt, obwohld das Bild sehr verwackelt ist, dass sie rote Haare haben muss."

7.) Der (Paläo-)Klimatologe: "Eine Analyse der Haut ergab, dass sie sich regelmäßig (alle 24 +/- 3 Stunden) mit Sonnenschutzcreme des höchsten UV-Schutzfaktors eingeschmiert hat. Also muss sie sehr lichtempfindlich, insbesondere gegenüber UV-Strahlung, sein. Einer weiteren Publikation eines sehr renomierten Genetikers zufolge, existiert eine signifikante Beziehung zwischen der Anfälligkeit für UV-bedingte Hautschäden und dem MC1R-Gen. Schlussfolgerung: Anna war letztes Jahr mit 70%-iger Wahrscheinlichkeit rothaarig."

8.) Der statistische Physiker: "Nach experimenteller Messung der Weltbevölkerung konnte eruiert werden, dass die Haarfarbe eine gaußverteilte Größe ist. Nach eingehender Berechnung konnten wir ermitteln, dass Anna mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% schwarze Haare haben muss." 

9.) Der Quantenphysiker: "Die wahrgenommene elektromagnetische Strahlung, ausgehend von Annas Haarpracht, entspricht einer bolometrischen Superposition aller Photonen beliebiger Energie, die nicht durch die Erdatmosphäre absorbiert werden. Die Frage, ob Anna rothaarig ist, ist erst mit dem Ausgang des Experimentes deterministisch..."

10.) Schüler mit Physik-Leistungskurs: "Anna ist rothaarig!"













Best of PhysikstudiumWo Geschichten leben. Entdecke jetzt