Jeder kennt es, jeder hasst es: Da feiert man sein Leben, ist total unbeschwert - und plötzlich passiert diese eine Sache, die deine Laune in Schräglage bringt. Dann ist man auf einmal von 0 auf volle Ladung Q und sucht sich etwas, wo man seine Potentialdifferenz auslassen kann.
Da ich bei so viel aufgestauter Ladung eigentlich schon ein Kondensator sein müsste, wollen wir in diesem Kapitel die schönsten (potentiellen) Ladungsmomente gebührend feiern. Ein Hoch auf alle Ladungen und ihre elektrischen Felder!
#1 Wenn gefühlt 80% der Nachrichten aus dem Wort "Corona" bestehen. Gibt ja sonst nix, was auf der Welt so abgeht.
Lavinia: "Wer ist diese 'Corona' eigentlich?! Und was wagt sie es, meine aufmerksamkeitstechnische Monolpolstellung zu untergraben?!!"
ARD, ZDF, und wie sie alle heißen: "Lavinia, könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen? Es ist was Wichtiges passiert!"
Lavinia *Zaphod Beeblebrox voice*: "Wenn es irgendwas Wichtigeres als mein Ego gibt, dann verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!"
#2 Wenn du in der Klausur sitzt und einen Blackout bekommst.
Revolver und Uni-Klausuren haben eines gemeinsam: Im Safe und ungeladen sind sie harmlos.
#3 Wenn du durch eine Nachklausur gefallen bist. Aber alles halb so schlimm, denn dein gesamter Bekanntenkreis mit Ausnahme einer Person ist ebenfalls durch besagte Klausur gefallen.
Wenn Vorlesungen einen Werbeslogan hätten:
Ex III - in nur drei Schritten zur Exmatrikulation
*Pikierte Werbestimme* "Sie waren immer gut in der Schule? Ihre Lehrer mochten Sie? Und dabei wollten Sie schon immer von der Schule fliegen?? Kein Problem! Registrieren Sie sich noch heute für Ex III und sichern Sie sich Ihre ganz persönliche Exmatrikulation."
#4 Parallelschwingkreise
Me, a real dumbass: "RCL-Parallelschwingkreis kommt safe nicht in der Klausur dran!"
*Klausur: Parallelschwingkreis mit komplexen Impedanzen goes brrrr*
*epische Musik im Hintergrund*
Willkommen in E-Dynamik. Erleben Sie Spannung und Potential am eigenen Leib. Setzen Sie sich mit Widerstand in 'ne Klausur oder fassen Sie in eine Steckdose und kriegen eine gewischt! Seien auch Sie mal geladen und voller elektrisierender Dipolmomente. Hängen Sie sich wie ein Magnet an Ihre Freundin und kreieren Sie ihr eigenes Magnetfeld.
Oder erschaffen Sie Ihr persönliches E-Dynamik-Alphabet:
A - wie das Vektorpotential, unter dem das B-Feld invariant ist
B - anziehend wie ein Magnetfeld
C - stark wie Coloumb
D - auf der schiefen Bahn wie Dielektrische Verschiebung
E - elektrisierend wie das elektrische Feld
F - kräftig wie die Lorenzkraft
...
Der Rest des Alphabets ist trivial und wird dem geneigten Erstklässler als einfache Übungsaufgabe überlassen.
#5 Wenn du deinen Crush nicht anbaggern kannst, weil er ausgewandert ist.
*das Programm wird durch Werbung unterbrochen; die Lautstärke verzehnfacht sich plötzlich*
!!!NEU!!!
Sie haben ein zwischenmenschliches Problem oder auch keines? Sie sind verliebt, Ihr Crush aber nicht?
Kein Problem!
Mit Lavinias Kugelflächenfunktionen werden Sie Ihren Kummer schneller los als sie "Laplace!" rufen können!
Kaufen Sie sich die ersten 10 Kugelflächenfunktionen für unschlagbare 39,99€ im Physik-Laden Ihres Vertrauens. Nur solange der Vorrat reicht.
[Haftungsausschluss: Die Lavinia Kugelflächenfunktionen AG übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch zweckentfremdete Nutzung von Kugelflächenfunktionen zustande gekommen sind.]
#6 Wenn Politiker weitreichende Entscheidungen treffen. Im fuckin' Alleingang. Und dabei kritische Stimmen von Experten ignorieren.
*irgendwo in einem dunklen Bunker, tief unter der Erde*
"Is that legal, Boss?"
"I will make it legal."
#7 Wenn andere sagen: "Stell dich nicht so an! Es gibt so viele Menschen, die noch ärmer dran sind!"
Vollste Zustimmung.
Lieber Arm dran als Arm ab.
#8 Wenn du realisierst, dass du wegen einem kleinen Rechenfehler eine Prüfung endgültig nicht bestanden hast.
*Prof und Obertutor unterhalten sich*
Prof: "Sieben Milliarden Menschen! Und du heulst rum, weil wir einen davon abgemurkst haben. Als ob das jemanden kümmert!"
Obertutor: "Aber..."
Prof: "Sieben. Milliarden. Menschen. Auf den einen kommt es auch nicht mehr an. Drum beruhig dich und grab gefälligst schneller!"
DU LIEST GERADE
Best of Physikstudium
HumorDu interessierst dich für Physik und willst wissen, ob es Aliens gibt? Oder du willst deinen Partner integrieren, weil er denkt, er sei eine e-Funktion? Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber wenn du die Best of-Momente aus dem Physikstud...