Heute, Folge 2: How to Abenteuer.
Du bist dir sicher, dass dein Crush auf dich steht, weißt aber nicht, was du mit ihm machen sollst? Er ist ebenso ahnungslos wie du und zusammen seid ihr mit der Situation überfordert wie ein Erstsemester mit dem LA-Zettel?
Dann bist du hier genau richtig! Bahn frei für 10 unschlagbare Tipps fürs erste Date.
#1 Im Kreis herum
Dein Haustier Python ist erst frisch ausgebüchst und Java ist für dich im Sommer zu verregnet?
Warum sich nicht mit Euler-Winkeln die Zeit vertreiben! Ein Rechenspaß für die ganze Familie. Alles was ihr dazu braucht: Ein großes Blatt, am besten DIN A0, oder gleich ein großes Werbebanner. Jede Menge Konzentration, am besten in Form von Apfelsaftkonzentrat, denn da ist Konzentration unendlich. Und natürlich: Ärgere dich nicht, wenn du dich verrechnest, es heißt nicht umsonst "Mensch, ärgere dich nicht!".
#2 Candle-Light Dinner
Du wolltest mal in den Urlaub? Aber die Osterinsel ist dir zu 1900, du wolltest ganz Star Trek-mäßig fremde Welten erkunden? Doch leider musst du noch kalkulieren, wie viel Sprit du brauchst und sie fragt dich bereits ungeduldig: "Wie weit noch?"
Kein Problem! Hol Stift und Papier raus, google nach der Astronomischen Gesellschaft und lade dir eine Datenbank mit 1832 Cepheiden-Daten deines Vertrauens herunter. Dann sagst du deinem Crush, dass ihr für jeden Cepheiden die Entfernung einzeln (mit Hand natürlich, sonst wäre es ja viel zu schnell erledigt...) bestimmen müsst, um am Ende den Mittelwert zu berechnen. Wer zuerst fertig ist, kriegt ein Eis als Preis spendiert. Kleiner Extratipp: Berechnet noch den Fehler! Ableitungsspaß für die ganze Familie! Extra-Sahnehäubchen: Versucht es mit M31 (und rätselt dann, warum euer Ergebnis so überhaupt nicht zum Literaturwert passt...)
#3 Unter Strom
Du willst ein Integral haben, aber dein Crush wurde bereits integriert?
Kein Problem! Mit diesem Integral wirst du sicher glücklich werden. Holt ein Stift, Papier - ganz, ganz viel Papier - und einen Mülleimer zu euch ins Zimmer. Dann googelt mal nach sphärischer Multipolentwicklung. Nehmt nun eine Ladungsverteilung mit kartesischer Symmetrie und rechnet los - in Kugelkoordinaten natürlich! Für Leute, die sich richtig verlieben wollen und Nervenkitzel mögen: Setzt ein Zeitlimit, idealerweise auf 30 Minuten und nennt das Spiel "Klausur zur Theoretischen Physik III".
#4 Sei positiv
Nicht genug von Integralen? Dein Crush steht immer noch auf dich oder dir gefallen die anderen Tipps nicht? Oder dein Crush ist gerade traurig, weil er alles nur negativ sieht?
Kein Problem! Mit der Betragsfunktion wird die Welt gleich viel positiver. Nehmt euch die Betragsfunktion vor, integriert sie, leitet sie ab - und beweist, dass sie stückweise stetig differenzierbar ist. Zuletzt bestimmt er ihre Länge im Intervall [-1, 1] und gebt eure Ergebnisse jemandem eures Vertrauens.
Gibt es nicht sogar Studien dazu, dass gemeinsames Leiden noch mehr zusammenschweißt?
#5 Nabla im Quadrat
Ihr liebt Integrale und wollt so richtig leiden? Ihr wollt sehen, wie das Potenzial am Rand verschwindet und bei Dirichlet-Randwertproblemen kriegst du keinen akuten Brechreiz? Du willst dreidimensionale Differentialgleichungen im Schweiße deines Angesichts lösen?
Nice! Die Poisson-Gleichung ist wie für euch gemacht. Wolltet ihr schon immer wissen, wie viel Potenzial eine Linienladung im Vakuum mit sich bringt? Mithilfe eures Randwertproblems werdet ihr die Welt ein bisschen besser verstehen. Tipp: Versucht es dann noch mit Quabla und einer Zeitabhängigkeit.
#6 Henri Lebesques Vermächtnis
Du findest Riemann-Integrale langweilig? Ihr wollt die ultimative Herausforderung? Du liebst Unstetigkeiten?
Dann versucht euch an der Dirichlet-Funktion. Integriert sie. Ich bin mir sicher: Ihr werdet Spaß haben. So sprunghaft werdet ihr nie wieder sein!
#7 Reis, Reis, Reis!
Du hast Hunger? Du liebst Reis über alles?
Hol dein Schachbrett aus dem Keller und sag deinem Crush: "Ich will Reis! Geh zu deinem Ex und sag ihm, er soll uns Reis beschaffen. Und zwar wie folgt: Auf das erste Feld soll ein Korn, auf das zweite dann zwei, auf das dritte vier und so weiter. Je das doppelte. Nach dem 64. Feld kannste wieder kommen."
Ich glaube, besser kann man seinen Ex nicht loswerden.
#8 In Reih und Glied
Du kennst Hilberts Hotel und findest es langweilig? Keine Sorge. Ich kenne was viel Besseres als Hilberts Hotel! Du weißt ja: 1 + 2 = 3. Aber weißt du auch: Die unendliche Summe aller natürlichen Zahlen ist -1/12.
Aber warum? Beweise oder widerlege zusammen mit deinem Crush, dass diese Reihe konvergiert.
#9 Nullen und Einsen
Du kennst Null und du kennst Eins? Schön. Weißt du, was ein Körper ist? Ja? Perfekt! Dann ist das vielleicht was für euch:
Zeige mit deinem Crush, dass 0 < 1.
#10 Reich werden
Die Tipps sind alle langweilig? Du willst berühmt werden? Sie will das große Geld? Aber eine bekannte Quizshow mit bekanntem Titel ist keine Option, weil zu trivial?
Dann versucht euch an einem Milleniumproblem. Zeigt, dass die Riemannsche Vermutung wahr ist und ihr werdet eine Million Dollar reicher. #nojoke #ernsthaft #millionär
-------------
Um immer wieder neue Ideen mit reinzubringen, dachte ich mir so: Warum nicht auch eine Geschichte in dieses Buch einbauen? Da ich vor einiger Zeit mal eine Geschichte angefangen habe und sie ohne Leser sowieso nur in den Tiefen meines PCs versauert, würde ich gerne demnächst eine Rubrik "Wenn Physiker Geschichten schreiben" rausbringen. Daher meine Frage: Wie groß ist euer Interesse daran?
DU LIEST GERADE
Best of Physikstudium
HumorDu interessierst dich für Physik und willst wissen, ob es Aliens gibt? Oder du willst deinen Partner integrieren, weil er denkt, er sei eine e-Funktion? Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber wenn du die Best of-Momente aus dem Physikstud...