Dieser Moment, wenn...

57 3 2
                                    

1.) ... du nach langem Knobeln als Ergebnis eine negative zentrale Gasdichte erhältst.

Galaxienhaufen sind zwar ganz dicht, aber Goethe war Dichter!

2.) ... du die Wurzel aus der negativen zentralen Gasdichte aus 1) ziehen musst.

Sieht so aus, als wird es gleich richtig komplex!

3.) ... du dich fragst, ob es sich bei den Bremslichtern der Autos um Bremsstrahlung handelt. 

Literally every galaxy cluster: "You are not a clown. You are the entire circus."

4.) ... du mit Unendlich rechnest, als wäre es eine normale Zahl. 

... was guckste so? Ich bin Physiker, ich darf sowas!

5.) Wenn du eine Gasdichte in Einheiten von 1/(cm^2 n K^0,5) erhältst.

Goethe war Dichter - er hat eine Dichte von 1 je Quadratzentimeter und Buch und Wurzel Kelvin.

Me, after calculating this weird stuff: "Why Astrophysics must be so hard?"

6.) ... du endlich verstanden hast, was Rotverschiebung bedeutet.

... ist es möglich, dass alle Menschen aus der Sicht von weit entfernten Aliens rothaarig sind?

7.) ... dein Crush dauernd Astronomie und Astrologie verwechselt.

"Jetzt nochmal zum Mitschreiben: Die einen kaufen Standardkerzen, hergestellt nach der EU-Norm 2.3 Absatz 4.5, bei Aldi, damit sie das Horoskop nicht im Dunkeln vorlesen müssen, die anderen nutzen Cepheiden, Typ 1a-Supernovae und RR-Lyrae-Sterne zur Entfernungsbestimmung."

8.) ... andere zu dir sagen, dass du deinen Crush anziehend findest - und das Biot Savart-Gesetz anwendest, um dessen Magnetfeld zu bestimmen.

... ja gut, vielleicht verursacht er ja nur eine Krümmung der Raumzeit. Das würde zumindest erklären, warum die Zeit in seiner Nähe so schnell rum ist, ohne ihm aber nicht.

9.) ... du von der Deutschlehrerin aufgerufen wirst, die Hyperbeln in der Kurzgeschichte zu interpretieren: "Der Handlungsverauf als Funktion der Zeichenzahl gleicht dem Bild des Cotangens hyperbolicus. Offensichtlich hat sie vor dem ersten Buchstaben eine Polstelle und nähert sich dann der Spannung 1 an..." 

Das gibt ganz bestimmt eine #eins. 

Ganz sicher.

Nicht. 

10.) ... du zwei Kurzgeschichten miteinander vergleichen musst: "Die durchschnittliche Zeichenmenge je Seite weicht um 0,3 Sigma voneinander ab. Man kann also folgern, dass die Seiten innerhalb ihrer Fehler gleich groß sind. Die Fitwahrscheinlichkeit beträgt 50%, die Fehler sind also ideal gaußverteilt. Jetzt muss ich nur noch die Chi-Quadrat-Summe berechnen..." 

Teacher: "Corporate needs you to find the difference between this picture *shows a picture of "Homo Faber"* and this one *a beautiful plot of f(x) = sqrt(2)*."

Me: "They are the same picture! 'Cause they are both irrational..." 

11.) ... deine Geschwister in der Schule keinen "Mobbingkreis" mehr machen, sondern ein "Michelson-Interferometer".

Bruder A: "Du bist jetzt das Licht und wir die Spiegel. Macht euch bereit zum Abschuss."

Kumpel A, B und C: "Wir sind bereit." 

Die letzten Worte des Gemobbten: "Oh, oh... STRAHLTEILER!!!!"

12.) ... wenn deine Kommilitonen nach der Astroklausur darüber diskutieren, ob M32 nun 2,5 oder 2,6 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist, aber dein Ergebnis 13 Sonnen pro Quadratmeter sind. 

Kommentator: "Klingt nach Coronaparty in M31." 

13.) ... wenn du plötzlich mit negativen Temperaturen konfrontiert wirst - auf der Kelvin-Skala! 

*Loredana voice* "Sei dir sicher, ich bleib eiskalt. Alle machen Auge auf mein' Lifestyle. Sie wollen reden, aber nein, nein. Ich hab' keine Zeit." 

14.) ... du mit einem Crush auf einer Wellenlänge bist.

Ihr wollt euch gerade küssen, als sie sich plötzlich in Luft auflöst. 

Was ist geschehen?

Destruktive Interferenz! 

Best of PhysikstudiumWo Geschichten leben. Entdecke jetzt