24

179 7 6
                                    

" Sie weiß es, Stan", Eddie presste seine Lippen zu einem dünnen Strich zusammen, und ließ sich schließlich auf Stanley's Bett sinken. Der Blonde Junge musterte seinen besten Freund eine kurze Zeit, während der er sich neben ihm auf jenes ordentlich gemachte Bett setzte. Die Decke war ordentlich zurückgeschlagen. Das Kissen lag beinahe genau in der Mitte des Kopfendes des Bettes, und wirkte kaum, als hätte jemand in der Nacht auf diesem geschlafen.

Es wird kaum Falten auf. Selbst das Spannbettuch, das über die Matratze gespannt war, wies nur wenige Falten auf. Typisch für Stan, dachte Eddie beiläufig, und ließ seinen Blick einmal kurz durch das Zimmer seines besten Freundes schweifen. Das ganze Zimmer des Jungen wirkte recht ordentlich.

Zwei Regale aus hellbraunen Holz standen an einer Wand, ein wenig weiter von einem mittelgroßen Fenster entfernt. Die Bücher darin wirkten recht sorgsam angeordnet. Sorgsam angeordnet, beinahe so, als wären sie je nach Genre angeordnet. Sachbücher zu Sachbüchern. Romane zu Romanen. Schulbücher zu Schulbüchern.

Der braunhaarige Junge glaubte sogar, eines oder zwei jener Bücher über Vogelarten erlennen zu können, die Stan früher so oft gelesen hatte. Einige Bücher über seine frühere Interesse- noch immer interessierte der Junge mit den dunkelblonde Haaren dafür. Noch immer beschäftigte er sich gerne damit, nur nicht mehr ganz so sehr, wie er es früher einmal getan hatte. Nicht mehr so sehr, wie damals, vor einigen Jahren. 

Auch sie Bücher selbst wirkten recht sorgfältig behandelt- so weit Eddie erkennen konnte, dies Keines von ihnen wirkliche Leserillen auf. Keine Leserillen, so, als hätte Er an während des Lesens ziemlich darauf geachtet, den Bücherepcken nicht zu sehr durchzubiegen. Als hätte er jene Bücher nie ganz weit geöffnet, sondern nur so, dass er das, was auf jenen Seiten geschrieben stand lesen konnte.

Ohne,  dass der Bücherrücken davon Schaden nehmen würde. Vermutlich empfand Stan so etwas wie Leserillen als unordentlich. Als unschön. Etwas, das ein Buch im Regal in gewisser Weise unschön aussehen ließ, wenn es zu ausgeprägt war- wenn Eddie ehrlich war, dann stimmte er dem vermutlich sogar zu. Auch Eddie legte recht viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit. Auch Eddie war es wichtig, sein Zimmer und einige andere Dinge in Ordnung zu halten. Sie übersichtlich zu halten, wie Sonia Kaspbrak es oft nannte. Sie übersichtlich zu halten, da man zumindest die Übersicht über seine eigenen Sachen behalten sollte.

Seine eigenen Sachen, sein eigenes Zimmer. Doch dennoch hatte er hin und wieder den Eindruck, als würde Stan ihn in jener Hinsicht übertreffen. Als würde Stan ihn was Ordnung anging übertreffen. Was Ordnung, oder zumindest das Bedürfnis danach anging. Dass Stan ihn darin übertraf, und das nicht nur, was die Ordnung in seinem Zimmer anging. Dies war nur eines jener Dinge.

Richie hatte diese Angewohnheit von Stanley mittlerweile mehr als nur einmal als 'fast schon ein bisschen zwanghaftbezeichnet- woraufhin der Lockenkopf meistens die Augen verdreht hatte. Natürlich war dies nur mehr oder weniger eine Art Scherz gewesen. Eine Art Scherz von denen, die Richie seinen Freunden gegenüber oft machte, um sie aufzuziehen. Eine Art von Scherzen die er machte, um die ein wenig zu provozieren. Nicht, weil er sie wirklich wütend machen wollte. Nicht weil ihn dies, worüber er einen Scherz machte immer wirklich störte. Nicht immer sonderlich störte- es lag vermutlich einfach mehr oder weniger in seiner Art, jene Scherze zu machen.

Jene Art Scherze, die er dem Asthmatiker ebenfalls bereits recht oft gemacht hatte. Jene Scherze, von denen er früher oft behauptet hatte, sie würden ihn nerven. Von denen er früher oft behauptet hatte, sie nicht zu mögen. Sie nicht wirklich hören zu wollen. Obgleich er sie eigentlich oft in gewisser Weise witzig gefunden hatte. Zumindest ein wenig. Zumindest einige von ihnen. Obgleich er zumindest einige davon gemocht hatte. Ohne, dass er es wirklich merkte, breitete sich bei jenem Gedanken ein leichtes Schmunzeln auf seinen hellroten Lippen aus.

Stay ( Reddie) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt