"Guten Abend! Sie sprechen mit dem Heimwegtelefon. Ist-"
"Genau genommen spreche ich gar nicht mit einem Telefon, sondern mit einem Menschen, über ein Telefon."
"Hallo, du bist's!"
"So klingt Begeisterung!"
"Ich weiß, ich habe extra geübt."
"Manchmal bist du echt doof."
"Immerhin manchmal und nicht immer, so wie du."
"Warst du schon immer so gemein oder bist du erst so geworden?"
"Ich bin einfach froh, dass du angerufen hast."
"Oh, das ist aber süß vo-"
"Ich hatte vorhin eine alte Dame am Telefon. Sie kam vom Friedhof und wollte nicht alleine nach Hause laufen."
"Lass mich raten, sie hat dir ihre gesamte Lebensgeschichte erzählt?"
"Ja, aber das war nicht das Einzige. Als sie zu Hause ankam, konnte sie ihren Schlüssel nicht finden, woraufhin sie einen Nervenzusammenbruch bekam. Ich habe versucht, sie zu beruhigen und ihr gesagt, dass der Schlüssel ja nicht weit sein kann und bestimmt in ihrer Tasche ist."
"Mann bin ich neidisch auf dein spannendes Gespräch."
"Es wird noch spannender. Sie konnte ihren Schlüssel nirgends finden, woraufhin ich meinte, dass sie die Polizei rufen sollte, weil diese sich besser kümmern kann als ich. Es gab nur ein Problem."
"Lass mich raten! Sie hatte die Nummer der Polizei vergessen? Oder sie wusste nicht mehr, wie man mit dem Handy jemanden anrufen konnte?"
"Besser."
"Uh, da bin ich aber gespannt."
"Sie konnte die Polizei nicht anrufen, weil ihr Festnetztelefon ja in ihrem Haus ist, in das sie ohne den Schlüssel nicht reinkommt."
"Und du hast ihr die ganze Zeit versucht klarzumachen, dass sie auch ihr Handy benutzen kann?"
"Ja. Aber das wollte sie nicht verstehen. Am Ende habe ich sie zu der nächsten Polizei geleitet, wo ihr zum Glück ein Polizist helfen konnte."
"Und hast du erfahren, wo die Schlüssel waren?"
"Ja, die Frau hat mich vorhin erneut angerufen, um sich bei mir zu bedanken. Die Schlüssel waren für ganze Zeit über in ihrer Jackentasche."
"Oh Mann..."
"Ich hatte sie über eine Stunde am Hörer. Deshalb bin ich froh, jetzt mit dir sprechen zu können."
"Weil du mich immer in weniger als einer Stunde wieder los bist?"
"Nein, du weißt wieso."
"Weil ich der tollste Gesprächspartner der Welt bin?"
"Weil du es nicht sehen kannst, sage ich es dir: Ich verdrehe gerade meine Augen."
"Aber du lächelst dabei."
"Woher-"
"Ganz einfach. Weil du mich magst."
"Woher willst du das wissen?"
"Weil ich dich auch mag."
"..."
"..."
"Habe ich dir eigentlich schon erzählt, dass ich deine Beschwerde eingereicht habe?"
"Oh, wie schön!"
"Aufgrund dessen haben wir unsere Gesprächszeiten geändert. Wir sind nun von 20 Uhr bis 6 Uhr früh erreichbar. Allerdings unter einer anderen Nummer."
"Das ist ja kompliziert."
"Die Nummer lautet 0175 123654."
"Das ist eine Handynummer."
"Korrekt."
"Warte- hast du mir gerade deine Handynummer gegeben?"
"Vielen Dank, dass Sie unsere Nummer gewählt haben! Bis zum nächsten Mal!"
"Ich glaub's nicht!"
DU LIEST GERADE
Heimwegtelefon
Short Story"Guten Abend. Sie sprechen mit dem Heimwegtelefon. Ist alles in Ordnung bei Ihnen?" Ein Anruf. Zwei Menschen. Unendlich viele Möglichkeiten, das Gespräch weiterzuführen. Und ehe sie es wissen, verändern sie mit jedem weiteren Wort immer mehr das Leb...