"Hallo?"
"Darf ich mich mal kurz bei dir auskotzen?"
"Oha."
"Was?"
"Du fragst um meine Erlaubnis. Das tust du normalerweise doch auch nicht."
"Sei leise."
"Bin ich schon. Ich höre einzig und allein dir zu."
"Die Schicht gestern war soo anstrengend. Das kannst du dir nicht vorstellen."
"Doch, kann ich eigentlich schon."
"Das war rhetorisch."
"Ich weiß."
"Du bist manchmal so blöd."
"Wolltest du jetzt erzählen oder nicht?"
"Ja, wollte ich. Wenn du mich nicht dauernd unterbrechen würdest."
"Du hast eine Pause gemacht. So als würdest du darauf warten, dass ich antworte. Was soll ich denn jetzt tun? Schweigen? Reden? Ich bin verwirrt. Weißt du überhaupt, was du willst?"
"Ja. Ich will erzählen. Du sollst zuhören. Also-"
"Heißt zuhören still sein oder auf die Erzählungen antworten? Du musst mir schon genaue Definitionen geben."
"Stimmt. Ich hab ja ganz vergessen, dass du vor den Gesprächen mit mir immer eine Liste mit vorgefertigten Sätzen brauchtest, um reden zu können."
"Hey, das ist nicht fair! Bitte erzähle mir jetzt von deiner Arbeit."
"Also, es war schon ziemlich spät. Ich war müde, weil ich nachts wieder zu lange wachgeblieben war, du kannst dir vorstellen warum."
"Ähm... Darf ich jetzt was sagen?"
"Ja."
"Warst du so lange wach, weil du wieder eine Geschichte geschrieben hast?"
"Ja, so in der Art."
"Willst du davon erzählen?"
"Erstmal will ich die eine Geschichte zu Ende erzählen."
"Dann mach das doch. Ich verstehe sowieso gar nicht, warum du überhaupt so lange brauchst, davon zu erzählen. Wir reden jetzt schon seit fünf Minuten und du bist kein Stück weitergekommen."
"Komisch, ich weiß gar nicht, woran das liegen könnte."
"Liegt wohl daran, dass du nicht gut erzählen kannst."
"Liegt wohl daran, dass du nicht gut still sein kannst."
"Also, du wärst müde, weil du wieder zu lange an einer Art Geschichte geschrieben hast."
"Genau. Ich bin schon um 22 Uhr fast eingeschlafen. Gegen elf hat sich dann ein Typ an den Tresen gesetzt, der den Cocktail mit der Nummer 69 bestellt hat und damit so dämlich gegrinst hat. Sowas von unreif."
"Ach, warst du etwa so müde, dass du keinen Spaß mehr verstanden hast?"
"Um ihn zu ärgern, habe ich ihn erstmal nach seinem Ausweis gefragt. Aber den hatte er vergessen. Wie dumm muss man bitte sein? Erst sich wie ein 16-Jähriger verhalten und dann nicht mal nachweisen können, dass man volljährig ist."
DU LIEST GERADE
Heimwegtelefon
Short Story"Guten Abend. Sie sprechen mit dem Heimwegtelefon. Ist alles in Ordnung bei Ihnen?" Ein Anruf. Zwei Menschen. Unendlich viele Möglichkeiten, das Gespräch weiterzuführen. Und ehe sie es wissen, verändern sie mit jedem weiteren Wort immer mehr das Leb...