datierender Samstag

82 8 18
                                    

4 Tage

,,Wie hälst du das aus?"

,,Sollte nicht eher ich dich das fragen? Du bist schließlich direkt betroffen nicht ich."

,,Aber du lernst die Leute kennen, die wie ich ausgewählt wurden und du weißt, dass du sie nie wieder wiedersehen kannst. Trotzdem freundest du dich mit mir und bestimmt auch noch mit anderen, die dir zugeteilt wurden, an. Wie kannst du das aushalten? Vermisst du meine Vorgänger nicht?"

,,Du bist die Erste, die ich bis zum Tag 0 begleite."

,,Die haben mir einen Frischling zugeteilt? Echt jetzt?"

,,Wie du siehst, ja."

,,Wow, dann wirst du dich ewig an mich erinnern. Ich kann mich auch noch ganz genau an das erste Baby erinnern, bei dessen Geburt ich dabei war."

,,Wieso warst du dabei?"

,,Ich wollte immer Hebamme werden und habe Praktika gemacht, bevor ich hierher gekommen bin."

,,Wie alt warst du da denn?"

,,Ich war gerade 18, glaube ich."

,,Weißt du noch wie das Mädchen hieß und was aus ihr geworden ist? Hat sie das erste Jahr überlebt?"

,,Es war Lita."

,,Wie alt ist sie jetzt?"

,,Sie feiert dieses Jahr ihren 5 Geburtstag."

,,Du bist 23?"

,,Ja, und?"

,,Wieso hast du dann überhaupt noch die Schule besucht?"

,,Weil da jeder hin muss und weil die es nicht eingesehen haben, dass ich irgendwelche Privilegien wegen meinem Alter bekomme, musste ich die letzte Klasse wiederholen und saß danach immer nur noch als Gast im Unterricht und habe dabei gelesen oder gezeichnet."

,,Das hätte ich nicht erwartet."

,,Tja, ich stecke voller Überraschungen."

,,In deiner Akte steht, dass du 18 bist und für so alt hätte ich dich auch gehalten."

,,Sie können jemanden, der so alt ist wie ich eben schlecht gebrauchen, daher bin ich hier drin auch so alt geworden. Jemanden wie mich vermittelt man augenscheinlich nur sehr schwer."

,,Und jetzt ist es ihnen gelungen, ein Jahr bevor sie dich hätten gehen lassen müssen."

,,Die lassen einen gehen?"

,,Natürlich, wer 24 ist, kann gehen."

,,Das werde ich in 3 Wochen."

,,Oh diese Bastarde. Ey, du musst nicht zusammenzucken, wenn ich soetwas sage. Die hören es nicht und niemand erfährt über was wir sprechen. Du kannst alles sagen und ich auch."

,,Das ist für mich noch immer ungewohnt."

,,Ist aber nicht schlimm. Du kannst offen sein. Oh, du gähnst aber ganz schön oft in den letzten Minuten. Möchtest du lieber wieder etwas schlafen?"

,,Ja, das wäre gut."

,,Dann schlaf gut."

mühelosWo Geschichten leben. Entdecke jetzt