Kapitel 18: Zehntausend Feinde

299 18 0
                                    

Sie wehrte den Schlag eines Ungeheuers zu ihrer Linken ab, ehe sie herumwirbelte, um einer anderen Kreatur ihren einen ihrer Langdolche in den Spalt zwischen Brustplatte und Schulterschutz zu stecken und den Uruk damit zu durchbohren. Das abscheuliche Geschöpf sank tot zu Boden.

Kaum blieb ihr Zeit, durchzuatmen, als eine weitere Kreatur zum Angriff überging. Geschickt überwand sie die kaum vorhandene Verteidigung des Kolosses und schickte ihn ebenfalls zu Boden. Ein weiteres Ungeheuer folgte und ein nächstes.

Das Blut rauschte in ihren Ohren und Adrenalin durchschoss ihre  Adern. Ihre Augen waren weit geöffnet. Metall klirrte auf Metall, rutschte ab und gab einen quietschenden Laut preis. Männer und Kreaturen brüllten, sandten Kampflaute aus oder starben röchelnd oder schreiend.

Über den Lärm hinweg hörte sie Gimlis Stimme: „Legolas! Zwei hab ich schon!"

„Ich bin bei siebzehn", erhielt der Zwerg als Antwort.

Das war wirklich nicht wenig. Gegner gab es genug, aber in der kurzen Zeit so viele von ihnen zu erledigen war wirklich bemerkenswert.

Die Entgegnung des Zwerges entging ihr durch den erneuten Angriff eines der Ungetüme Sarumans. Sie durfte sich nicht ablenken lassen, musste sich konzentrieren. Mitzählen, wie viele Feinde ihren Waffen zum Opfer gefallen waren, konnte sie erst, wenn sie den Kampf besser beherrschte. Ohne Zweifel war sie gut, doch wäre sie auch gut genug?

Mit einem hässlichen Geräusch ging die Kreatur vor ihr zu Boden.

Immer neue Gegner strömten auf die Mauer. Sie kämpfte sich vor bis zur nächsten Leiter, wo sie gemeinsam mit einem der Elben aus Lothlórien das Belagerungwerkzeug umwarf. Das verschaffte ihr eine kurze Atempause, doch lange blieb ihr nicht zum Verschnaufen, denn viele weitere der Leitern standen noch immer und ließen mehr und mehr Gegner die Mauer überfluten. Sie kämpfte nun Seite an Seite mit dem Elb, warf Gegner zu Boden und wehrte Hiebe ab. Als sie ein weiteres Mal herumwirbelte, stieß ihr Fuß an etwas und ließ sie straucheln. Ein fataler Fehler. Nur knapp zischte das Schwert eines Uruk-hai an ihrem Gesicht vorbei. Wütend über sich selbst und ihr Ungeschick, kam sie rasch wieder in eine stabile Position und entledigte sich des Feindes. Sie musste besser aufpassen. Noch immer zornig sah sie zu Boden, um den Verursacher ihres Fehlers ausfindig zu machen. Es war der Körper eines toten Uruks, den ein Pfeil durchbohrt hatte. Lästige Kreaturen. Selbst im Tod konnten sie ihr noch schaden.

Sie hatte den anderen Elben aus den Augen verloren. Wo er war und ob er noch lebte, konnte sie nicht sagen, denn wieder kamen Sarumans Ungetüme auf sie zu. Würde es jemals ein Ende nehmen? Zehntausend. Das war eine große Zahl. Als sie von der Mauer heruntergesehen hatte, waren ihr die Uruk-hai wie ein Schwarm Insekten vorgekommen und jemand hatte den Fehler gemacht, sie zu verärgern. Es konnte kein Ende geben. Es waren einfach zu viele.

„Einundzwanzig...zweiundzwanzig...dreiundzwanzig", hörte sie Gimlis Stimme aus der Ferne.

Wieder fiel eine Kreatur des Schattens ihrem Langdolch zum Opfer. Und wieder. Und wieder. Es wurde eine brutale Eintönigkeit daraus. Inzwischen hatte sie sich einen kleinen Kreis um sich herum freigekämpft und begann damit, die Mauer in ihrem Rücken, die herannahenden Ungeheuer mit Pfeil und Bogen abzuwehren. Das war für sie deutlich weniger gefährlicher, da sie selbst dabei weniger getroffen werden konnte. Sie musste nur darauf hoffen, dass keiner der Armbrustschützen mehr unterhalb der Mauerstand und auf sie anlegte.

„Togo hon dad, Legolas! (Erledige ihn, Legolas!)", hörte sie plötzlich Aragorns Stimme ganz in ihrer Nähe.

Wovon sprach er? Irritiert riskierte sie einen Blick hinter sich. Dann sah sie es auch. Ein einzelner Uruk, bewaffnet nur mit einer hell leuchtenden, stark rauchenden Fackel stürmte auf die Mauer zu, während die anderen ihm Platz machten. Sie hatte zwar keine Ahnung, was genau die Aufgabe dieses Ungeheuers war, doch sie überkam Panik. Sie überlegte kurz. Die Kreatur war zu weit entfernt, als dass ein Pfeil von ihr ihn hätte treffen können. Gleichzeitig war sie immer noch damit beschäftigt, sich die Gegner vor ihr vom Leib zu halten.

Sternenlicht - Legolas FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt