10. Türchen - Natürliche Selektion

8 1 0
                                    

„Machen wir doch eine kleine Wette. Wenn ich gewinne, musst du mir dein teuerstes Weihnachtsgeschenk überlassen. Wenn du gewinnst, dann hast du einen Wunsch bei mir frei, egal was es ist. Deal?"

„Ich möchte nicht. Meine Eltern haben gesagt, ich soll nicht in die Nähe der Klippe gehen. Dort ist es gefährlich."

„Was ist schon Gefahr, wenn man spaß haben kann. Meine Eltern sagen mir nie ‚Tu das nicht, das ist gefährlich' also mache ich einfach was ich will."

„Dann geh halt zu der Klippe und spring in die Tiefe, wenn du der Meinung bist, dass dich das Wasser auffängt. Ich wette du stirbst, wenn du von der Klippe springst."

„Ich wette dagegen. Ich mache das jetzt. Du wirst schon sehen. Ich bin ein Überlebenskünstler."


Die Nachrichten zeigten nun schon zum fünften Mal die weinenden Eltern und die Reportage über das Kind, welches sich von einer Klippe gestürzt hatte. Vielleicht hofften die Medien so, unterschwellig an den gesunden Menschenverstand zu appellieren, aber sobald die Regierung davon erfährt, wird es sicherlich aus dem Programm genommen.

Seit vor 20 Jahren alle Warnhinweise jeglicher Art, von zum Beispiel Essen oder Lieferwagen, entfernt wurden, hatten sich die Menschen zuerst noch normal verhalten. Doch im Laufe der Jahre wurden viele unvorsichtiger in ihrem alltäglichen Leben. Die Zahlen derjenigen stiegen, die sich durch Leichtsinn oder grenzenlose Dummheit nicht an logische Regeln gehalten haben und deswegen gestorben sind.

Die Regierung hatte entschieden, dass es so nicht mehr weitergehen konnte. Die Dummheit sollte aussterben und wenn es dafür notwendig war, Menschenleben zu opfern, dann nahm die Regierung das hin. Die natürliche Selektion wurde nicht weiter durch Warnhinweise oder Schutzzäune aufgehalten.

Mein Vater war einer der Mitglieder in der Regierung zu dieser Zeit und somit auch maßgeblich an der Umgestaltung der Welt beteiligt. Ach, habe ich das noch nicht erwähnt? Die Welt ist heute ganz anders als vielleicht noch im Jahr 2020. Obwohl dieses Jahr als Beispiel zu nehmen auch ein wenig lustig ist, schließlich war dieses Jahr ausschlaggebend für das Gesetz zur Abschaffung aller Warnmittel.

Was ich meine ist, dass wir es heutzutage so geregelt haben, dass Vertreter aus jedem einzelnen Land geschickt werden, welche dann gemeinsam für ein Jahr die Weltregierung bilden. Dabei gibt es keine Wahlen oder sonstige Verfahren, um den Repräsentanten zu bestimmen. Durch Zufall wird ein Mensch ausgewählt, der zwischen 20 und 75 Jahren alt ist, keine Vorstrafen hat und arbeiten geht oder in Rente ist.

Das Auslosen erfolgt über ein Computerprogramm, welches von den besten Programmierern unserer Zeit geschützt wird. Mein Vater wurde damals ausgewählt und er beschrieb das Jahr als eines der Besten in seinem gesamten Leben. Nur der Tag an dem ich geboren wurde, war für ihn noch besser.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Manche Eltern bringen ihren Kindern einfach nicht bei, dass man rationale und gut durchdachte Entscheidungen treffen sollte. Sie versuchen es noch nicht einmal und wundern sich dann, dass ihre Kinder leichtsinnig einer Wette folgen und dabei ihr Leben aufs Spiel setzten.

Ich bin 23 Jahre alt und habe von meinen Eltern gelernt, wie man sich richtig verhält. Meine Eltern haben noch in einer Zeit gelebt, da stand auf jeder in Plastik verpackten Tiefkühlpizza ‚Vor dem backen Plastik entfernen'. Zwei Dinge, die es heute nicht mehr gibt: in Plastik verpackte Lebensmittel und Warnhinweise.

Das Plastikproblem wurde auch zu dieser Zeit in Angriff genommen. Viele Geschäfte mussten erst teilweise, später ganz auf unverpackte Lebensmittel umsteigen. Vieles wurde durch Pappverpackungen ausgetauscht und Fleischwaren konnten nur noch relativ frisch verkauft werden.

Aus diesem Grund musste sich jede Gemeinde eine eigene Fleischerei und einen Schlachthof anlegen. Meistens wurde beides gleich zusammen mit einem Bauern kombiniert, der die Tiere großzog. Somit sparte man an unnötigen Lebendtiertransporten und hatte immer frisches Fleisch auf dem Teller.

Die Regionalität nahm auch immer weiter zu. Natürlich wurden dennoch exotische Sachen, wie Bananen oder Avocados, von weiter weg angeliefert, aber auch das wird bestimmt in den nächsten Jahren von der Weltregierung debattiert. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Leben. Andererseits habe ich auch nie etwas anderes kennengelernt.

Das wohl beeindruckendste heutzutage, im Vergleich zu früher, ist unsere Art der Fortbewegung. Diesel und Benzin, sind Treibstoffe der Vergangenheit. Wasserstoff ist das, was unsere Autos antreibt. Diese Motoren nehmen zwar einen größeren Platz ein als die Benzinmotoren, aber dafür sind sie wesentlich besser für die Umwelt. Wenn man von der leichten Entflammbarkeit absieht.

Aber hierbei kommt wieder der gesunde Menschenverstand zum Einsatz. Die Menschen, zumindest bei uns in der Umgebung, fahren so, dass kein anderer Autofahrer Angst um sein Leben haben muss. Es gibt kaum noch Unfälle, weil sich alle an die Tempovorschläge halten. Ja, Tempovorschläge. Tempolimits und Beschränkungen wären, laut Regierung, einem Warnhinweis gleichzusetzen, weshalb sie umbenannt wurden.

Vorhin habe ich von Schutzzäunen gesprochen. Die gibt es auch nicht mehr. Bahnübergänge und Aussichtsplattformen haben keine Abgrenzungen mehr und auch Leitplanken gibt es nicht mehr. Leitplanken, dass waren so ne Art Metallzäune am Straßenrand.

Zu Beginn starben viele Menschen, weil sie unabsichtlich irgendwo herunterfielen oder nicht auf den Verkehr geachtet haben. Auch viele unschuldige sind in Zügen ums Leben gekommen, weil einige Autofahrer nicht rechtzeitig vor den Schienen anhielten und daraufhin die Züge entgleisten. Doch damit hatte die Regierung gerechnet, weshalb sich keiner gegen dieses Gesetz auflehnen konnte.

Auch unsere Energie ist viel umweltfreundlicher. Statt Kohle- und Atomkraftwerke gibt es nur noch erneuerbare Energien. Sonne, Wind und Wasser sind regenerativ und frei zugänglich, darum konnten wir vor 50 Jahres, das letzte Atomkraftwerk schließen. Jedes Haus besitzt inzwischen Solarplatten auf dem Dach und kaum einer muss noch teuer für seinen eigenen Strom bezahlen. Die Frage nach einem endgültigen Endlager für den Atommüll besteht leider weiterhin.

Unser Leben scheint wirklich eine wahr gewordene Utopie zu sein. Doch natürlich gibt es nicht nur diesen Teil der Erde. Hier ist es super. Aber es gibt immer noch Orte, wo sich Menschen gegenseitig nicht einmal die Luft zum Atmen gönnen. Neid und Eifersucht ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Wenn ich ausgewählt werden würde, dann könnte ich da ansetzten und die Welt noch ein Stück sicherer und besser machen.

Mein Ziel wäre es, die Ungleichheiten in der Welt auszugleichen und auch wenn das vielleicht unmöglich scheint, so habe ich doch alles in den Händen. Bis jetzt hat die Weltregierung schon erreicht, dass jeder Mensch, ab seinem 18. Lebensjahr eine Arbeit hat und somit auch genug Geld, um auf eigenen Beinen zu stehen.

Was ist mit den Berufen die ein Studium benötigen, fragst du dich? Bevor man die reguläre Schule verlässt, hat man die Möglichkeit an einem Test teilzunehmen, der dann deine Chancen bestimmt überhaupt das Studium zu bestehen. Dieser besteht nicht nur aus einem schriftlichen Teil sondern auch aus einem praktischen, in dem das Durchhaltevermögen und die psychologische Belastbarkeit geprüft werden.

Ich habe diesen Test bestanden und seit zwei Monaten mein Studium beendet. Ich lehre im kommenden Jahr Grundschülern, wie sie sich richtig verhalten, in unserer Welt mit natürlicher Selektion. Auf dass so etwas wie mit dem Kind, dass von der Klippe gesprungen ist, nie wieder passieren möge.

Adventskalender 2020Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt