Träume scheinen oft verwirrend, merkwürdig oder einfach nur zufällig zu sein. Aber ist das wirklich so? Sind Träume beliebig und vollkommen losgelöst von der Realität? Ich denke das nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Träume weit mehr mit der Realität zutun haben, als es vielleicht den Anschein hat.
Was träumt man denn, wenn man sich an seine Träume auch erinnern kann? Häufig von Orten oder Personen, die man schon einmal in der Realität gesehen hat oder zumindest von Bildern kennt. Natürlich kommen auch Personen vor, von denen man glaubt sie nie gesehen zu haben, aber das ist nicht war.
Jede Person, die du in deinen Träumen siehst, hast du schon mindestens einmal in deinem Leben gesehen. Denn dein Gehirn kann sich keine Gesichter ausdenken. Aber es kann sich an Personen erinnern, die du vielleicht nur für eine Millisekunde im vorbeigehen wahrgenommen hast. So kommen sie dann in deine Träume.
Träumst du immer aus deiner Perspektive? Oder nimmst du die Perspektive von außen ein und betrachtest dich selbst? Vielleicht warst du in deinen Träumen nicht einmal ein Mensch, sondern ein Tier. Es ist alles Möglich, wenn man nur genügend Fantasie besitzt.
Denn das wohl coolste ist es doch, wenn du durch Luzides Träumen, deine Handlung wirklich frei zu bestimmen kannst, wenn du nur daran glaubst. Doch dafür musst du erst einmal realisieren, dass du gerade träumst.
Das ist wohl der schwierigste Teil des Ganzen. Wann bist du wach und wann nicht? Es gibt ein paar Hinweise die dir helfen können. Achte zum Beispiel auf deine Finger. Sind es zehn? Sind alle da? Oder funktionieren die Uhren, wo du dich gerade befindest? Laufen sie vielleicht rückwärts?
Wenn du etwas entdeckst, dass nicht real sein kann, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du träumst. Sobald du das erkannt hast, gibt es nichts mehr, dass dich davon abhält in die Luft zu fliegen und dir deine Welt von oben anzusehen. Mit etwas Übung kannst du dir auch einen Ort vorstellen, an dem du nun gerne wärst.
Die Grenzen bestimmt allein deine Fantasie und Vorstellungskraft. Du könntest Skifahren über verschneite Pisten, auch wenn du eigentlich keinen guten Gleichgewichtssinn hast. Oder du schwimmst bis in die tiefsten Tiefen der Ozeane, weil du Unterwasser atmen kannst.
Es muss fantastisch sein, tun und lassen zu können, was man will. Mit so viel Naivität durch die Traumwelt zu reisen und sich keine Gedanken zu machen, was in Wirklichkeit passiert. Denn in Wahrheit veränderst du mit deinem eingreifen in die Traumwelt, das reale Leben von einer Person.
Diese Person muss nicht zwangsläufig aus deiner Welt stammen. Sie könnte in eine Parallelwelt, die ähnlich wie deine ist, gehören und du würdest es nie erfahren. All deine Träume zeigen nämlich nur eine Version deiner Selbst in einer anderen Welt. Mal erlebst du die Ereignisse aus der Sicht von deinem Parallel-Ich und manchmal nur als Beobachter.
Denn wenn du schläfst, dann liegt dein Körper die ganze Zeit in deinem Bett, aber deine Seele wandert. Sie löst sich aus ihrer Hülle und schlüpft durch unsichtbare Wände in eine andere Dimension. Dort sieht und hört sie alles, doch nur wenige Informationen erreichen dich in Form von Träumen.
Doch nicht immer kommen die Seelen sicher in dem Parallelkörper an. Manche verirren sich und gelangen an Orte, die ihre schlimmsten Ängste beherbergen können. Erst kürzlich verirrte sich eine kleine Seele in einen verschneiten Winterwald. Natürlich musste ich sie retten, doch für die Seele war ich eine Gefahr, der sie entkommen musste.
Ich brachte sie zurück in ihren Körper, bevor sie noch ganz vergessen würde, wer sie wahr und wo sie hin gehörte. Denn nach einiger Zeit in solchen Albträumen, vergessen die Seelen meist zu ihrem Körper zurück zu kehren. Die Seele wandert dann einfach weiter ziellos umher, doch der Körper stirbt nach einiger Zeit.
Besonders die Seelen von alten Menschen reisen oft freiwillig an solche Orte und verändern sie mit ihrem Wissen in ihr persönliches Paradies. Solche Seelen wollen nicht in ihre sterbende Hülle zurück, weshalb ich sie auch nicht dazu zwinge. Doch die jungen Seelen hole ich immer wieder zurück, solange ich sie finde.
Ich kann leider nicht überall zugleich sein, weshalb es wohl auch viele Kinderseelen nicht zurück in ihre Körper geschafft haben. Solchen bleibt nur noch sich in ihrer gestrandeten Umgebung zurecht zu finden oder sich mithilfe ihrer Fantasie eine schönere Umgebung vorzustellen.
Solange die Seelen rechtzeitig zum Erwachen ihrer Körper wieder zurück sind, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Mir missfällt jedoch die Einmischung einiger Menschen in das Leben ihrer Parallel-Ichs. Ich weiß, dass sie keine Ahnung von den Konsequenzen haben. Jedoch wünsche ich mir, dass es eine Möglichkeit gäbe, die Menschen vom Luziden Träumen abzubringen.
Es fällt nicht in meinen Aufgabenbereich und doch möchte ich so wenige Seelen wie möglich vor ihrer Zeit abholen müssen. Vielleicht kann ich irgendwann einer verirrten Seele dieses Anliegen mit auf den Weg geben. Nur so könnte ich helfen, die natürliche Ordnung zwischen den Dimensionen aufrecht zu erhalten.
DU LIEST GERADE
Adventskalender 2020
Short StoryEin Adventskalender für Menschen, die gerne traurige, übernatürliche oder verstörende Geschichten lesen. Kaum eine wird ein gutes Ende haben, bzw. ein Ende, dass halb traurig halb glücklich ist.