Das Tal der Elben

352 24 38
                                    

Thorin drehte sich um und rief: ,,Beeilt euch! Schnell! Alle runter!" Mit diesen Worten sprang er auf dem Fels. Líli und Bilbo folgten ihm. Thorin half dem Hobbit und griff nach seiner Hand. Líli bemerkte, wie Bilbo leicht rot wurde. Sie hinterfragte es nicht, dazu hatte sie gerade keine Zeit. ,,Kíli, lauf!", schrie sie ihrem Bruder verzweifelt zu. Kíli schoss noch einen Pfeil, drehte sich um und verschwand im Spalt. Fíli rutschte hinunter. Thorin und Líli folgten ihm. Gandalf zählte die Zwerge. Líli sah sich um und packte Bilbo bei der kleinen, schweißnassen Hand. Sie wollte ihn nicht verlieren. Sie fragte panisch: ,,Sind alle da?"

Plötzlich ertönte ein Horn. Die Company duckte sich. Auf einmal fiel ein toter Ork in den Spalt. Líli zuckte zusammen und wich vor der Leiche zurück. Ihr wurde übel. Da lag ein totes Wesen vor ihr. Dann kam ihr wieder der Warg in den Sinn. Sie hatte ein Tier, ein lebendes Wesen getötet. Das Zwergenmädchen starrte auf die Leiche und fühlte sich elendig. Ihr Onkel zog den Pfeil heraus. ,,Elben", spuckte der Zwerg aus und warf den Pfeil zu Boden. Dwalin spähte weiter und sagte: ,,Ich kann nicht sehen, wo der Pfad hinführt. Folgen wir ihm oder nicht?" ,,Wir folgen ihm natürlich", erwiderte Bofur sicher. ,,Das wäre wohl das Klügste", kommentierte Gandalf.

Alle drängten sich durch den engen Gang. Bilbo zog Líli hinter sich her und sie wandte sich von der Leiche ab. ,,Gandalf, wo sind wir?", fragte der kleine Hobbit. ,,Spürst du es?", entgegnete der Zauberer. ,,Was sollte er denn spüren?", fragte Líli leicht verwirrt, ,,Tharkûn?" Gandalf ignorierte sie mal wieder. Líli seufzte. Diese Zauberer!

,,Ja, es fühlt sich an wie...naja Zauberei", antwortete Bilbo schließlich. ,,Und genau das ist es auch. Ein sehr mächtiger Zauber". Zauberei? Líli fragte sich, wohin der alte Gandalf sie wohl führte. Vielleicht zu einem anderen Zauberer, zu Radagast, Saruman oder auch zu den beiden blauen Zauberern, von denen er erzählt hatte?

Dwalin meinte: ,,Da vorn ist Licht". ,,Kommt weiter, kommt", drängte Líli die anderen Zwerge leicht ungeduldig. Sie wollte unbedingt sehen, was sie nach diesem Weg erwartete. Die Company erreichte einen Felshang. Líli sah staunend auf das Tal herab. Es war das Schönste, was sie je gesehen hatte. ,,Das Tal von Imladris. Gemeinhin ist es unter einem anderen Namen bekannt", sagte Gandalf. Bilbo raunte fasziniert: ,,Bruchtal". Der Zauberer entgegnete: ,,Hier liegt das letzte heimelige Haus östlich der See". Líli war aufgeregt. Gandalf hatte sie zu Elben geführt! Sie würde Elben sehen. Doch die anderen Zwerge teilten ihre Begeisterung nicht. ,,Das hattest du von Anfang an vor!", polterte Thorin, ,,Zuflucht bei unseren Feinden suchen!"

,,Feinde gibt es hier nicht, Thorin Eichenschild. Den einzigen Groll, den man in diesem Tal findet ist der, den man selbst hegt", erwiderte Gandalf ruhig. ,,Glaubst du, dass die Elben unserem Vorhaben ihren Segen geben werden?", meinte der Zwergenkönig wütend, ,,sie werden uns daran hindern wollen!" ,,Jetzt hör' aber mal auf, Thorin", rief Líli aufgebracht, ,,du findest immer nur schlechte Worte über die Elben! Mein Vater jedoch hat mir und Fíli und Kíli die Elben nähergebracht und uns gelehrt, sie nicht zu hassen. Zwerge und Elben waren nämlich nicht immer Feinde. Wir waren mit ihnen befreundet und das weißt du auch!"

Thorin sah sie durchdringend an, nachdem sie geendet hatte. Dann spottete er: ,,Víli Elbenfreund ! Er hätte ein Elb sein sollen, statt ein halber Zwerg. Wusste besser über die Elben Bescheid als über sein eigenes Volk, dein Vater war ein Verräter!" Das Zwergenmädchen warf ihrem Onkel einen hasserfüllten Blick zu und wandte sich von ihm ab. In ihr brodelte die Wut wie Lava in einem Vulkan und sie musste sich zusammenreißen, nicht auszubrechen. Gandalf ging auf Thorins Anschuldigungen ein: ,,Natürlich. Das werden sie. Aber wir haben Fragen, auf die wir Antworten brauchen!" Thorin seufzte.

Die Company stieg ins Tal herunter. Líli und Bilbo waren die letzten. Schließlich kamen sie auf einen Vorplatz. Líli staunte. Alles wirkte noch schöner, als von oben. Die Company hielt am Fuß einer Treppe an. Ein Elb kam die Treppe hinunter. ,,Mithrandir!", rief er erfreut. ,,Und noch mehr Namen für unseren Zauberer", raunte Líli Bilbo zu. Der Hobbit erwiderte nichts, er schien zu fasziniert von Bruchtal.

Durins Tochter| Hobbit FanfictionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt