Unten in der Stadt der Orks

244 19 8
                                    

Líli bemerkte, wie der Sand auf dem Boden in Ritzen fiel. Sie runzelte die Stirn. Dann begriff sie. Das Mädchen stieß ein Schimpfwort auf Khuzdul aus. Thorin setzte sich auf. ,,Wacht auf! Wacht auf!", rief er laut. Plötzlich kippte der Boden um. Líli schrie auf. Sie rutschte hinunter und fiel zusammen mit Bilbo und den anderen Zwergen. Sie landeten in einer Art Auffangbecken übereinander. Líli stöhnte auf. Dann sah sie, das Orks herankamen. ,,Achtung!", meinte Dori alarmiert, ,,passt auf!"

Ein Ork griff grob nach Lílis Arm und zog sie nach oben. ,,Lass mich los, du ekliges Scheusal!", knurrte die Zwergin. Doch der Ork schleifte sie einfach mit. Alle Zwerge wehrten sich schimpfend, wurden schließlich aber doch gefangen genommen.

Die Zwerge wurden von den Orks verschleppt. Líli wehrte sich gegen den Ork, der sie festhielt. Aber er war stark und grob. Plötzlich fiel ihr auf, dass Bilbo nicht mehr da war. Das Mädchen bekam Panik. War Bilbo etwa in die Tiefe gestürzt? Hatte ihn ein Ork getötet? War er entkommen?
,,Fass mich nicht an!", zischte Líli den Ork an. Plötzlich ertönte grausame Musik. Líli und Bofur pressten sich die Hände auf die Ohren. Die Orks spielten Instrumente und ein furchtbar hässlicher und fetter Ork fing an zu singen. Es war ein ziemliches schlechtes Lied aber es jagte Líli eine Gänsehaut ein.

Der fette Orkkönig ließ sich wieder auf seinen Thron fallen. ,,Das geht ins Ohr, nicht wahr? Eine meiner eigenen Kompositionen", meinte er seibstzufrieden. Líli schnaubte verächtlich. ,,Das ist kein Lied, das ist eine Abscheulichkeit!", rief Balin wütend. Die Zwerge stimmten zu. Die Orks schrien empört. ,,Abscheulichkeit, Gnadenlosigkeit, Grausamkeit", meinte der Orkkönig, ,,das ist alles, was ihr hier unten findet". Die Orks warfen die Waffen der Zwerge auf den Boden. Der Orkkönig trat vor: ,,Wer hat es gewagt, bewaffnet in mein Königreich zu spazieren? Spione? Diebe? Mordgesindel?" ,,Zwerge, Euer Bosheit", antwortete ein lispelnder Ork.

,,Zwerge?", fragte der Orkkönig nach. Der Ork erwiderte: ,,Sie waren in der vorderen Eingangshalle". ,,Na, was steht ihr denn hier so rum?", meinte der Orkkönig, ,,durchsucht sie von oben bis unten! Von allen Seiten!" Die Orks durchsuchten die Zwerge, zertraten Óins Hörtrichter und kippten Taschen aus. Líli wehrte sich aber ein Ork riss ihr das Diamantencollier aus der Trollhöhle vom Hals. ,,Hey! Du dreckiges Scheusal!", schimpfte sie und versuchte sich das Collier wiederzuholen, ,,das ist meins! Gib es mir wieder!" Einer der Orks hob einen Kronleuchter, den die Zwerge in Bruchtal mitgehen lassen hatten. ,,Ich bin überzeugt, Eure Wulstigkeit, dass sie mit den Elben gemeinsame Sachen machen", lispelte er.

Der Orkkönig begutachtete den Kronleuchter. ,,Gefertigt in Bruchtal. Wäh! Zweites Zeitalter. Völlig wertlos!", meinte er und warf den Kronleuchter weg. Die Zwerge schauten zu Nori. ,,Sind doch nur ein paar Andenken!", rechtfertigte sich der Zwerg. Der Orkkönig stieg wieder auf seinen Thron. ,,Was hat euch in diese Gegend geführt?", fragte der Orkkönig.

,,Keine Angst, Freunde, ich mach das schon", meinte Óin und trat vor. ,,Keine Lügen! Ich will die Wahrheit! Die reine Wahrheit!", sagte der Orkkönig. Dann beschwerte Óin sich, dass der Orkkönig zu leise sprach und seine Brut Óins Trichter zertrampelt hatte. Der Orkkönig sprang auf und trampelte auf die Zwerge zu. ,,Ich zertrampel noch mehr als deinen Trichter!", brüllte er. Bofur drängte sich vor und erzählte dem Orkkönig, dass sie nur ein paar Inzuchtgeschwister seiner Mutter besuchen wollten. Während seiner aus den Fingern gezogener Geschichte dachte Líli über Bilbo nach. Wo war der kleine Hobbit? Sie machte sich sehr große Sorgen um ihn.

Doch der Orkkönig glaubte Bofur nicht und meinte: ,,Halt die Klappe! Für das Schweigen müsst ihr bezahlen! Mit unendlichen Qualen! Bringt den Zerfleischer, bringt den Knochenbrecher! Fangt an mit der Jüngsten!" Er deutete auf Líli, diese riss panisch die Augen auf und sah hilflos zu Thorin. Wollte er denn gar nichts tun? ,,Wartet!", rief Thorin und trat vor. ,,Wen haben wir denn da?", fragte der Orkkönig, ,,seht euch das an! Thorin, Sohn des Thráin, Sohn des Thráin. König unter dem Berge". Mit diesen Worten verbeugte er sich spöttisch: ,,Oh, aber ich vergaß, ihr habt ja gar keinen Berg mehr und du bist auch kein König, was dich im Grunde zu einem Niemand macht!" Líli sah zu, wie diese hämischen Worte Thorin schmerzten und auch sie trafen die Worte des Orkkönigs sehr. Dann fügte er noch hinzu: ,,Ich kenne jemanden, der einen hübschen Preis für deinen Kopf zahlen würde. Und nur für den ohne noch etwas dran. Vielleicht weißt du ja, von wem ich spreche. Es ist ein guter alter Feind von dir. Ein bleicher Ork auf einem weißen Warg".

Líli war geschockt. Er sprach doch nicht etwa von Azog? ,,Azog der Schänder wurde vernichtet!", erwiderte Thorin wütend, ,,er wurde im Kampf getötet vor langer Zeit!" ,,Du denkst also, seine Zeit als Schänder ist zu Ende. Ist das so?", fragte der Orkkönig. Dann wandte er sich an einen kleinen Ork: ,,Benachrichtige den bleichen Ork. Sag ihm, ich habe gefunden, wonach er gesucht hat". Der kleine Ork sauste mit einer Gondel davon.

Die Orks schafften Foltergeräte herbei. Líli beobachtete sie panisch. Der Orkkönig sang mal wieder eines seiner furchtbaren Lieder. Ein Ork zog Orcrist aus der Scheide und warf es von sich. Die Orks wichen zurück. ,,Ich kenne dieses Schwert", entfuhr es dem Orkkönig, ,,das ist der furchtbare Orkspalter! Der Beißer! Die Klinge, die 1000 Pelze durchschnitten hat! Zerfetzt sie! Erschlagt sie!" Die Orks schlugen auf die Zwerge ein. Líli bekam einen Schlag auf den Kopf. Sie fluchte und sank zu Boden. An ihrem Kopf spürte sie warmes Blut. ,,Tötet sie! Tötet sie alle!", schrie der Orkkönig. Thorin wurde neben Líli zu Boden geworfen. Ein Ork wollte ihm den Kopf abschlagen. Líli keuchte auf. Sie wollte nicht, dass ihr Onkel neben ihr starb. Sie musste irgendetwas tun!

Doch plötzlich schwall eine Lichtwelle durch die Stadt der Orks. Sie riss alle um und schleuderte einige Orks in den Abgrund. Alle richteten sich langsam wieder auf. Thorin half Líli wieder auf die Beine. ,,Nehmt eure Waffen. Kämpft! Kämpft!" Líli zog Dagorvali und kämpfte erbittert gegen die Orks. Sie tötete den Ork, der ihr das Collier gestohlen hatte und holte es sich zurück. ,,Er schwingt den Feindhammer! Den Schläger, hell wie Tageslicht!", schrie der Orkkönig entsetzt. Thorin verletzte den Orkkönig, der über die Kante fiel. Die Zwerge kämpften. ,,Folgt mir! Rasch!", rief Gandalf und die Zwerge folgten ihm, ,,lauft!"


Durins Tochter| Hobbit FanfictionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt