02 [unknown]

1.2K 80 10
                                    

Das dritte freie Training in Australien war beendet, wir bekamen gute Daten und die zweite Platzierung war auch sehr zufriedenstellend für mich und das Team.

Noch in der Garage hatte ich eine Besprechung mit einem Ingenieur, der mich einiges fragte, wie 'Wie lag das Auto in der 10. Kurve?', 'Hast du dich auf den Geraden stabil gefühlt?' und 'Gab es Punkte, an denen du das Auto nur schwerer kontrollieren konntest?'.

Ich bewunderte das Team immer wieder, weil ich mir sicher sein konnte, dass ich bis zum Qualifying ein angepasstes Set-Up haben würde und dafür hatten sie nicht viel Zeit.

Auch das Meeting von Alex und mir mit einigen anderen Ingenieuren, den Teamverantwortlichen und einigen anderen Personen hatte ich schon hinter mich bringen können. Heute war es recht kurz gewesen und wir wurden schon nach 30 Minuten in die Pause entlassen. Fast zumindest, denn die Interviews standen wie immer noch an.

In jedem Paddock gab es eine Zone, in der sie gegeben wurden, dorthin machte ich mich mit meinem PR Manager auf den Weg. Er ging dabei den Terminplan für den Nachmittag durch. So wie es aussah hatte ich nur eine Stunde frei, bis ich wieder am Auto sein musste.

Als wir bei der Presse ankamen riefen sofort viele Menschen meinen Namen und ich tat es wie immer, ich fing links an und arbeitete mich bei allen durch, die Interesse hatte.

Ich begann bei einer blonden Frau in meinem Alter, die mir ein Mikro vor das Gesicht hielt. "Max Verstappen, Sie waren heute wirklich gut. Was denken Sie über das Auto für diese Saison, wird es in der Lage sein Mercedes zu schlagen?" fragte sie und sah mich erwartungsvoll an.

"Ich schätze das Auto sehr stark ein. Probleme, die wir 2019 hatten wurden bei ihm gut behoben und mein jetziger Eindruck ist, dass wir damit eine immer größer werdende Konkurrenz für Mercedes werden. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass auch sie ihr Auto entwickelt haben und sie wie jedes Team mit einem starken Auto aus dem Winter kommen." antwortete ich ihr.

"Danke für die ausführliche Antwort. Als nächstes hätte ich eine private Frage. Nachdem Sie sich von Ihrer Ex-Freundin getrennt haben, haben wir noch keine Anzeichen für eine neue Liebe gesehen. Verstecken Sie dort etwas vor uns oder genießen Sie momentan ihr Single-Leben?" Erneut hatte ich das Mikro im Gesicht.

"Natürlich gebe ich nicht mein ganzes Leben der Öffentlichkeit preis und schätze meine Privatsphäre sehr, dennoch habe ich in diesem Punkt nichts versteckt. Ich bin in keiner Beziehung und es deutet auch nichts darauf hin, dass sich das bald ändern wird." antwortete ich ehrlich, auch wenn die privaten Fragen nicht meine Liebsten waren. Würde ich diese Frage aber nicht beantworten, dann gäbe es viele Spekulationen und das konnte ich mir auch sparen.

Die Dame bedankte ich für das Interview, ich verabschiedete mich und wir gingen zum nächsten Reporter.

So ging das die nächsten 25 Minuten und es war relativ öde, bis ich ich die Frage: "Wie stark schätzen Sie ihre Konkurrenten ein?" beantwortete. Denn mitten in meiner Antwort tauchte Daniel neben mir auf, legte einen Arm um meine Schulter und fing an zu erzählen:

"Naja, alle Fahrer sind stark, aber ich bin sein größter Konkurrent. Ich bin ein sehr starker Fahrer, bin dazu noch sehr intelligent, extrem trainiert, witzig, charmant und sehe vor allem sehr gut aus. Natürlich ist auch Verstappen talentiert." ich sah ihn lachend an, natürlich grinste auch er und zuckte mit den Schultern, als er meinen Blick sah.

"Was denn? Irgendjemand muss ja mal die objektive Wahrheit aussprechen." antwortete er auf meine unausgesprochene Frage. "Ah ja." sagte ich kopfschüttelnd und lachte nur.

Daniel nahm seinen Arm von mir weg, damit ich das Interview schnell beenden konnte. Ich ging dann aus diesem Medien-Bereich raus und traf erneut auf den Autralier, der einfach neben mir her lief und mich dabei kurz anlächelte. Unsere PR-Manager liefen uns hinterher und unterhielten sich auch miteinander.

Guilty Pleasure | Daniel Ricciardo x Max VerstappenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt