„Wir brauchen sie doch nicht zu kochen. Wir setzten uns auf sie drauf und zerdrücken sie zu Sülze. Man sollte sie weichklopfen und grillen und eine Prise Salbei drüberstreuen."
„Ist das denn wirklich nötig?", beschwerte sich Balin.
„Das hört sich ja richtig lecker an.", sagte einer der Trolle.
„Vergiss die Gewürze. Wir haben nicht ewig Zeit. Es wird bald Tag, beeilen wir uns.
Ich habe nämlich keine Lust zu Stein zu werden."
Bei diesen Worten hatte Bilbo plötzlich eine Idee.
„Wartet!", rief er und rappelte sich auf. „Ihr macht gerade einen furchtbaren Fehler."
„Mit denen kann man nicht reden. Das sind Einfaltspinsel!" „Einfaltspinsel? Und was sind wir dann?", kam es von den Zwergen. Bilbo richtete sich auf.
„Ich meinte, was die Gewürze angeht." „Ja? Was ist mit den Gewürzen?", fragte einer der Trolle. „Habt Ihr mal an denen gerochen? Da braucht Ihr schon etwas Kräftigeres als Salbei, wenn die auf den Teller kommen sollen.", erklärte Bilbo. „Verräter!", knurrte Bombur.
„Was weißt du vom Kochen von Zwergen?"
„Halt die Schnauze. Lass den Kleisterdings-Meisterhobbit ausreden."
„Das Geheimnis beim Zwerge kochen liegt darin, dass..."
„Ja? Komm schon. Verrate uns das Geheimnis." „Also, Äh... Ja mach ich doch. Das Geheimnis ist, sie erstmal zu häuten.", erklärte Bilbo.
„Was? Bist du verrückt? Nein!"
„Tom, hol mein scharfes Messer."
„Ich zieh dir die Haut ab, du mieser Verräter!" „Das vergesse ich dir nicht. Das vergesse ich dir nicht!" ertönten die Proteste der Zwerge.
„Das ist doch alles nur dummes Geschwätz. Ich hab schon viele mit Haut dran gegessen."
„Ich sage, wir verdrücken sie so, wie sie sind."
In diesem Moment sah Bilbo Gandalf. „Er hat Recht. Ein Happen roher Zwerg kann nie schaden.", sagte einer der Trolle.
Er packte Bombur an den Füßen. „Bombur!" „Frisch und knackig."
„Oh, nicht den da. Der ist verseucht.", versuchte Bilbo den Troll davon abzuhalten den Zwerg zu essen. Es funktionierte.
„Was ist der?", fragte der Troll angewidert. „Ja, er hat Würmer in seinen Gedärmen.", erläuterte Bilbo. Vor Ekel warf der Troll Bombur wieder zu den anderen Zwergen. „Igitt!"
„Verseucht sind sie alle zusammen. Sie sind völlig verwurmt, bis obenhin. Widerliche Angelegenheit. Ich würde das nicht riskieren, ehrlich."
„Würmer? Hat er Würmer gesagt?" „Wir haben keine Würmer. Du hast selbst Würmer!" Protestierten die Zwerge wieder. „Was soll der Blödsinn, Kleiner?"
Während die Zwerge durcheinander redeten sah Thorin zu Bilbo und erkannte, was er vorhatte. Er stieß Kili an. Sofort waren die Zwerge still und sahen zu Thorin. Dann zurück zu den Trollen und Bilbo.
Dann legten sie los.
„Ich habe Würmer so dick wie mein Arm." „Meine Würmer sind die absolut größten. Ich habe riesige Würmer."
So ging das eine ganze Weile weiter, bis einer der Trolle fragte:
„Ja, und was sollen wir jetzt machen? Alle wieder laufen lassen?" „Naja..." „Denkst du ich weiß nicht, was du vorhast? Das kleine Frettchen denkt, dass wir Narren sind." „Frettchen?" „Narren?"
Genau in diesem Moment ertönte Gandalfs Stimme.
„Der Tag soll euch treffen!" Er erschien auf dem Stein. Jeder sah zu ihm hin.
Dumm wie die Trolle nun mal waren fragten sie:
„Wer ist denn das?" „Keine Ahnung." „Können wir den auch essen?"
Gandalf stieß seinen Stab in den Stein, der dadurch in zwei Teile gespalten wurde.
Gleißendes Licht traf die Trolle, die daraufhin schreiend versteinerten.
Ungläubig nahmen die Zwerge und Bilbo das zur Kenntnis, dann fingen sie vor Freude an zu lachen.
„Nimm gefälligst den Fuß aus meinem Kreuz.", ertönte Dwalins Stimme von ganz unten aus dem Haufen.
Dann befreiten sich die Zwerge.
Gandalf berührte einen der Trolle mit seinem Stab, um zu überprüfen, ob er auch wirklich Stein war. „Ah." Dann kam Thorin auf ihn zu.
„Wo warst du abgeblieben?", fragte Thorin.
„Einen Blick voraus werfen." „Was hat dich zurückgebracht?"
„Esthelwen. Sie kam zu mir und erzählte von eurer Begegnung mit den Trollen. Deshalb machte ich mich auf den Weg hierher. Das war unerfreulich.
Immerhin sind alle heilgeblieben.", erklärte Gandalf. „Deinem Meisterdieb gebührt kein Dank." „Er hatte genug Grips, um Zeit zu gewinnen. Von euch ist das keinem eingefallen."
Thorin schwieg eine Weile, dann fragte er: „Wo ist Esthelwen?"
„Keine Sorge. Ihr geht es gut. Sie ist bereits bei unserem nächsten Ziel.
Ihr werdet sie bald wiedersehen."
Der Zauberer machte eine kurze Pause, dann kam er auf die Trolle zu sprechen. „Sie müssen von den Ettenöden gekommen sein." „Seit wann wagen sich Bergtrolle so weit in den Süden?", fragte Thorin. „Oh, das haben sie ewig nicht getan. Eine dunkle Macht herrschte damals über dieses Land." Nach diesen Worten sahen sich die beiden um. „Bei Tageslicht dürfen sie nicht draußen sein." „Das heißt, in der Nähe gibt es eine Höhle.", schlussfolgerte Thorin.- 769 Wörter -
DU LIEST GERADE
Schattenkriegerin - Die geheimnisvolle Fremde (eine Hobbit FF)
FanficAls sie sich entscheidet, einem gewissen Zwerg in Not zu helfen, beginnt für sie ein großes Abenteuer. Auf ihrer Reise macht sie viele neue Bekanntschaften, wird aber auch von ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen...