13. Kapitel

148 4 0
                                    

Sie hatten die Höhle gefunden und betraten sie, Gandalf vorneweg. „Was ist das hier für ein Gestank?", beschwerte sich Nori.
„Es ist ein Trollhort.", antwortete Gandalf, „Passt auf, was ihr anfasst."
Als sie unten ankamen, sahen sie sich um. Sie fanden jede Menge Gold und andere Sachen, wie zum Beispiel Schwerter.
„Wäre doch schade, dass alles hier rumliegen zu lassen.", meinte Bofur.
„Dann könnte es jeder mitnehmen."
„Sehe ich auch so.", sagte Gloin und wandte sich an Nori.
„Nori? Hol eine Schaufel."
Währenddessen sah Thorin sich die Schwerter genauer an und nahm zwei in die Hand. Gandalf kam zu ihm. „Diese Schwerter hat kein Troll geschmiedet.", stellte der Zwergenprinz fest.
Thorin gab Gandalf eines der Schwerter.
„Und ebenso wenig ein Schmied der Menschen. Sie wurden in Gondolin gefertigt. Von den Hochelben des Ersten Zeitalters."
Nach Gandalfs Worten wollte Thorin das Schwert wieder zurückstecken, doch Gandalf hielt ihn davon ab. „Eine bessere Klinge kann man sich nicht wünschen."
Die anderen Zwerge packten nun das Gold in eine Kiste und vergruben diese.
„So das Zahlen wir uns dann später aus.", sagte Gloin.
„Nichts wie raus aus diesem widerwärtigen Loch. Kommt, wir sollten gehen. Bofur, Gloin, Nori.", befahl Thorin. Sie verließen die Höhle. Gandalf blieb noch mal kurz stehen, weil er etwas entdeckt hatte.
Dann ging auch er aus der Höhle und zu dem Hobbit.
G(Gandalf), B(Bilbo)
G: „Bilbo."
B: „Ja?"
G: „Hier. Es passt zu deiner Größe." Er gab Bilbo das Kurzschwert.
B: „Das geht nicht." Bilbo wollte das Schwert Gandalf zurückgeben.
Doch Gandalf nahm es nicht an.
G: „Elben haben diese Klinge geschmiedet, was bedeutet, sie leuchtet blau, sobald sich Orks oder Bilwisse in der Nähe befinden."
B: „Ich habe noch nie im Leben ein Schwert geführt."
G: „Und ich hoffe du musst es nie. Falls doch, denke daran: Wahrer Mut bedeutet nicht, ein Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren."
Plötzlich ertönte Thorins Stimme: „Da kommt etwas!" Bilbo versuchte Gandalf noch etwas zu sagen, doch der Zauberer hörte ihn nicht, sondern rief den anderen zu:
„Bleibt zusammen! Eilt euch! Bewaffnet euch!"
Während Bilbo sein Kurzschwert aus der Scheide zog und es sich genauer ansah, rannten die Zwerge an ihm vorbei.
Nach kurzer Zeit folgte er ihnen. 

- 366 Wörter - 

Schattenkriegerin - Die geheimnisvolle Fremde (eine Hobbit FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt