Nachwort

170 8 36
                                    

Du wundervoller Mensch, der du es bis hierhin geschafft hast - Ich danke als aller Erstes dir. Du hast es überstanden, hast die höchsten Höhen und und vor allem aber auch die tiefsten Tiefen mit meinen Charakteren durchlebt. Ein paar abschließende Worte muss ich zu diesem Herzensprojekt noch loswerden.

Diese Ff zu Dag von SDP ist hiermit beendet und es wird keine weitere von mir zu ihm geben. Die Figuren, die ich mir überlege, gehören immer zusammen und sind deswegen nicht austauschbar. Ich kann keine andere Frau an die Seite eines (notwendig anderen) Dags stellen. Es ist an euch, wenn ihr auf romantische Ffs über diesen Typen steht: Denkt euch was eigenes aus und falls ihr das wirklich tut, markiert mich bitte. Ich gebe immer ehrliches Feedback c:

Der Charakter Dag hat sein Glück bereits gefunden, aber ängstigt euch nicht, die Ff zu Vincent ist seit einer halben Ewigkeit in Arbeit. Und die wird lang. Wesentlich länger als die knapp achtzig Kapitel, die die Friendzone-Reihe umfasst. Bisher hat es auf mich immer den Eindruck gemacht, als wäre meine Betaleserin schweden_ begeistert. Macht euch auf Harmonie gefasst :D So viel vorab, und nun zum ernsten Teil dieses Nachworts.

Ähnlich wie Pari hat auch Dag in dieser Geschichte Entscheidungen getroffen, die ich ihm persönlich anlaste. Am schlimmsten hat es sich für mich angefühlt, die Szene zu schreiben, in der er mit Alexa und Linus im selben Bett übernachtet. Noch immer stoned, und mit einem schlechten Gewissen, dass sich plötzlich nicht mehr so einfach runterschlucken lässt. Eins will ich klarstellen: Wenn ihr euch je so fühlen solltet, wie Dag sich in diesem Kapitel fühlt, dann habt ihr etwas moralisch Zweifelhaftes getan. Es war nicht okay von ihm, Alexa im Ungewissen darüber zu lassen, was da jetzt zwischen ihnen ist, obwohl sie in der Nacht sogar noch das Gespräch zu ihm gesucht hat; es war nicht okay, aus Eigennutz die emotionale Beziehung zu Linus zu vertiefen, und obwohl Dag sich in der Story nur fragt, ob es so ist: Am wenigsten okay ist es, eine Bindung zu einem Kind aufzubauen, weil es einen an die gemeinsame Vergangenheit mit einer Person erinnert, die man mal geliebt hat. Denn Linus ist nicht Alexa mit sechzehn, auch wenn beide dasselbe Shampoo benutzen. Kinder sind sehr verletzlich. Wann immer ihr euch also auf etwas Romantisches einlasst und Kinder involviert sind, seid bitte vorsichtiger damit als Dag in dieser Geschichte.

Drogen sind kein gutes Mittel zur Linderung der seelischen Schmerzen, die durch Liebeskummer entstehen. Weder Alkohol noch Pillen, geschweige denn hartes Zeug. Lasst einfach die Finger davon und wenn ihr noch keine Raucher seid, dann sorgt eventuell dafür, dass das auch so bleibt. Jeglicher übermäßiger Konsum von Suchtmitteln wirkt sich auf lange Sicht negativ aus.

Oh, und: Ich war gleichzeitig belustigt und schockiert, dass so gut wie niemand Luna mochte. Eigentlich dachte ich, Alexa würde zur Zielscheibe werden, aber anscheinend haben sich viele durch die Ich-Perspektive stark beeinflussen lassen und kaum jemand hat Luna irgendwelche Sympathiepunkte zugeschrieben. Sie ist nicht so, wie Dag sie darstellt, das ist doch klar, oder? :D Ich schreibe gern aus der Ich-Perspektive, aber noch nie hat diese Form der Leser*innen-Manipulation so gut funktioniert wie bei Luna.

Apropos Ich-Perspektive. Das ist die erste Geschichte aus männlicher Perspektive, die ich je geschrieben habe und ich hoffe, das ist mir einigermaßen gelungen. Am Ende sind wir zwar alle nur Menschen, aber Männer und Frauen werden leider unterschiedlich sozialisiert, daraus ergeben sich unterschiedliche Denkmuster, Ausdrucksweisen, etc. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir speziell dazu nochmal Feedback in den Kommentaren da lassen würdet. War das gut so? Kann ich was verbessern? Wie ihr wisst, liebe ich Kritik^^

Tatsächlich bin ich froh, dass es vorbei ist. Ich habe es geschafft. Mir geht es privat im Moment nicht sonderlich gut und ich habe viel in dieser Geschichte verarbeitet, genauso wie bei DETF schon. Falls ihr mit ähnlichen Problemen wie Dag oder Pari zu kämpfen habt, vertraut euch Menschen an. Und springt mit euren Freunden nicht so unfair um wie Pari und Dag. Wenn man verletzt ist, beißt man um sich, das ist normal. Aber man muss nicht alles persönlich nehmen. In der Regel wollen Freunde nur helfen. Sie bewerten die Situation und euer handeln, nicht euch. Ihr seid frei von jeder offenen Verurteilung. Echte Freunde machen einen manchmal zur Schnecke, aber da steckt nie die Intention dahinter, euch wegekeln zu wollen. Im Gegenteil. Echte Freunde wollen bewahren, nicht beenden. Für mich ist es immer noch hart, das anzunehmen. Ich trage ein riesiges Misstrauen in mir, dass seine Wurzeln in meiner Kindheit hat und bin im Moment dabei, mir professionelle Hilfe zu suchen. Am wichtigsten ist es, nie aufzugeben. Ihr seid stark. Gerade wenn ihr euch im ersten Teil in Pari wiedererkannt habt, dan dürftet ihr hier im zweiten Teil ja gesehen haben, dass es Mittel und Wege gibt, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Wenn sie das kann, könnt ihr das schon lange.

Also pushe ich zum Schluss mein Selbstbewusstsein und danke mir selbst - Danke, Saskia, dass du diese Geschichte geschrieben hast.

Falls ihr noch nicht genug von mir habt, schaut euch auf meinem Profil um. Mein neues brandaktuelles Projekt nach diesem hier ist "A life lived for art is never a life wasted", eine Story, die ich vor Jahren angefangen habe und nun fertigstellen möchte; die Soap läuft immer mit unregelmäßigen Updates, wenn ihr mehr von Iara wollt; und dann kommt ja bald auch schon die Ff zu Vincent :3

Danke für euren Support und bis hoffentlich bald <3

P.S.: Blogpost zur Songauswahl gefällig? Ich würde ein, zwei Sätze tippen, weshalb ich die Lieder so ausgewählt habe. Aber nur wenn's jemanden juckt. Zur Playlist von ETF geht's hier lang --> https://www.youtube.com/playlist?list=PLIcGrMyoUwYi3cUeSyzIiS9rE5T8wBMN_

Escape the FriendzoneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt