Kapitel 23

116 7 1
                                    

Im Haus roch es nach kühler, abgestandener Luft und die Temperaturanzeige auf meinem Thermometer sank schlagartig um zehn Grad. In einer Vase auf einem kleinen Beistelltisch, der ohne Sessel ein wenig verloren im Flur stand, ließ vertrockneter Lavendel die Blüten hängen und die Tapete begann an einigen Stellen, sich von der Wand zu lösen.

»Einladend« bemerkte George, wir anderen sagten nichts. Irgendwie wirkte das Haus auf eine seltsame Art einschüchternd, jedoch ohne dass ich wirklich wusste warum.

Wir standen bestimmt eine Minute fast regungslos im Raum, bis Lockwood niesen musste und wir alle kollektiv zusammenzuckten. Kipps klopfte sich eine kleine Spinne von der Jacke und machte ein paar Schritte an uns vorbei, durch die Glastür in einen Raum, der das Wohnzimmer zu sein schien.

Kalte Luft schlug mir entgegen, als ich ihm folgte, um meine Sachen abzustellen und den Raum von innen zu betrachten.

»Ein Todesschein« stellte Lockwood fest und deutete auf einen Sessel vor dem Kamin am Ende des Raumes. Darüber hing ein Bild von einer jungen, recht zierlichen Frau, ungefähr Mitte 20, die ein Glas in der Hand hielt und unsicher lächelnd rechts am Bildrand vorbeisah.

»Ich habe keine Ahnung warum, aber sie ist ganz gruselig« sagte George, als er das Bild sah. Zu meinem Unbehagen hatte der Schädel anscheinend genug von Bee Gees und zu meinem noch größeren Unbehagen brummte er zustimmend. Das entsprach auch meinem Gefühl, was mich ebenfalls nicht beruhigte. Es hing etwas ganz unruhiges in der Luft und ich spürte förmlich, wie die anderen versuchten sich - wie ich - nichts anmerken zu lassen.

»Ich höre Musik« murmelte ich und tat das auch. Schiefe Geigenklänge, leise, regelrecht negativ-hallend, trocken und unsauber drangen an meine Ohren und ließen mich erschaudern. Meine Nackenhaare stellten sich auf äußerst unangenehme Weise auf, als ich bemerkte, dass das Lied 'Für Elise' war, jedoch nicht so verspielt und fröhlich wie ich es kannte, sondern alt, spröde und manchmal zu schnell oder zu schleppend und langsam, auf seine ganz eigene Weise äußerst abstoßend.
»Für Elise?« fragte Lockwood und ich nickte, unfähig meinen Mund zu öffnen. Zu sehr fesselte mich die leise Musik.

Lockwood & Co. - Das kreischende BildWo Geschichten leben. Entdecke jetzt