¹¹

394 13 0
                                    

Als mich Ben heute morgen aus dem Loch geholt hat, schlief Newt noch friedlich. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wir direkt ins Labyrinth laufen, doch stattdessen führt mich Ben in den Wald. In mir kommt die Vorahnung hoch, das ich nun erfahren werde, was er hier immer und immer wieder getrieben hat.

"Wo gehen wir denn hin? Müssen wir nicht so früh wie möglich los, damit wir es rechtzeitig zurück schaffen?"

Frage ich während wir über einen kleinen Bach hinweg laufen.

"Heute lassen wir es noch langsam angehen. Außerdem muss ich dir zuerst was zeigen bevor du da raus rennst"

Er führt mich in eine abgelegene Hütte im Wald, von der ich noch gar nicht wusste das sie existiert. Neugierig trete ich hinter Ben ein und sehe einen riesen Tisch vor mir stehen. Auf dem ist irgendwas aufgebaut.

Moment das ist doch das Labyrinth!

Ich werfe einen irritierten Blick zu Ben rüber bevor ich meine Augen die Nachbaute komplett in Augenschein nehmen lasse. Abschnitt für Abschnitt scanne ich ein und bekomme eine verblüffende Erkenntnis

"Ihr habt es schon komplett erfasst?"

Langsam nickt er und tritt näher an den Tisch heran. Er zeigt auf verschiedene Abschnitte und erklärt mir das jeweilige besondere an ihnen. Doch ich höre ihm gar nicht wirklich zu. Immerhin kenne ich das Labyrinth von WICKED. Statt ihm zuzuhören Frage ich mich eher wieso sie immer noch hier drinnen sind wenn sie das Labyrinth bereits kennen.

"Wieso seit ihr dann immer noch hier?"

"Kayssi....es gibt keinen Ausgang"

"Hä? Natürlich gibt es den! Ihr müsst doch nur -"

"Was? Was meinst du?"

Unterbricht er mich und tritt näher zu mir ran. Seine Stirn ist gerunzelt und erst jetzt begreife ich was ich gesagt habe beziehungsweise fast gesagt habe

"Woher willst du das wissen?"

Ich starre auf das Labyrinth und suche in meinen Gedanken nach einer Antwort die mich nicht verrät.

"Ich, ich meine....das es einen Ausgang geben muss! Ihr dürft nur die Hoffnung nicht aufgeben!"

Zunächst mustert er mich noch. Doch dann beginnt er langsam an zu nicken.

"Du hast Recht. Und jetzt haben wir ja dich. Vielleicht bringst du ja Glück"

schertzt er und deutet mir mit dem Kopf an, dass wir jetzt ins Labyrint laufen.

"Aber Kassyi. Hier von wissen Albi, Newt und wir Läufer. Wir wollen den Lichtern nicht ihre Hoffnungen nehmen okey?"

Natürlich wollen sie das nicht, einige würden sicher ihre Arbeit hinschmeißen wenn sie wüssten das akl das hier keine Sinn machen würde. Doch es gibt einen Sinn, es gibt einen Ausweg!

Ich nicke.

"Ich verstehe, ich halte dicht."

Wir joggen über die Lichtung und desto näher ich dem Labyrinth komme, desto aufgeregter bin ich. Kurz bevor ich hinein schreite, werfe ich einen Blick hinter mich und entdecke Newt, wie er gerade aus dem Loch klettert und ebenfalls zu mir rüber schaut.

Erschöpft lasse ich mich in meine Hängematten fallen. Grinsend liege ich da und atme schwer.

"Und wie war's dort draußen?"

Chuck gesellt sich zu mir und ist auf meine Antwort gespannt.

"Der absolute Wahnsinn! Du fühlst dich als wärst du der einzige Mensch in einer riesen großen verlassenen Großstadt!"

Meine Augen strahlen und ich wünschte es wäre noch nicht Abend. Dann könnte ich weiter dort drinnen meine runden drehen. Chuck zieht mich aus meiner Hängematte und begibt sich mit mir zum Abendessen. Ich setzte mich zu Minho, Ben und Jeff welche bereits am Essen sind.

"Hey Jungs"

"Glückwunsch, Ben sagt du warst super dort draußen"

Ich schenke Ben ein dankendes lächeln.

"Kanns kaum erwarten bis ich auch wieder da rein rennen darf" fügt Minho leicht bedrückt hinzu.


"Wie geht's denn deinem Fuß?" Frage ich besorgt nach.

"Eigentlich schon besser. Aber der Sani hier neben mir erlaubt es noch nicht"

Jeff hebt entschuldgend seine Hände und murmelt etwas unverständliches, da er seinen Mund voll mit Brot gestopft hat. Ich muss schmunzeln und dabei fällt mir auf, das Newt nicht anwesend ist. Ich blicke mich um, denn vielleicht sitzt er irgendwo anders.

"Hey wo ist denn Newt?"

"Der ist noch auf dem Feld, muss seine Arbeit nachholen"

"Was wieso?"

"Der hat den ganzen Tag vor dem Labyrinth gewartet bis 'ihr' wieder da seit"

Erklärt mir Minho. Nachdenklich starre ich auf meine Suppe. Hatte er wirklich gewartet bis wir wieder zurück kommen? Entschlossen greife ich nach meinem noch unberührten Brötchen und stehe auf. Ohne irgendwas zu den anderen zu sagen verlasse ich die Hütte und begebe mich auf das Feld. Tatsächlich sitzt dort Newt an einem Beet und ist dieses am umgraben.

"Hey"

Ich mache mich bemerkbar und sofort schaut er überrascht auf. Er erhebt sich und schaut mich fragend an.

"Hier"

Ich zerreißen das Brot in zwei Hälften und reiche ihm die etwas größer.

"Wieso?"

"Weil du was essen musst"

Seine Mundwinkel heben sich zu einem kleinen lächeln bevor er sich das Brot einsteckt und sich wieder an seine Arbeit macht. Kurz halten ich inne, doch ich will jetzt nicht einfach gehen.
Also hocke ich mich neben ihn und beginne ebenfalls das Beet umzugraben.

"Was machst du?"

"Ich helfe dir"

"Aber wieso? Das ist nicht deine Arbeit du musst das nicht machen"

"Ich weiß. Aber Minho meinte, dass du den ganzen Tag vor dem Labyrinth gewartet hast. Dann kann ich dir auch bei der Arbeit helfen"

Er lächelt mich wieder an und zusammen arbeiten wir weiter. Erstaunlicherweise macht es mir sogar Spaß hier zu sitzen und wortwörtlich im Dreck zu wühlen. Die ganze Zeit über reden wir nicht. Doch es ist keine unangenehme Stille oder so. Viel mehr eine die wir beide denke ich genießen. Immer wieder spüre ich seinen Blick auf mir und wenn ich seinen Blick dann erwidere, lächeln wir beide. Es löst immer wieder dieses Kribbeln in meinem Bauch aus.

Gerade kämpfe ich mit einer hartnäckigen Wurzel, welche ich mit der Schaufel einfach nicht rausbekomme. Ich höre Newt bereits lachen, doch so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Mit einem letzten hieb, schaffe ich es die Wurzel der Erde zu entreißen. Dabei schleuder ich aber auch Dreck und Matsch in die Luft und ein Teil davon kriegt Newt mitten ins Gesicht.

Spy On MeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt