♥︎ 4 ♥︎

626 22 5
                                    

mittwoch, 4. november 1987

07:45 uhr
Kurz vor Unterrichtsbeginn stand ich im Schulflur und kramte in meinem Spind nach meinen Schulbüchern.

Mein Blick wanderte alle paar Sekunden zur Seite, denn ein paar Meter von mir entfernt standen Will und Nick, welche sich gegen die Spinde lehnten und lachend miteinander redeten. Mit viel Mühe versuchte ich unauffällig ihrem Gespräch zu lauschen -vergeblich.

Ich musste mit Will reden. Alleine. Ich musste mich endlich mit ihm anfreunden. Ich musste endlich den 1. Schritt meines Planes verwirklichen.

Nach einigen Minuten war Nick endlich weg, darauf habe ich nur gewartet.

Will verabschiedete sich von dem Älteren, lief auf mich zu und...
lief gezielt an mir vorbei.

Bevor ich ihn aus den Augen verlieren konnte nahm ich ihn an die Schulter und drehte ihn zu mir um.
„Hey!"

Will presste die Lippen zusammen.
„Hi.", murmelte er, nicht sehr begeistert.

Die unangenehme Atmosphäre zwischen uns beiden war fast schon quälend.
„W-Wie findest du ihn so?", ich versuchte krampfhaft ein Gespräch zu starten -Irgendwie musste ich mich ihm ja nähern.

Will runzelte die Stirn.
„Was?"

„Nick.", ich spielte nervös mit dem Bund meines Rucksacks, „Ihr scheint euch gut zu verstehen, richtig?"

Will nickte. Seine Mundwinkel formten sich langsam zu einem Grinsen.
„Er ist... nett."

„Nett?", ich zog die Augenbrauen hoch.

„Ja.", Will's Augen fingen an aufgeregt zu strahlen, „Wusstest du, dass er früher in einer Band gespielt hat?"

Ich schüttelte zögernd den Kopf.

„Er kann Gitarre spielen, und Schlagzeug!", er grinste unkontrolliert über beide Ohren, „Er hat mir versprochen, dass wenn ich mal bei ihm Zuhause bin, er mir beibringt, wie man Gitarre spielt."

„Cool.", sagte ich uninteressiert.

Die Art und Weise, wie Will über Nick sprach, ließ mich unwohl fühlen.
Will ist nicht die Art von Person, die sich einfach so mit jemandem anfreundet. Aber bei Nick war es wohl anders.
Will fand Nick beeindruckend. Alles an ihm vergötterte er. Und ich verstand nicht, wieso.

Für mich wirkte es fast schon so, als hätte Will ein Auge auf den Älteren geworfen.
Und so unwahrscheinlich war diese Theorie gar nicht -Will wusste nämlich schon lange, dass er nicht auf Mädchen steht.
Ich konnte mich noch ganz genau an dieses eine Gespräch erinnern...

~~
15. mai 1982

„Hey, Mike?", Will sah mich an.

„Hm?"

Er biss sich nervös auf die Lippe.
„Darf ich... Darf ich dir etwas anvertrauen?", fragte er schüchtern.

Will übernachtete bei mir. Es war schon sehr spät, etwa 23 Uhr, und meine Mutter hatte uns schon lange ins Bett geschickt. Doch wir waren nicht müde, also setzten wir uns aufs Bett und redeten stundenlang miteinander. Wir mussten leise sein, meine Mutter durfte schließlich nicht wissen, dass wir noch wach waren. Wir waren erst 12 Jahre alt.

CHILDHOOD LOVERS ~bylerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt